Leasing: Sinn/Unsinn, Pro/Kontra!?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dave
    Leasingzinsen (wie auch Mietzinsen) können im Gegensatz zu Schuldzinsen nicht von den Steuern abgezogen werden ;)


    Sorry, hast natürlich recht, als Privater kann man das nicht.

  • Zitat

    Original von Jones


    du kannst ihn nicht einfach so verkaufen weil er ja der leasingfirma gehört... aber aus dem vertrag kann man ja trotzdem raus und zahlt dann den restbetrag. weiss aber nicht, wieviel man dann drauflegt...


    wär auso als frag i d'rundi gmeint gsi... <devil>

  • Zitat

    Original von Mr. Svonda
    und eines darf man nie vergessen:
    Immer wenn man an der Börse (oder mit Termingeschäften) Geld verdient verliert jemand anders genau so viel Geld, oder noch schlimmer es werden Jobs vernichtet.


    <ROFL>

  • Zitat

    Original von Jones


    wär auso als frag i d'rundi gmeint gsi... <devil>


    das wird dir hier "keiner" auf den Franken genau sagen können! ruf bei deiner Leasinggesellschaft an, sie sollen es dir berechnen!


    mfg LUG

  • Zitat

    Original von LUG


    das wird dir hier "keiner" auf den Franken genau sagen können! ruf bei deiner Leasinggesellschaft an, sie sollen es dir berechnen!
    mfg LUG


    1. wottis gar nid ufe franke gnau wüsse
    2. wotti nid alüte wiu ig nid wott outo wächsle! accord

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mr. Svonda
    ne, im Grunde hast Du ja schon recht ;) ... ABER ... Shareholdervalue, Insiderwissen und andere Praktiken haben nichts mehr mit Arbeit sondern eher mit persönlicher Bereicherung zu tun ...


    Insider-Tipps sind verboten...


    Man kann nicht abstreiten, dass die Wirtschaft teilweise über Leichen geht, das hat aber nicht grundsätzlich etwas mit der Börse zu tun, sondern der Wirtschaft an sich. Jeder auf der Welt ist ein Teil dieses Spiels und jeder hat direkt oder indirekt damit zu tun. Deswegen die Möglichkeiten nicht zu nutzen halte ich aber für irrsinnig - nur weil es bei der Olympiade Dopingfälle gegeben hat, wird man doch auch nicht seine Skiferien abblasen.


    Wer dies aus Prinzip nicht will, darf das natürlich, es ging ja nur darum die Möglichketen aufzuzeigen, die man in der Schweiz hat.

  • Alle sind dem leasing gegenüber so negativ eingestellt. Versteh ich nicht ganz.


    Jeder von euch hat versicherungen und zahlt sich zum teil dumm und dämlich. wozu? genau! für die sicherheit.


    Tatsächlich ist es so, dass man beim leasing draufzahlt (ist ja auch logisch. gratis gibts ja eh nix :p). vielleicht hat der eine oder andere von euch, sich schon sein traumauto gekauft und hatte nicht grad das doppelte vom kaufpreis auf der bank. Stellt euch vor, ihr habt 32'000.-- und ihr blätert 30'000.-- für euer auto ab. Ne Woche später kommt ne nachsteuer-rechnung im wert von 3'000.--. Oder eure Freundin entscheidet sich dass sie nun doch nicht an die Toscana will sondern in die malediven.


    Leasing hat durchaus vorteile. Man ist halt flexibler da man keine grossen geldanlagen auf einmal tätigen muss. Beim Leasing kann man sich eine grosse 1. rate aussuchen und einen mittelmässigen restwert (den man sich brav auf die seite legt, man hat das auto ja eh - für den fall der fälle). Damit sind die monatlichen raten ziemlich tief und auch im notfall tragbar.


    Leasing macht in meinen augen sogar sinn, WENN man theoretisch das Geld bar hinlegen könnte. Die freiheiten und das ungebundene kapital ist mir diesen preis durchaus wert. Was ich ganz klar nicht befürworte ist, wenn jemand der gerade mal 100.-- auf dem Konto hat, sich nen Auto least. Definitiv no go

  • gibt ja auch viele die leasen sich ein auto im privatbereich und damit mein ich nicht jungle, blanke schnösel wie wir sondern ältere leute, sondern geschäftsleute mit viel asche aufm konto.
    oder solche die lange gespart haben! dann ist es sehr praktisch!
    viele leute die kein geld haben machen das aber weil sie eben das auto jetzt haben wollen aber erst später bezahlen wollen und da liegt das problem.
    denn irgendwann macht man vielleicht nen unfall, wird krank, arbeitslos, weiss der geier was und kann nicht mehr zahlen! na super!


    ich hab mich deshalb entschieden meine auto zuerst zusammenzusparen, denn somit kann ich dan glücklich mit 14k ein auto abholen gehen und es gehört mir und nicht der bank und zum anderen falls ich wärend des sparens krank werde oder was passiert kann ich notfalls auf das gesparte zurückgreifen und hab somit immer was auf der seite falls was passiert.


    kenne nur zu gut die geschichte eines herren der sich nen s2k geleast hat, nach der lehre arbeitslos wurde, unfall hatte, kein geld für reparatur, kein geld für die leasingraten, alles am arsch!
    schade um das auto und schade um den herren der damit ne schwierige zeit hatte!


    und für mich ist halt immer wichtig das deals schnell über die bühne gehen und ich nacher weiss was sache ist. also kohle abgeben, auto mitnehmen. fertig. nicht immer wieder ans geld denken das man denen noch zahlen muss, dabei eine vollcasco auf nem auto haben was ich gar nicht wollte, usw.


    zudem darf man soviel ich weiss ja auch nicht wirklich was am auto verändern solange es der bank gehört, richtig?


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    2 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • Doch, kannst alles umbauen.. die Bank interessiert das kaum.. aber die Garage, wenn du dein Auto nach 3 Jahren "zurückgeben" willst..


    spyker

  • Zitat

    Original von spyker
    Doch, kannst alles umbauen.. die Bank interessiert das kaum.. aber die Garage, wenn du dein Auto nach 3 Jahren "zurückgeben" willst..


    spyker


    nicht unbedingt... warum auch? wenn du das auto verschönerst ist das vielleicht sogar gut für die garage. wenn du ihn allerdings verbastelst, ist's was anderes...


    aber ändern darf man sicher!

  • Muss zum grossen Teil Waxweasel zustimmen


    Voraussetzung für ein Leasing ist sicherlich ein gesichertes und geregeltes Einkommen. Zudem sollte das Leasing nicht gebraucht werden, wenn kein Geld vorhanden ist: Sprich, wer kein Finanziellen Rückhalt, (ich sag jetzt im 5-stelligen Bereich) und von der Hand in den Mund lebt, sollte sicherlich kein Leasing abschliessen.


    Das andere ist folgendes: Durch ein Leasing ist das Kapital nicht blockiert, dass heisst die 'Reserven' sind verfügbar (nicht für KW und Räder... ;) )
    und somit ist z.B. eine, wie schon oben erwähnte Nachtsteurrechnung oder so, ohne weiteres zu bewältigen!


    Zudem kann in der Zeit, in der das Leasing läuft, die Reserve angelegt werden, dass heisst es kann bei richtiger Handhabung ein kleiner Gewinn
    erwirtschaftet werden, der den Verlust beim Leasingzins reduziert. Klar, draufzahlen tut man immer!


    Desweiteren gibt es verschiedene ARten von Leasing


    Mit welcher in der Werbung gearbeitet wird, ist meist ein Betrag der sich si zusammenstellt.


    1. Erhöhte Anzahlung
    lange Laufzeit des Leasings
    Maximaler Restwert, dass heisst wenige Kilometer pro Jahr.


    Meit muss auch eine Kaution hinterelgt werden, ist allerdings nicht bei allen Banken verlangt, wenn eine erhöhte Anzahlung erfolgt.


    Das heisst konkret:
    Man mietet das AUto für XXXX km / Jahr über XX Monate, danach wird der Wagen von der Garage zum Restwert zurückgenommen.
    Die Kaution wird zurückerstattet, sofern sich das Fahrzeug in einem Einwandfreien ZUstand befindet.


    Die andere Variante ist eher mit 'Miete-Kauf' aus der Immobilienbranche zu vergleichen. (Ist auch diese Variante, die ich empfehle)


    Man zahlt einen grossteil an (Meist 35% inkl. Kaution), um die Monatsrate möglichst gering zu halten und 'least' das Fahrzeug auf einen Restwert, in der Höhe der Kaution herunter. Das heisst, wenn das Leasing abgelaufen ist, behält die Bank die Kaution als sozusagen letzte Rate. Danach ist der Leasingnehmer dann der Eigentümer des Fahrzeuges. Das Fahrzeug kann also frei von monatlichen Zahlungen gefahren oder privat verkauft werden.


    Noch Fragen? <rotaeye>

    HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

  • Zitat

    denn irgendwann macht man vielleicht nen unfall, wird krank, arbeitslos, weiss der geier was und kann nicht mehr zahlen! na super!



    Zitat

    Wir empfehlen Ihnen, eine freiwillige Versicherung für Ihre monatlichen Ratenzahlungen abzuschliessen, um sich gegen Unvorhergesehenes abzusichern. Denn im Leben kann vieles passieren: Sie erleiden einen Unfall, werden plötzlich krank oder verlieren Ihre Arbeitsstelle. Auch in solchen Situationen gibt Ihnen GE Money Bank Sicherheit. Damit Ihre Ratenzahlungen weiterhin geleistet werden können, bieten wir Ihnen für alle Fälle eine einfache und günstige Lösung an: Bei Bedarf bezahlt eine Versicherung Ihre Raten (die Financial Insurance Company Ltd., Brentford, Grossbritannien).


    Die Vorteile der Raten-Versicherung:


    Im Versicherungsfall von Ratenzahlungen befreit.
    Keine ärztliche Untersuchung erforderlich.
    Einfaches Antragsverfahren.
    Bietet finanzielle Sicherheit.
    Gleiche Prämie unabhängig von Alter und Beruf.
    Schützt Ihre Ersparnisse.
    Schützt Ihre Kreditwürdigkeit.
    Zahlt zusätzlich zu Arbeitgeberbeiträgen und anderen Versicherungspolicen.



    Wichtigste Ausschlüsse:


    Gebrechen infolge Krankheit oder Unfall, die vor Vertragsabschluss bekannt waren.
    Arbeitsunfähigkeit infolge von Alkohol- oder Drogenmissbrauchs.
    Arbeitsunfähigkeit infolge Schwangerschaft.
    Befristete Arbeitsverhältnisse.
    Selbstverschuldete Arbeitslosigkeit.
    Karenz- sowie Wartezeiten gemäss Bedingungen.

  • Also wenn ich ein Auto besitze, will ich gefälligst auch Eigentümer sein! <laughing>
    Ist meine Meinung.....vielleicht ein wenig altertümlich.

  • Also mein Auto ist geleast und mit ner grossen 1. Rate angezahlt, so dass ich jeden Monat noch einen lächerlichen Betrag bezahlen muss. Das Ende des Leasingvertrags hab ich gerade so gelegt, dass ich den Restwert abbezahlen muss, wenn mein Lohn sowieso durch die Weiterbildung ansteigt... ich denke Leasing ist nichts schlechtes wenn man sich alles gut überlegt und ein paarmal durchrechnet :)

  • ich hatte die celi geleast und ich würds auch wieder tun <thumbsup> du hast attraktive zinsen und kannst so mit deinem geld arbeiten ;)


    wenn manNs etwas klug macht springt da eh mehr raus als die oft sehr günstigen leasingraten (gibts ja schon ab 3.9%)


    arbeitslos werden ist kein grund kein leasing abzuschliessen. es gibt sogar versicherungen die dann fürs leasing aufkommen ;)


    es gibt viele die einfach nein sagen und das prinzip gar nich verstehen einfach weil der daddy schon gesagt hat leasing ist böse :rolleyes:


    es ist ganz einfach: wennde mit etwas gesundem menschenverstand dahinter gehst kann nix schief gehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!