Leasing: Sinn/Unsinn, Pro/Kontra!?

• Um nicht den Auspuff-Thread zu hijacken, hier mal ein neuer..

Was denkt ihr so über Leasing?

Wo liegen die Vor/Nachteile..

Wie lässt sich das "gesparte" Geld anders, ohne grosse Kenntnisse in Sachen Fonds etc. anlegen, auch OHNE Risiko..??

Und ja, stimmt das, das wenn man das Geld zu einem höheren Zins als der Leasing-Zins beträgt, anlegen kann, dann hat man ja eigentlich "gewonnen"??

Greets

spyker

• Was ist wenn du nach 2 Jahren das Auto verkaufen willst (bei einem Vertrag über 4 Jahre) oder auf einmal arbeitslos wirst?

Edit: oder kein Vollkasko bezahlen willst? ;)

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

Einmal editiert, zuletzt von Camel ()

• Leasing im Geschäftsbereich: JA
    Leasing im Privatbereich: NEIN

• Ja im Geschäft hast natürlich nur Vorteile. Ist ja eigentlich auch dafür gedacht.

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit

<luke>

• Zitat

Original von Camel
    Ist ja eigentlich auch dafür gedacht.

Ja also, das erübrigt jede Diskussion über Sinn des Leasing bei Privatgegenständen. Svonda sieht es richtig...

• Wenn man Vermögen hat oder es geschäftlich leasen kann, sage ich ganz klar ja zu leasing. Allerdings muss man das vorhandene Geld natürlich dann sinnvoll anlegen. Sonst macht es eh keinen Sinn.

Wenn man eher knapp bei Kasse ist und es privat leasen muss, sage ich lieber hände weg.

Viele Leute haben dann plötzlich durch veränderte umstände für Jahre keine Sparquote mehr wegen dem Leasing.

• Naja.. wenn man das Geld auf der Seite hat, kann man auch bei Arbeitslosigkeit (+Stempelgeld) weiterzahlen.. wenn einer aber least, OHNE einen Stutz zu haben (was ja glaub eh nicht mehr geht), DANN siehts anders aus..

Ich rede von einem Leasing, bei dem man das Geld zum Kauf auch hätte..

Von wegen Vollkasko.. da man glaub eh nur bis 3 Jahre ab 1. IVS leasen kann, erübrigt sich für mich die Frage, da ich sicher bis 5 Jahre Vollkasko machen würd..

Was ich eher als Problem empfände, wäre dass ich ein Auto nicht 4 Jahre lang fahren will.. wobei, auch da kann man das Auto ja dann verkaufen und den Rest-Leasingbetrag zurückzahlen und weiter gehts.. also eigentlich auch kein "Hindernis" gegenüber dem normalen KAUF..!?

spyker

Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

• Im Moment haben eh alle nen Tick mit Gegenstände kaufen (bzw leasen), die man sich nicht leisten kann. Aber ist natürlich ein Riesengeschäft für die Banken & Geschäfte die sonst weniger verkauft hätten.

<luke>

• Zitat

Original von spyker

Was ich eher als Problem empfände, wäre dass ich ein Auto nicht 4 Jahre lang fahren will.. wobei, auch da kann man das Auto ja dann verkaufen und den Rest-Leasingbetrag zurückzahlen und weiter gehts.. also eigentlich auch kein "Hindernis" gegenüber dem normalen KAUF..!?

Dadurch entstehen keine zusätzlichen Kosten?

<luke>

• Verdienen tut nur jemand daran <devil> Ist schon krass, wenn man in so Elektronikläden überall statt des KAUFpreises die monatliche Raten angeschrieben sind <rotaeye>
    Es verleitet halt schon, über seinen Verhältnissen zu leben... Am BezGer hatten wir mal einen, der einen RS4 geleast hat mit seinem nicht gerade hihen Gehalt. Irgendwann kam er auf die glohrreiche Idee, ihn zu verkaufen <cool2> Das Beste war, dass er gleich nochmals einen S4 geleast hatte und den ebenfalls wieder verkaufen wollte...

• Bei Leasing steht doch "Halterwechsel verboten" im FzAusweis!? Das funzt doch eh nicht..!?

!?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mr. Svonda
    - ohne Risiko auch kein überdurchschnittlicher Gewinn

Wobei sich die Frage stellt, was "überdurchschnittlich" bedeutet. Wichtig ist, dass man das Risiko möglichst breit "streut", so kann dieses auch gering gehalten werden. Grundsätzlich ist das einzige Risiko eigentlich die Zeit und dementsprechend muss man die Anlage auch ausrichten.

• Zitat

Original von spyker
    Bei Leasing steht doch "Halterwechsel verboten" im FzAusweis!? Das funzt doch eh nicht..!?

!?

du kannst ihn nicht einfach so verkaufen weil er ja der leasingfirma gehört... aber aus dem vertrag kann man ja trotzdem raus und zahlt dann den restbetrag. weiss aber nicht, wieviel man dann drauflegt...

• Zitat

Original von spyker
    Bei Leasing steht doch "Halterwechsel verboten" im FzAusweis!? Das funzt doch eh nicht..!?

!?

Ich weiss, aber bei dem stand nichts im FZ-Ausweis... Sachen gibts... Das KKG wird in der Praxis auch recht lasch gehandhabt und viel zu leicht werden einem Kredite gewährt... Der hätte gar nie leasen dürfen!

• Hoi HH-Peoples

Also ich für meinen Teil halte es so:

Ich kaufe erst etwas, wenn ich das nötige Geld dazu habe. Ansonsten heisst's: sparen bis ich mir das leisten kann (+ noch ein kleines Polster)

Und von Leasing würde ich die Finger lassen.
    Ich persönlich würde NIE ein Leasing oder so machen.
    Zahlst ja eh immer "drauf".

Gruss

Dard Accord (Tom)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Dard Accord
    Ich persönlich würde NIE ein Leasing oder so machen.
    Zahlst ja eh immer "drauf".

Wenn man das Geld hat, eben nicht. Wenn man z.B. von einerm Sonderleasingzins von 3.9% profitieren kann und sein Geld für 5% anlegt (was über 4 Jahre gesehen durchaus realistisch ist), macht man vorwärts (die Zinsen die man zahlt kann man zusätzlich noch den Steuern abziehen).

Problematisch ist es nur, wenn man deas Geld nicht hat und ein Auto least und man mit dem Leasingzins sein Budget auf Null aufbraucht und keine Reserven mehr hat.

• Leasingzinsen (wie auch Mietzinsen) können im Gegensatz zu Schuldzinsen nicht von den Steuern abgezogen werden ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mr. Svonda
    Überdurchschnittlich bedeutet für mich dass man in gleichem Zeitraum einen höheren Ertrag als mit einer konventionellen Anlage erreichen kann.

OK, dann verstehen wir uns. Ich rede nicht von unseriösen Anlagen die 10% und meh graantieren, sondern von der Eidgenössischen Bankenkommission abgesegnete "seriöse" Anlagen.

Zitat

Original von Mr. Svonda
    Immer wenn man an der Börse (oder mit Termingeschäften) Geld verdient verliert jemand anders genau so viel Geld, oder noch schlimmer es werden Jobs vernichtet.

Immer wenn du in deiner Firma eine Arbeit erledigst, heisst das, dass jemand anderes in einer anderen Firma diese Arbeit nicht erledign kann - das nennt man Wirtschaft :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!