Probefahrt Ford Focus ST

• Hallo Leute

Habe heute Nachmittag eine Probefahrt gemacht mit dem neuen Ford Focus ST.

Der Verkäufer war sehr freundlich und hat mir sofort die Schlüssel für die Probefahrt in die Finger gedrückt. <thumbsup>

Nun zum Auto:

Am Anfang war es etwas mühsam eine optimale Sitzposition zu erhalten in den serienmässigen Recaros. Danach kam mir die Radiofernbedienung an der Lenksäule beim Blinken in den Weg.

Vom Fahrgefühl war ich dann extrem positiv überrascht. Die Lenkung sehr direkt und mit viel Feedback. Deutlich besser als beim CTR.

Bremse lässt sich sehr gut dosieren und packt kräftig zu. Besser als beim CTR.

Die Recaros passen sehr gut! Deutlich besser als beim CTR

Motor hängt sehr gut am Gas und Leistung lässt sich trotzt E-Gas sehr gut dosieren.

Schaltung ist zwar ok, erreicht aber nicht das tolle Niveau der CTR Schaltung.

Beim Fahren über schlechte Strassen fällt mir der erstaunlich gute Fahrkomfort auf und die extrem steife Karrosserie. Beides massiv besser als beim CTR.

Danach fuhr ich eine mir sehr gut bekannte Strecke ausserorts und liess es mal so richtig krachen.

Das Fahrverhalten ist wirklich 1A! Das Auto liegt schön satt mit sehr wenig Seitenneigung und das ESP greift nicht bevormundet ein. <thumbsup>

Der 5 Zylinder Volvo Turbomotor mit 225PS klingt richtig gut, hat absolut kein Turboloch und hat mächtig duchzug. Ganz obenrum geht im allerdings ein wenig die Luft aus.
    Trotzdem vermute ich, dass er einen Tick besser geht im Vergleich zum CTR. Der Verbrauch laut Bordcomputer war allerdings bei diesem Fahrstil ziemlich hoch. :D

Die Bremse ist trotz merhmaligem Bremsen aus hoher Geschwindigkeit absolut Stadfest. Die 320mm Scheiben vorne waren nach der Probefahrt nicht mal blau. Da bin ich anderes gewohnt. <holy>

Insgesamt muss ich sagen, dass ich sehr positiv von dem Auto überrascht bin und man für 36000Fr. momentan wohl nirgends in der Kompaktklasse ein solches Paket erhält. <cool2>

PS: Ich werde meinen CTR trotzdem wieder gegen einen Honda eintauschen.

PPS: Beim nächsten CTR muss sich Honda aber schon was einfallen lassen.

gruss santi

• Zitat

Original von Jones
    sag ich ja schon lange! der ST (auch der vorgänger) rockt! super auto für das geld! <thumbsup>

Bin den neuen zwar noch nicht gefahren, aber der alte geht auch ganz schön, meine Mom hat so einen im schönen blau <thumbsup> Der hinkt zwar mit seinen turbolosen 173PS den 225 vom neuen sicherlich hinterher, geht aber auch schon schön. Die Bremsen sind sehr gut, die Recaros ausgezeichnet.

• Zitat

Original von Jones
    sag ich ja schon lange! der ST (auch der vorgänger) rockt! super auto für das geld! <thumbsup>

genau meine rede ;) finde den aktuellen st echt lecker!!!

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• Mag alles sein, aber hässlich find ich ihn trotzdem.. :D

spyker

• Ist und bleibt aber ein Ford.

Mit dem Ford fort, mit dem Zug heim. <devil>

<baetsch>

• Zitat

Original von StreetGlow Der hinkt zwar mit seinen turbolosen 173PS den 225 vom neuen sicherlich hinterher, geht aber auch schon schön. Die Bremsen sind sehr gut, die Recaros ausgezeichnet.

ähem... hat der alte nicht auch schon 225ps? <confused> <confused>
    die 173ps variante bin ich mal bei christina surer on board "probegefahren" <rofl>

also ich meinte schon die 225ps variante! 173 sind einfach zu wenig!

• Zitat

Original von Jones
    also ich meinte schon die 225ps variante! 173 sind einfach zu wenig!

alter focus RS: 215 Turbo-PS
    alter focus ST: 170: ~170PS ;)

die christina hat dir wohl den kopf verdreht dass dir das so krass reingekommen ist. <laughing>

Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

• ah 215 warens... stimmt! <gotit>

ne ich fands eben gar nicht so krass! okay... sie fuhr vielleicht krass aber das auto wars nicht! <rofl>

• Zitat

Original von Jones
    sie fuhr vielleicht krass aber das auto wars nicht! <rofl>

sie fuhr krass? sie isch krass!

• Genau, der RS hatte 215, der ST 173. Es soll ja aber auch einen neuen RS geben, der wird dann sicherlich einiges mehr an PS haben als der neue ST.

• Zitat

Original von Jery
    sie fuhr krass? sie isch krass!

Ohh leckaaa. Und ich durfte ihr schonmal an der Ar... fassen und ein Küsschen kassieren <rofl> <rofl>
    Ach du scheisse, da kommen mir wieder Sachen in den Sinn <holy>

• Zitat

Original von sashep3
    Ach du scheisse, da kommen mir wieder Sachen in den Sinn <holy>

solche sachen? <rofl>

• zur probefahrt von Santi <holy>

und zum bild von Jery <rofl>

mfg LUG

• Irgendwie hab ichs gewusst dass Jery wieder so ein Bild reinstellen muss.
    Mann wahr ich da besoffen <rofl>

Aber zurück zum Thema.
    Den alten Ford Focus RS konnte mich nicht wirklich überzeugen. Ein Kolleg hat soeinen, allerding ein bisschen gepumpt <holy>
    Den neuen Focus ST find ich nur schon optisch mit der orangen Farbe etwas aggressiver. Eine Probefahrt währ sicher noch spassig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!