Hallo Leute
Habe heute Nachmittag eine Probefahrt gemacht mit dem neuen Ford Focus ST.
Der Verkäufer war sehr freundlich und hat mir sofort die Schlüssel für die Probefahrt in die Finger gedrückt.
Nun zum Auto:
Am Anfang war es etwas mühsam eine optimale Sitzposition zu erhalten in den serienmässigen Recaros. Danach kam mir die Radiofernbedienung an der Lenksäule beim Blinken in den Weg.
Vom Fahrgefühl war ich dann extrem positiv überrascht. Die Lenkung sehr direkt und mit viel Feedback. Deutlich besser als beim CTR.
Bremse lässt sich sehr gut dosieren und packt kräftig zu. Besser als beim CTR.
Die Recaros passen sehr gut! Deutlich besser als beim CTR
Motor hängt sehr gut am Gas und Leistung lässt sich trotzt E-Gas sehr gut dosieren.
Schaltung ist zwar ok, erreicht aber nicht das tolle Niveau der CTR Schaltung.
Beim Fahren über schlechte Strassen fällt mir der erstaunlich gute Fahrkomfort auf und die extrem steife Karrosserie. Beides massiv besser als beim CTR.
Danach fuhr ich eine mir sehr gut bekannte Strecke ausserorts und liess es mal so richtig krachen.
Das Fahrverhalten ist wirklich 1A! Das Auto liegt schön satt mit sehr wenig Seitenneigung und das ESP greift nicht bevormundet ein.
Der 5 Zylinder Volvo Turbomotor mit 225PS klingt richtig gut, hat absolut kein Turboloch und hat mächtig duchzug. Ganz obenrum geht im allerdings ein wenig die Luft aus.
Trotzdem vermute ich, dass er einen Tick besser geht im Vergleich zum CTR. Der Verbrauch laut Bordcomputer war allerdings bei diesem Fahrstil ziemlich hoch.
Die Bremse ist trotz merhmaligem Bremsen aus hoher Geschwindigkeit absolut Stadfest. Die 320mm Scheiben vorne waren nach der Probefahrt nicht mal blau. Da bin ich anderes gewohnt.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich sehr positiv von dem Auto überrascht bin und man für 36000Fr. momentan wohl nirgends in der Kompaktklasse ein solches Paket erhält.
PS: Ich werde meinen CTR trotzdem wieder gegen einen Honda eintauschen.
PPS: Beim nächsten CTR muss sich Honda aber schon was einfallen lassen.
gruss santi