CRX EE8 Swap mit ITR Motor Tipps/Tricks??

  • Zitat

    Original von tripleP
    oder die Lambdasonde sogar anstehen kann bei der Ölwanne.


    kaum, der EE8 hat die 2 sonden vorne und nicht 1 unten wie der ITR :) aber stimmt schon, krümmer vom ITR bestellen und die lamda öffnungen halt einschweissen <thumbsup>

  • so wie sich das anhört ist ein eigentlich ein einfacher swap oder also nix umständliges wie zb vom f18 <rofl> auf h22

  • ist es eigendlich sehr schwer ein EG6 auf K20A Type R zu Upgraden hab ein vid. wo ein stock EG6 mit nem K20A stock ECU ein EVO VIII at 22psi abzieht :D

    only a VTEC engine is a good engine

  • Zitat

    kaum, der EE8 hat die 2 sonden vorne und nicht 1 unten wie der ITR aber stimmt schon, krümmer vom ITR bestellen und die lamda öffnungen halt einschweissen


    ups, stimmt, der EE hat ja 2 sonden oben... <holy>
    Ich hatte dieses Problem mal bei einem ITR mit b16 Krümmer... aber schlussendlich funktionierte es dann :D

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von EG6Power
    ist es eigendlich sehr schwer ein EG6 auf K20A Type R zu Upgraden hab ein vid. wo ein stock EG6 mit nem K20A stock ECU ein EVO VIII at 22psi abzieht :D


    Upgrade eg6(B16A2)mit nem ECU auf K20A?oder wie meinst du das?
    erstens sind das 2völlig verschiedene motoren,und ich glaube nicht das man einfach so,die ECU austauschen kann.also wenn überhaupt musst du nen swap machen,aber das ist nicht so einfach wie ein swap B16A auf B18C.
    mfg michi

  • es gibt grundsätzlich 4 wichtige teile beim swap die man beachten muss:


    - Motor selber (ist ja der sinn des swaps)
    - Kabelbaum
    - Ecu
    - OBD level


    in den meisten fällen kann man den kabelbaum lassen (das gibt ne riesen arbeit) und einfach modifizieren. in vielen fällen muss man aber den obd level einfachheitshalber downgraden oder upgraden. somit müssen auch alle sonden getauscht werden, für die kabelbäume gibts oft aftermarket adapter für die ecu z.b von hasport.


    bei nem bSerien swap ist es meistens nicht so ein ding da man oft einiges behalten oder modifizieren kann. aber wenn du nen k20 reinpflanzen willst kommts etwa aufs gleiche raus als machst du dir nen Hemi v8 oder so rein.
    da kannst du gleich alles wechseln und das ist dann nicht so ein "wochenend-swap" sondern dauert ne weile. vorallem auch die passenden mounts, adaptionen zu finden und schlussendlich muss man wohl auch einiges noch selber herstellen denn ich glaube kaum das es nen k20 krümmer gibt der an die oem-auspuffanlage passt etc!


    kauf dir doch einfach ein buch. wie z.B das honda-engine-swap-book.
    da steht alles drin, schön mit bildern, die einfachste version, was man bei welcher version ändern muss, was man beachten muss, was man lassen kann etc! kann ich nur empfehlen!!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Acidesign
    in vielen fällen muss man aber den obd level einfachheitshalber downgraden oder upgraden.


    Der "einfachheit halber" wird der ODB-Level in diesen Fällen eben nicht verändert sondern so gelassen wie er ist. OBD0 und OBD1 müssen nicht verändert werden, wenn man auch B18 wechselt, da können die Serien-ECUs gechippt werden, bei OBD0 müssen einfach die "OBD-relevanten" Teile vom B16A1 übernommen werden (Lambdasonden, Zündverteiler, Einspritzdüsen), das ist am einfachsten ;)


    Ein K20-Swap ist mittlerweile auch kein so grossen Problem mehr und in keiner Weise mit einem Hemi V8-Swap zu vergleichen <rotaeye>


    Es gibt komplette Umbaukits von HA-Sport, passende Krümmer für den EG-Civic etc. Das Problem dabei ist allerdings, dass man das der Rennleitung und der MFK wohl sehr schwer erklären könnte <holy>

  • Hallo!
    Super die vielen Informationen...
    Was ich noch loswerden möchte, wie sieht das aus, wenn ich das ganze vor die MFK bringen möchte?
    gruss Thomas

  • bei der MFK gilt die Devise: Lass dich nicht erwischen. Da die Motoren aber identisch aussehen, sollte es keine Probleme geben.


    Wenn du allerdings vorhast, dass ganze legal in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen, kannst du es gleich wieder vergessen.


    Wenn überhaupt ist dies nur mit sehr viel Geld möglich.

  • Zitat

    Original von Bowi0
    Was ich noch loswerden möchte, wie sieht das aus, wenn ich das ganze vor die MFK bringen möchte?


    was genau meinst du jetzt? den B18-swap, oder den K20-swap?
    letzterer ist wohl so gut wie unmöglich, den B18 kann man uter gewissen umständen relativ einfach eintragen.

  • beim b18 im ee8 würd ich die motornummer anpassn - optisch kennt das kein mensch - da kannst jede überprüfung machen <cool2>


    mfg

  • Zitat

    Original von bernd
    beim b18 im ee8 würd ich die motornummer anpassn - optisch kennt das kein mensch - da kannst jede überprüfung machen <cool2>


    mfg


    Wie soll ich denn diese Motornummer anpassen? Habe keine Ahnung vom Stanzen... <rotaeye>
    Und noch ne frage: Was muss ich beachten von wegen Kompression des Motors? Was für eine Kompression muss der ITR haben? Passt jeder B18C Motor ind den Vtec, auch der Type R?
    Besten Dank,
    mfg Thomas K.

  • Hallo
    Die ewige Telefonerei macht mich wahnsinnig. Honda Import kann kein Deutsch und die MFK hat kein Verständnis für kreative Ideen, deshalb möchte ich nochmals hier ins Forum schreiben, ob jemand eine ganz gute und lösbare Idee hat wie ich einen Integramotor legal fahren kann? d.h. Eingetragen im Fahrausweis.
    danke für eine sinnvolle Antwort.
    gruss

  • Kann man nicht den B18C4 Block nehmen und den ITR-Kopf? Das ist doch eintragbar und kommt im Endeffekt doch auch dem ganzen ITR-Motor gleich, oder irre ich mich da? <what>


    Den B18C4 einfach als kompletten B18C4 eintragen und dann überschreitet man die 20% Mehrleistung ja eigentlich nicht. Kostet doch was um die 500 Eier, hatte ich mal gedacht gelesen zu haben... <confused> :D


    Dass ein anderer Kopf drauf ist, merkt ja keiner bzw. kann nicht bemerkt werden... ausser auf dem Prüfstand...


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.... <holy>

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Kontakte zu einem Honda-Händler, der gute Beziehungen zu Honda Schweiz hat kann man das vergessen. Den B18C6 kann man eh nicht so einfach in einen EE8 eintragen, weil so die 20% Mehrleistung überschritten werden.

  • Soweit alles klar.


    Benzinpumpe nun wechseln oder nicht?


    Passt auch der Alternator vom EE8?


    Sind die Ölwannen gleich?


    Was wären die Folgen wenn man ohne chippen mit dem EE8 Steuergerät weiter fährt, läuft er zu mager und geht kaputt oder einfach weniger Leistung?

  • Benzinpumpe würde ich mit mehr Fördervolumen von Walbro nehmen.
    Ich würde auf jedenfall abstimmen und nicht so herumfahren.
    Oelwannen sin bei den B Motoren gleich.
    Oder ein Map holen mit ITR Motor für EE8

    • Offizieller Beitrag

    Da wärmst du ja etwas sehr Altes auf :)


    Bei einem einfachen B18 reicht die Benzinpumpe aus.


    ECU muss unbedingt mit dem entsprechenden Programm laufen, sonst ist die Abstimmung zu mager.


    Ich würde direkt auf OBD1 gehen, dann reicht eine Lambdasonde aus. Heute gibts Adapterstecker.

  • Genau, für nen originalen B18 reicht die EE8 Benzinpumpe aus. Habe ich über 5 Jahre so gefahren.


    Ich würde mir sogar einen Adapter auf OBD2A suchen und gleich die originale P73 ECU vom ITR einbauen.
    Mit dieser ECU weiß man dass der Motor sicher läuft und der einzige Mehraufwand besteht darin, ein paar zusätzliche Leitungen für die neue Lambdasonde und den Klopfsensor zu verlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!