Die Benzinpumpe werde ich dann mal wechseln aber es eilt also nicht.
Orca, warum einen neuen Fred erstellen wenns ums gleiche geht? Hab zuerst die SuFu benutzt
Was müsste ich genau ändern wenn ich die Itr Ecu nehme? Brauchts neue Kabel zur Ecu?
Die Benzinpumpe werde ich dann mal wechseln aber es eilt also nicht.
Orca, warum einen neuen Fred erstellen wenns ums gleiche geht? Hab zuerst die SuFu benutzt
Was müsste ich genau ändern wenn ich die Itr Ecu nehme? Brauchts neue Kabel zur Ecu?
Ja, ist sicher gut, wenn man an Bestehendes anknüpft, allerdings hat sich das Wissen in den letzten fast 8 1/2 Jahren natürlich auch entwickelt.
Wie Harlekin bereits gesagt hat, braucht es ein Kabel für den Klopfsensor und das Kabel für die Lambdasonde muss nach unten verlegt werden (bei OBD0 werden zwei Lambdasonden in den Primaries verwendet, OBD1/2 hat nur eine Lamdasonde vor dem Kat) und dann brauchst du noch einen Adapterstecker.
Ich würde aber wie bereits erwähnt eine gechippte OBD1-ECU verwenden, da hast du keinen Ärger mit der Wegfahrsperre und kannst den Begrenzer direkt bei 9'000 u/min setzen.
Warum OBD1 und nicht OBD0? Weil die guten Krümmer auf OBD1/2 ausgelegt sind.
Das ist halt Geschmackssache, mir war die originale P73 ECU immer lieber weil ich dem ganzen gechipten Zeugs nicht traue.
Und den Begrenzer auf 9000U/min zu setzen waren mir persönlich einfach zu heiß beim B18.
Die Wegfahrsperre von der P73 ECU ist kein Problem, die kann ich entfernen. Bei Interesse hätte ich sogar noch ne P73 zu verkaufen.
Egal ob Du dich für eine OBD1 oder die P73 OBD2a ECU entscheidest, du brauchst einen OBD1 Zündverteiler + Adapter auf den OBD0 Kabelbaum und du mußt zusätzliche Drähte für die 4polige OBD1 Lambdasonde verlegen. Und dann halt noch den entsprechenden Adapter vom OBD0 Kabelbaum auf die neue ECU.
Einer sauberen Abstimmung kann man sicher trauen. Bezüglich den 9'000 u/min hast du sicher recht, dauernd so hoch drehen würde ich auch nicht - bringt auch nicht viel, da ab 8'500 eh nicht mehr viel kommt. Es geht eher darum, dass man ein paar Umdrehungen Reserve hat, wenn man mal kurz vor einer Kurve bei 8'400 in den Begrenzer rauschen würde, kann man so noch einen Moment länger drauf bleiben und der Wagen bleibt besser kontrollierbar.
Danke Euch!
Ja das stimmt. Und sind ja zum Teil noch die gleichen User aktiv wie zum Beispiel Du
Eigentlich würde ich gerne auf OBD1 wechseln. Aber ich habe einen Nagelneuen Zündverteiler OBD0 mit neuen Zündkabeln, 4 Steuergeräte OBD0 und 2 Sätze Düsen OBD0.
Einen Krümmer umschweissen für die 2. Sonde ist kein Problem, TIC Anlage & Schweisskenntnisse sind vorhanden
Bei wem (bevorzugt Ostschweiz) soll ich das abstimmen lassen?
Redline werde ich wie du schreibst irgenwo gegen 9000 setzen und natürlich nicht dauernd da reinfahren, da sowieso Schluss mit Leistung ist.
Das war wohl einer meiner ersten Beiträge
Ich hab auch schon umgeschweisste Krümmer gesehen, die nach einem Jahr ein Loch in den Primaries hatten
Abstimmung würde ich bei R-Performance machen
Einer sauberen Abstimmung kann man sicher trauen.
Der vielleicht schon. Aber einige Leute glauben, sie brauchen sich ja nur irgendwo ne Map runterzuladen, aufn Chip damit und die Bude läuft. Dass das zu 90% nur schimmlige Basemaps sind, wird gern mal vergessen.
Die andere Frage wäre - selbst wenn der neue OBD0 Verteiler daliegt und ne passende ECU, lohnt sich der Kostenaufwand für ne Abstimmung in Relation zu den Teilen auf Obd2 aufzurüsten und die originale DC2 Ecu zu fahren? floxy, wenn die Kosten nebensächlich sind dann geh natürlich abstimmen
Zitat von floxyRedline werde ich wie du schreibst irgenwo gegen 9000 setzen und natürlich nicht dauernd da reinfahren
Mein Tip wäre ebenfalls: lass es. Wenn man höher drehen kann, macht man es auch... dem Ventiltrieb gefällts nicht so.
Flocke, was bezahlt man denn für eine Abstimmung? Und was kosten dagegen die Umbauteile? Nicht mal Düsen oder so habe ich
Eigentlich will ich Abstimmen, da es auch eine bessere AGA geben soll.
Ja mit dem Begrenzer hast du auch wieder recht, eigentlich bringts nichts ausser Schaden. Das Mappen wird zeigen bis wohin wir Leistung haben.
Gibt es eigentlich eine AGA ab Kat die etwas taugt und Beiblatt zum EE8 hat oder muss ich da selbst optimieren?
Man muss dabei auch bedenken, dass eine orignale OBD2-ECU auch auf den originalen B18 ausgelegt ist, schon wenn man alle Bolt Ons macht ist man mit einer Abstimmungen besser bedient und auf der sicheren Seite (Kosten ca. 600 bis 800 Franken).
Der Ventiltrieb ist nicht das Problem, der würde auch bis über 9'000 u/min aushalten, es ist eher der der Unterbau, der stärker beansprucht wird. Aber wie gesagt, wenn man mit Gefühl fährt und die Lager in gutem Zustand sind, geht das.
Bei der Abgasanlage muss man beim Krümmer darauf achten, dass er nicht zu tief baut, da sonst der Fahrschemel im Weg ist. 100 Zeller ran und ab Kat wirds dann nicht so einfach mit Gutachten. Der ESD von Powerrohr ist vom Durchmesser her nicht schlecht, allerdings gibts da kein passendes Mittelrohr. Ich weiss nicht, ob es von SRS etwas gibt, das mit Silencer legal wäre.
Du willst damit sagen, wenn ich sowieso Bolt on Tuning mache ist es einfacher & günstiger OBD0 zu fahren?
All die Teile und den Aufwand den ich mit ITR Elektronik hätte und dann trotzdem abstimmen... Dann belasse ich die gute alte EE Technik.
Achja, wenn der Motor sowieso noch draussen ist, soll ich gleich das eine oder andere ersetzen? Ich denke da an Kopfdichtung, VDD, Ventile mit Paste einschleifen, evtl sogar Lagerschlen & Kolbenringe?
Ja das mit der AGA scheint bei den EE so ne sache zu sein. Da werde ich wohl legal und mit einer guten Anlage nicht um eine Lärmmessung kommen. Kann man per Lärmmessung eigentlich auch den Krümmer eintragen?
Floxy, demnach hast du den Motor ohne Einspritzleiste, Verteiler und Kabelbaum gekauft? Dann ist es etwas aufwendiger wenn du dir diese Teile erst zusammensuchen müsstest...
Ich hab den B18 im ED9 ebenfalls mit der orig. P73 ECU gefahren, bißchen Krümmer und Catback und auf dem Dyno lagen jenseits der 200PS an. Die Kerzen sahen aus wie geschleckt, also nix mit zu mager/zu hohe Abgastemperaturen. Meines Erachtens (meines persönlichen, wohlgemerkt ) ist eine Abstimmung nur wegen ner anderen AGA nicht notwendig... Musst du aber letztenendes natürlich selbst entscheiden, pro und contra gibts ja jetzt genug.
Lass Block & Kopf ruhig erstmal zusammen falls kein Wasser oder viel Öl verbrannt wurden. Ventildeckeldichtsatz ist eine gute Idee, da ist die VDD selbst drin sowie die Dichtungen an den Zündkerzenaussparungen und die kleinen runden unter den Hutmuttern. Eventuell noch den Stopfen an der Nockenwelle, da würde ich dann zu einem aus Alu z.B. von Skunk2 raten denn damit hat sich das Siffen dann ein für alle mal.
Aber bitte beim Einbau der VDD darauf achten dass sie beim Aufsetzen des Deckels zahnriemenseitig nicht rausrutscht, das kann hässlich enden - die nuedlets dann in den Riementrieb...
Ansonsten einfach einbauen und fahren, wenn er gut läuft - zulassen. Weiß ja nicht ob du sehr perfektionistisch bist und lieber doch den Block komplett neu machen lassen willst, dann solltest du das Ding zu nem fähigen Motorenbauer geben. Roman Kaps von Ecu-Performance z.B., der ist doch auch ab und an in CH um Abstimmungen zu machen? Weiß nur nicht mehr wie der Laden hieß, war das vielleicht bei Zoa?
edit: eins noch, falls du abstimmen lassen willst: bitte nicht zu nem Billigheimer-Tuner gehen, das kann am Ende richtig teuer werden. Gibt gerade in D so ein, zwei Leute die sich Tuner nennen aber damit so viel zu tun haben wie ne Kuh mit dem fliegen
Du hast natürlich recht Flocke, nur wegen der Auspuffanlage ist keine Abstimmung nötig. Wenn man aber eh schon eine andere ECU kaufen muss, dann kann man auch gleich die Basis für die Anpassung an weiere Optimierungen schaffen.
Motorenbau und Abstimmung würde ich bei R-Performance machen, das ist die neue Firma von Marco Zoa (Achtung! nicht zu verwechseln mit Zoatec!), die sich auf Performance und Motorsport spezialisiert haben. Neben der Zusammenarbeit mit Kaps und Doc sind auch Leute wie Kevin (EX-MKR) an Bord, die sich mit der Materie bestens auskennen.
Hehe.. Flocke, meinst du etwa BHT?
Richtig, eigentlich der nakte Block. Deshalb denke ich ist es für mich sinvoller auf OBD0 zu bleiben. Bei mir braucht es demnach sowieso eine Abstimmung wenn ich die alte ECU behalte. Somit werde ich das dann mit der AGA machen.
Der Verkäufer sagte, er brauche etwas Öl. In welchen Mengen ist immer schwierig zu sagen. Aber ich werde ihn also zusammen lassen. VDD ist im eingebauten Zustand nicht so ein Problem wie Lagerschalen oder Kolbenringe. Also erst mal einbauen und abstimmen, dann weiter schauen.
Abstimmen werde ich definitiv bei R-Performance. Gleich um die Ecke und ich kenne den Marco.
Orca, keine Angst, die beiden Firmen verwechsle ich nicht
Block und Kopf hoffe ich
Bevor du ihn einbaust würde ich zumindest die Kurbelwellenlager checken.
Mit Kopf natürlich Aber ohne ZV usw.
Wie soll ich dei checken?
Hehe.. Flocke, meinst du etwa BHT?
Nicht nur den... aber das Thema lassen wir hier mal gepflegt beiseite ging mir nur um den generellen Hinweis.
Was den Ölverbrauch angeht - ich hatte schon drei B18 und jeder einzelne hat im VTEC etwas Öl verbrannt. Schick wäre natürlich wenn du eine Endoskopkamera hättest mit der du mal in die Brennräume schauen kannst. Da sollte man noch schönen Kreuzschliff erkennen können. Hast die Zündkerzen noch? Wie sehen die aus?
Wie man die KW-Lager kontrollieren können soll, würde mich auch interessieren Orca... Ölwanne abnehmen, ok, aber mehr als von unten dransehen kann man da ja auch nicht?
Danke für die Fürsorge Flocke. Du hast recht, es wäre schade wenns schei... abgestimmt währe.
Zündkerzen waren neue drin.. ZR und WP ebenfalls neu. Dass er im Vtec Bereich Öl bracht ist zu erwarten, ist auch beim B16 so. Ich werde dann mal messen und sonst nächsten Winter revidieren.
Evtl kann man die KW auf Spiel prüfen aber sonst wirds schwierig ohne auszubauen.
Es gibt viele Varianten wie man den B18C6 im EE fahren kann.
Ich hab bei mir folgendes Setup:
B18C
Kabelbaum vom EE9
Zündverteiler vom B16A2
OBD0-OBD1 Adapter
P28 Steuergerät vom EG
Das ganze dann abgestimmt von Doctronic
Natürlich kann man auch auch OBD2 wechseln, das kann jeder für sich entscheiden. Falls du bedenken wegen der Abstimmung hast, kannst du meinen gerne mal Probe fahren
Damals hat mir der Roman von Doctronic empfohlen die Benzinpumpe zu ersetzen, vor allem weil er glaubt, das die über 20 Jahre alte Pumpe nicht mehr die volle Leistung hat. Ich habe dann eine Walbro eingebaut, rein Sicherheitshalber (passieren kann ja nichts, aber egal)
So altes Zeug zu wechseln schadet sicher nichts und Hondarulez' Setup ist di optimale Lösung
Mit dem Prüfen in ausgebautem Zustand meinte ich, dass es so ja einfach ist die Lager zu checken bzw. zu wechseln und auch gleich eine neue Ölpumpe einzubauen, so geht man auf Nummer sicher und muss keinen KW-/Pleuellagerschaden befürchten.
Ich glaube dir, dass er gut läuft. Obwohl ich trotzdem gerne mal fahren würde
Bis jetzt habe ich nur den Motor sprich ohne Kupplung & Getriebe. Fürs Y2 habe ich noch eine neue Stage 1 Kupplung und eine erleichterte SS. Die Frage ist jetzt ob ichdie hydraulische Kupplung, Schwungscheibe und ein S80 suchen soll oder beim Y2 bleiben soll.
Vorteil vom Y2 ist, dass ich 2 Stück habe, die Übersetzung passt und eins eingebaut ist.
Nachteil: Ein Torsendiff von Quaife müsste rein
Vorteil S80: 25% Sperre
Nachteil: eins suchen, 4. & 5. Gang vom Y21 suchen und einbauen, Umbau auf hydraulische Kupplung
Gäbe es fürs Y2 andere Übersetzungen der einzelnen Gänge bzw einanderes Finaldrive? Quaife Diff passt 1:1. ITR Diff würde auch passen mit viel Aufwand.
Hat das S80 noch andere Vorteile gegenüber dem Y2 bis auf Sperre? Was ist besser, hydraulische Kupplung oder Seilzug?
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