EK4 springt nicht mehr an

  • Servus!


    Den ganzen Winter schon wollte mein EK4 nur ungern anspringen wenns wirklich kalt war. In wenigen Fällen klang und vibrierte er kurz nach dem Anlassen wie wenn er auf 3 Zylinder laufen würde. Dies legte sich je nach Kälte zwischen 2-15sec wieder, danach lief er tiptop und problemlos. Faul wie ich war, hab ichs natürlich nie so recht genauer angesehen <holy>...
    Seit heute Morgen will er nun aber gar nicht mehr anspringen (ich war krank und er stand deshalb seit Donnerstag Abend regungslos draussen in der Kälte). Der Anlasser dreht problemlos, nur passiert danach nichts mehr. Erster Gedanke: Batterie. Leider half Überbrücken nichts. Zweiter Gedanke: Zündanlage. Also heute Abend alle Kerzen angeschaut und Kabel überprüft --> alles soweit i.O.
    Winu meinte am Telefon, dass er eventuell abgesoffen ist. Also pedal to the metal, Anlasser drehen lassen und siehe da: Er springt zwar nicht an, klingt aber zumindest wieder so unrund wie sonst wenn er kalt hatte.
    Ein Automech-Kollege meinte noch, dass es eventuell am Zündverteiler liegt. Also Kerzen rausgeschraubt, Zündtest gemacht --> es fünkelt wies muss.


    Bin um jede Anregung froh, an was es liegen könnte. Und für alle Nachwuchs-Komiker: Ja, Benzin hab ich genug im Tank ;)


    Danke&Gruss, Bubi

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Benzin ist auch da? Also ich meine nicht im Tank, sondern vorne... ;) Könnte auch Spritpumpe sein...

  • Benzin sollte er haben, meines Wissens hat er einen Sensor für den Benzindruck und falls dieser einen falschen Wert angibt, leuchtet ein Lämpchen im Cockpit. Oder lieg ich da falsch?

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Noch ein kleiner Nachtrag:
    Heute Abend ist er wieder angesprungen. Wieder ungern und die erste Minute röchelnd (klang wie ein Citroen 2CV, Vibrationen wie wenn er auf 3 Zylinder laufen würde, Abgase jenseits von gut und böse durch unsaubere Verbrennung, etc.), danach lief er aber wieder völlig normal.
    Das einzige, was ich noch gemacht habe ist ein wenig am Zündverteiler rumgefummelt. Nichts Konkretes, nur mal Deckel abgeschraubt und ein wenig daran rumgefingert. Zudem stand er die letzten 24h in der (warmen) Garage.


    Am Do kommt er wahrscheinlich ans Diagnosegerät, wäre aber trotzdem um Ratschläge froh. Einfach mal aus Spass den Zündverteiler wechseln ist mir zu kostspielig ohne Genaueres zu wissen...

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Hat die Welle vom Verteiler Spiel...? <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Das mit dem die erste Minute röchelnd (klang wie ein Citroen 2CV, Vibrationen wie wenn er auf 3 Zylinder laufen würde!


    Hatte ich auch letze woche nachdem mein auto eine wochen draussen stand, aber nur so 15-20sekunden, dannach lief er wieder ruhig <confused>

  • Zitat

    Original von tophane
    Das mit dem die erste Minute röchelnd (klang wie ein Citroen 2CV, Vibrationen wie wenn er auf 3 Zylinder laufen würde!


    Hatte ich auch letze woche nachdem mein auto eine wochen draussen stand, aber nur so 15-20sekunden, dannach lief er wieder ruhig <confused>


    Eventuali Haarrisse im Verteilerdeckel und dann kommt Feuchtigkeit rein...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • zündverteiler ;) vergiss das dignose gerät.


    verteiler ist ind 3 min ausgebaut, schauen ob die welle dreht und ob die spule in einzelteilen im vereiler liegt.

  • Zitat

    Original von vti
    zündverteiler ;)


    Bei den scheiss Hondas geht schon immer das Selbe kaputt... <rofl>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Bei den scheiss Hondas geht schon immer das Selbe kaputt... <rofl>


    wenigstens weis mans ohne gross zu suchen <laughing>


    meiner hats mit 120 auf der bahn blockiert <cool2> und 20 andere verrecken pro jahr aus der kundschaft.

  • Zitat

    Original von vti
    meiner hats mit 120 auf der bahn blockiert <cool2> und 20 andere verrecken pro jahr aus der kundschaft.


    Meinen bei 176'000... <cool2>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • meiner bei 180'000! gerade vor der silberkugel (deitingen) auf der linken spur, hat noch gereicht ohne motor die spur zu wechseln und auf einen pakplatz zu rollen <rofl>


    verteiler wahr zum teil völlig verschmorrt <devil>

  • Lang ists her...


    Noch zur Info: Waren zu alte Kerzen und oxidierte Kontakte im Zündverteiler --> neue Kerzen und ein wenig Schliefpapier.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Hallo, mein EK4 springt nicht mehr an.
    wenn ich starten möchte, springt er fast an. Es riecht nach Benzin, also denke ich das es dies nicht ist. Habt ihr da auch schon mal was gehabt?

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Vielleicht liegt's an der Batterie? ;)

    Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite?

  • Zündverteler?


    Ansonsten mal checken, ob benzin nach vorne kommt, idem man den Schlach des bezin abhängt..... das siehst du ob die Benzinpumpe funktoniert.

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Also, batterie ist gut, sonst könnte ich ja nicht probieren zu Starten, Benzinpumpe ok.

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

    Einmal editiert, zuletzt von Civic_EK4 ()

  • :(Hab das Poblem jetzt auch, hab mal den Zündverteiler gereinigt auch mit schleifpapier, aber springt immernoch nicht an. :(


    Morgen oder wenn ich Zeit habe, schaue ich mal die Kerzen an. Die haben jetzt erst knappe 55'000Km drauf.

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

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