Servus!
Den ganzen Winter schon wollte mein EK4 nur ungern anspringen wenns wirklich kalt war. In wenigen Fällen klang und vibrierte er kurz nach dem Anlassen wie wenn er auf 3 Zylinder laufen würde. Dies legte sich je nach Kälte zwischen 2-15sec wieder, danach lief er tiptop und problemlos. Faul wie ich war, hab ichs natürlich nie so recht genauer angesehen <holy>...
Seit heute Morgen will er nun aber gar nicht mehr anspringen (ich war krank und er stand deshalb seit Donnerstag Abend regungslos draussen in der Kälte). Der Anlasser dreht problemlos, nur passiert danach nichts mehr. Erster Gedanke: Batterie. Leider half Überbrücken nichts. Zweiter Gedanke: Zündanlage. Also heute Abend alle Kerzen angeschaut und Kabel überprüft --> alles soweit i.O.
Winu meinte am Telefon, dass er eventuell abgesoffen ist. Also pedal to the metal, Anlasser drehen lassen und siehe da: Er springt zwar nicht an, klingt aber zumindest wieder so unrund wie sonst wenn er kalt hatte.
Ein Automech-Kollege meinte noch, dass es eventuell am Zündverteiler liegt. Also Kerzen rausgeschraubt, Zündtest gemacht --> es fünkelt wies muss.
Bin um jede Anregung froh, an was es liegen könnte. Und für alle Nachwuchs-Komiker: Ja, Benzin hab ich genug im Tank
Danke&Gruss, Bubi