da is gut wenn du der eigene boss bist, da kannst du paffen was das zeug hält,und wems nicht passt,tja selbr schuld
und in einer garage kannst du rauchen und arbeiten zugleich ohne gross zeit zu verschwenden, im gegenteil wenn was nicht passt nimste mal ne kippe und es klappt
Raucherpausen und Nichtraucher
-
-
Zitat
Original von R-Freak
Betreffend Schaden im Gesundheitsbereich, OK, gibts nicht abzustreiten. Da aber pro Packung Zigis ein grosser Teil an die AHV geht (sind meines Wissens um die CHF 2.50) und der "Konsum von Rauchgütern" das durchscnittliche Sterbealter senkt, hat dies einen massiven VorteilLeider ist der Schaden, der jährlich durchs Rauchen entsteht weitaus höher, als der Nutzen für die AHV.
-
also ich darf bei uns auf arbeit, in räumen nicht rauchen, bin an der uni (öffentliches gebäute) muss bei sturm únd schnee raus
würde mich auch nicht stören, wenn die raucherpausen von der normalen pause abgezogen werden, mach sie eh nicht (obwohls in deutschland pflicht ist).
im öffentlichen dienst ist es eh egal, ob man volle 8h arbeitet da achtet keiner drauf, mal mehr mal weniger (eher weniger lol)
-
Zitat
Original von Vtectom
...und in einer garage kannst du rauchen und arbeiten zugleich...
ja ich mag die paffenden mechaniker auch so gern. vor allem wenn sie mir brandlöcher in meinen sparcos hinterlassen -
Zitat
ja ich mag die paffenden mechaniker auch so gern. vor allem wenn sie mir brandlöcher in meinen sparcos hinterlassen
dan hast du aber die fasche garage
naja...
ich kann auch während der Arbeit Rauchen ist halt ein vorteil auf dem Bau.
und vor allem wenn man auf dem Dach arbeitet -
ich rauche ausserhalb der pausen max. 3 zigis am tag.. a ca. 2-3 minuten... gibt aber nichtraucherinnen (so ein paar ganz gesundheitsfanatische) die zwischen denn pausen und dem mittag 3 x ne orange essen müssen, oder die sich dann 30 minuten am telefon mit ihrer oma im spital unterhalten, eine hat soviel dünnschiss das ich mir überlege den arbeitsplatz von der frau auf dem klo aufzubauen..
schlussendlich gleichts sich doch immer irgendwie aus... und wenns zu extrem wird sollte ein chef schon eingreifen..
bei uns im geschäft habe ich generell die einstellung mitbekommen:
der raucher braucht zeit für zigis, also kann ich gut während der arbeitszeit kurz wasser im coop oder migros kaufen gehen, oder etwas länger mit anderen nichtrauchern quasseln (beschweren über raucher...), etc. etc.
wems nicht passt soll halt anfangen zu rauchen..
-
Zitat
Original von Andre
Und ich finde es daneben wenn ich 8 Stunden durcharbeite und dann nach Hause gehe mir anhören zu müssen das ich 8:30 Stunden machen muss, weil 30 Minuten Pause sind.
ist das bei euch nicht so geregelt?also bei uns ist es so, man hat pro tag 3 x 10min pause gut. früher waren es mal 2 x 15min, aber eben wegen den rauchern wurde es umgeteilt.
ABER: offiziell ist es nicht erlaubt anstatt den 3 x 10min 2 x 15min pause zu machen! und wenn man die pause nicht einzieht, ist man einfach selber schuld, früher nach hause darf man deswegen nicht
dazu kommt noch die regel, dass wer am kaffeautomaten pause macht, der macht bezahlte pause. wenn man aber in die kantine geht, ist die pause nicht bezahltaber wer sich dran hält, das ist eine andere frage
-
solange nicht zuviele über die strenge schlagen stört es auch niemanden wenn die regelungen nicht eingehalten werden. aber sobald sich einige benachteiligt fühlen (und das ist bei menschen oft der fall)... kann das theater losgehen..
nun ja.. solange wir keine grösseren sorgen haben ist ja alles gut...
-
ich geh z.b. kurz in die raucherecke wenn ich ein längeres dokument lesen oder korrigieren muss u.ä.
dazu geht ein raucher kurz hin, raucht eine und kann sich dann wieder viel besser auf die arbeit konzentrieren.... dass man sich nicht länger als zirka 45 minuten konzentrieren kann ohne pause ist ja auch erwiesen, die produktivität steigt also eher wieder nach einer solchen kurzen 'pause'....
ich seh hier auch viele nichtraucher am rumschwatzen.... die machen zwar keine offensichtliche pause in der raucherecke, dafür aber eben so im türrahmen und halten dann auch noch weitere leute von der arbeit ab..... und wie oben gelesen, von orangen schälen und essen und tee kochen und solchem zeugs gar nicht zu reden!
da dass aber keine frage von fakten ist könnten wir hier endlos diskutieren und würden NIE auf einen nenner kommen.
darum: isch habe fertig.
-
noch einen tip an die raucher, nicht probieren zu diskutierien, denn am ende hat man wieder das halbe forum gegen sich..
-
ich war mal raucher, dann nichtraucher (immerhin 8 monate) und jetzt wieder raucher.
als ich raucher war, ging ich 5-6x am tag schnell raus, für 5 minuten eine rauchen. Kaffee hab ich mit rausgenommen und nach dem rauchen an den Schreibtisch. Als nichtraucher bin ich mit dem kaffee dann in den Pausenraum. Da hat man andere Mitarbeiter getroffen und gequatscht. Da wurde aus der kaffeepause regelmässig 20-25 min.
irgendwie gleicht sich das aus. Die nichtraucherin bei uns im büro telefoniert dafür täglich mit ihrem freund. ich telefoniere praktisch nicht privat. Jeder der "unschuldig" ist, werfe den ersten stein.
orca
wenn das wirklich so ist, dass das rauchen der AHV mehr kostet als es einbringt, warum stellt der bund untersuchungen an, was der maximale preis wäre, das ein päckchen kosten "dürfte"? Warum erhöht man den Preis jedes mal nur um 20-30 rappen? vor 5-6 Jahren kostete ein päckchen 4.--, heute sind es 6.--. Wäre man damals von 4 auf 6.-- raufgegangen hätten schlagartig sehr viele leute aufgehört. Aber bei jedes mal 20 rappen mehr ist das finanzielle NIE einen grund für einen raucher aufzuhören.Ausserdem, wenn du dich um die wirtschaftliche Seite gedanken machst, rechne mal aus was Email, SMS, surfen, telefonieren für nen schaden verursacht. Und wenn du sagst, der Raucher macht das genauso wie der nichtraucher (und er kann sich dennoch erlauben 30 min. für raucherpausen aufzuwenden) dann stimmt ohnehin was nicht. dann könnte man ja auch lohnkosten sparen. berechne mal diesen wirtscharftlichen schaden.
-
bei uns ist seit dem 01.01.06 in sämtlichen räumlichkeiten rauchverbot! seither rauche ich loker 50 % weniger, bin auch schon soweit das ich nicht mal mer zigis zur arbeit mitbringe weils mir zu blöde war in der kälte draussen zu stehn und mir erst noch was schlechtes zu tun ich bin raucher, von mir aus sollte es aber verboten werden, überall. ausser in den eigenen wänden
-
Zum Glück bezahlt die Verischerung die Schäden die durch Rauchen (Gestank, gelbe Wände etc.) in den Wohnungen entstehen, nicht mehr..
Aber ja, bei uns gibts offiziell 2x15min Pause.. aber fix geregelt wie wo wann ists nicht.. ich rauche nicht mehr, dafür schwatze ich hie und da mal mit einem Mitarbeiter.. auch mal ein kurzes privates Phone liegt drin.. aber eben, das System geht erst auf Grundeis, wenns gewisse Leute ausnützen und übertreiben..
spyker
-
Zitat
Original von spyker
aber eben, das System geht erst auf Grundeis, wenns gewisse Leute ausnützen und übertreiben..spyker
würd auch meinen! und dass jd 9 stunden am tag voll konzentriert NUR fürs büro arbeitet gibts nirgendwo, i swear!
untersuchungen haben z.b. auch gezeigt, dass wenn leute privat surfen dürfen dies zwar gemacht wird, umgekehrt jedoch dann in der freizeit mehr stunden fürs büro gesurft werden als vorher verlorengegangen sind..... im stil von 'ach ja, das wollt ich doch noch nachgucken'
-
Zitat
Original von Waxweazle
orca
wenn das wirklich so ist, dass das rauchen der AHV mehr kostet als es einbringt, warum stellt der bund untersuchungen an, was der maximale preis wäre, das ein päckchen kosten "dürfte"?Ich habe nie gesagt, dass Rauchen die AHV direkt etwas kostet, sondern dass die verursachten Kosten im Gesundheits- und Sozialversicherungsbereich weitaus höher sind, als die Einkünfte die es der AHV bringt.
Diese Untersuchungen stellt der Bund an, um unter Anderem festzustellen, wo die Schmerzgrenze ist, an welcher dann der Schwarzmarkt überhand nehmen würde.
Sicher kann man da nicht so extrem werden und Raucher deswegen weniger Lohn geben, ganz fair ist es trotzdem nicht. Klar gibt es auch Leute, die die Zeit anders verschwenden, aber das hat nichts damit zu tun, ob sie Raucher sind, oder nicht. Oder will jemand behaupten bloss weil man Nichtraucher ist, ist man automatisch ein Orangenfetischist oder notorischer Rumhänger?
Dass die Raucher immer versuchen alles schön zu reden und die Tatsachen und Fakten ignorieren ist ja nichts Neues. Solange man sich gegenseitig respektiert (und das gilt in einem gewissen Rahmeen eben auch für Nichtraucher!) geht das gut nebeneinander.
-
Zitat
Original von orca
Diese Untersuchungen stellt der Bund an, um unter Anderem festzustellen, wo die Schmerzgrenze ist, an welcher dann der Schwarzmarkt überhand nehmen würde.jede weiss! so und nid andersch isch!
-
Zitat
Original von orca
Dass die Raucher immer versuchen alles schön zu reden und die Tatsachen und Fakten ignorieren ist ja nichts Neues.hihi, genau auf dieses argument hab ich nur gewartet topp, kann man nämlich immer und für diverseste sachen bringen....
ZitatSolange man sich gegenseitig respektiert (und das gilt in einem gewissen Rahmeen eben auch für Nichtraucher!) geht das gut nebeneinander.
-
Zitat
Original von Jones
jede weiss! so und nid andersch isch!Sicher ist es nicht nur das, die Einnahmen aus der Tabaksteuer sind budgetiert, aber das ist nicht der ausschlaggebende Grund. Verkehrskontrollen sollen ja auch die Verkehrssicherheit gewährleisten, trotzdem sind die Bussgelder im Budget eingerechnet. In erster Linie geht es aber in beiden Fällen nicht um den Profit.
Phoenix: Die fadenscheinigen Argumente der Raucher sind immer mehr oder weniger die gleichen, wenn man ehrlich zu sich selber ist, muss man sich selber eingestehen, dass das Blödsinn ist.
-
Zitat
Original von orca
Phoenix: Die fadenscheinigen Argumente der Raucher sind immer mehr oder weniger die gleichen, wenn man ehrlich zu sich selber ist, muss man sich selber eingestehen, dass das Blödsinn ist.hihi, sorry: ich amüsier mich nur, weil ich weder argumente noch ausreden oder entschuldigungen und begründungen brauch, weil ich weiss was ich den ganzen tag über so leiste (ausser, wenn ich hier am schreiben bin <joker>)
ausserdem find ich meine argumente in keinster weise blödsinn, ich persönlich erleb's hier tagtäglich so.... ich möchte einzigST festhalten: ob raucher oder nicht ist KEIN kriterium für produktivität oder eingesetzte arbeitsstunden.
-
Zitat
Original von Vtectom
und in einer garage kannst du rauchen und arbeiten zugleich ohne gross zeit zu verschwenden, im gegenteil wenn was nicht passt nimste mal ne kippe und es klapptah suuuper, und nebenan stehen die schönen kannen mit der aufschrift "leicht entflammbar" <rotaeye>. bei uns herrscht natürlich striktes rauchverbot in der werkstatt und ich bin extrem froh darüber. würd ich auch in einer mechanischen werkstatt durchziehen. wenn`s mal brennt und es werden im nachhinein von der untersuchungsbehörde kippen gefunden werden, wird dies das budget der gebäudeversicherung sehr entlasten :D.
zum thema pausen:
ist bei uns kein thema, wie oben gesagt. für mich ist klar, dass rauchen nicht arbeiten ist und somit ausgestempelt werden muss. in vielen grossen firmen ist es so, dass nur noch in speziellen raucher-räumen geraucht werden darf. diese sind meist recht weit weg vom arbeitsplatz, somit vergeht noch mehr zeit für eine zigi. dann wird noch geschwatzt, kaffee getrunken und schon ist die viertelstunde um bis man wieder die arbeit aufnehmen kann.brrrrr.von rauchen im büro red ich schon mal garnicht <verysick>. übelst....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!