Raucherpausen und Nichtraucher

• Mich würde mal interessieren wie bei euch Raucherpausen geregelt sind und wie ihr dazu steht.

Bei uns ist es so das die Leute die Zeit nicht als Pause zählen und ich als Nichtraucher also am Tag locker eine halbe Stunde länger effektiv arbeite als die Raucher.

Interesse mich immer mit in die Raucherecke zu stellen habe ich nicht wirklich, war ja ekelig wie mein Pulli grade wieder gestunken hat <verysick>

I want crack

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Zitat

Original von che
    Was?! Bei euch werden Raucher sogar noch belohnt? <rotaeye> <eating>

Ja, und wenn Kollegen am Tag 12 Stück rauchen dann kann man sich die Zeit die dafür drauf geht ja ausrechnen.

I want crack

• jo ist bei uns auch so und ich finds <thumbsup>, bin ja auch raucher aber 12 pro arbeitstag, nie im leben!

rauch 6-8 kippen für eine 2-4min

• Bei uns auf dem Bau gibts keine Raucherpausen, da während der Arbeit geraucht werden kann. Natürlich zündet man sich nicht vor einem Kunden ne Zigarre an, aber während dem "Rohbau" ists eigentlich egal...
    Ich selber brauche es eh nicht :) Hab ja genug Feinstaub in der Lunge :D

Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

• Bei uns ist jedem MA pro Tag eine halbe Stunde Pause gegönnt und bezahlt (15 am Morgen, 15 am Nachmittag) - diese müssen aber natürlich nicht genommen werden. Ich geh meistens nicht in die Pause, mache dafür mal länger Mittag oder geh ein paar Minuten früher.

Ich bin Nichtraucher und 2x Pause am Tag brauch ich selten ;)

• Offizieller Beitrag

Es wäre einmal interessant auszurechnen, welchen wirtschaftlichen Schaden Raucherpausen anrichten. Bei rund 1.9 Mio. Raucher, die jeden Tag sechs Raucherpausen à 5 Minuten machen bedeutet das, dass jeden Tag 950'000 Arbeistsstunden verloren gehen. <nooo!>

• Es kam jetzt grade das Argument das man sich während des Rauchens ja über die Arbeit unterhält.

Würde das so zutreffen heisst das doch aber das Nichtraucher von Informationen ausgeschlossen werden.

I want crack

• Zitat

Original von Andre
    Es kam jetzt grade das Argument das man sich während des Rauchens ja über die Arbeit unterhält.

Dummes Argument <rotaeye> Da könnt man doch auch glatt in einer Gruppe aufs Klo gehen, und auf der Schüssel für 20min über die Arbeit quasseln :D
    Kommt doch aufs gleiche :D

So nebenbei...was soll eigentlich der Satz in deiner Signatur genau bedeuten, Andre? <confused>

• am sam siner zahle si scho rächt erschreckend! <nervous> <nervous>

bei uns tritt am 1.4. ein neues nichtraucherschutz-reglement in kraft... bis jetzt gabs ein raucher- und ein nichtraucherbüro...

• Als ich noch in Amerika arbeitete machten die Kollegen immer Raucher- oder Kaffeepausen.

Ich rauche nicht und trinke nach wie vor keinen Kaffee, ist mir zu bitter...

Tja, da stand ich wieder mal mit den anderen rum als der dortige Chef auftauchte und mich fragte, ob ich eine coffee oder eine smoking-break mache. Nach seiner Meinung hatte ich also kein Anrecht auf eine Pause <rotaeye>

Amis... <mean>

• Wir haben auch morgends und nachmittags je 15 Minuten Pause. Die Raucher haben einen separaten Raum und die Nichtraucher. Wenn jemand zwischendurch eine Rauchen will, sollte / müsste er ausstempeln, aber wer kontrolliert das schon <mean>

• Zitat

Original von orca
    die jeden Tag sechs Raucherpausen à 5 Minuten machen

In etwa eine halbe Stunde pro Tag würde ich auch schätzen.

Und ich finde es daneben wenn ich 8 Stunden durcharbeite und dann nach Hause gehe mir anhören zu müssen das ich 8:30 Stunden machen muss, weil 30 Minuten Pause sind.

Und das von den Leuten, die während ich gearbeitet habe 1 Stunde beim Frühstück gesessen haben und locker nochmal so lange auf dem Balkon gestanden haben und geraucht haben.

I want crack

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Zitat

Original von orca
    Es wäre einmal interessant auszurechnen, welchen wirtschaftlichen Schaden Raucherpausen anrichten. Bei rund 1.9 Mio. Raucher, die jeden Tag sechs Raucherpausen à 5 Minuten machen bedeutet das, dass jeden Tag 950'000 Arbeistsstunden verloren gehen. <nooo!>

Dazu kommt noch, dass man sich nach der Rauchpause wieder in die Arbeit reindenken muss (v.a. bei hirnlastigen Bürojobs). Ein Kollege hat fürs Wirtschafts-Studium eine Arbeit über genau dieses Thema geschrieben, schlussendlich gehen angeblich pro Zigarette summa summarum locker 15-20min flöten. Eventuell hat er die Studie im Internet publiziert, werde den link in diesem Fall noch posten.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Orca spricht da schon von wirtschaftlichem Schaden? <confused>

Man vergleiche die Aufenthaltsdauer von MA, die während der Arbeitszeit in diversen Foren(sicher mehr al 6x5min) verkehren im Gegesatz zu einem Raucher-Arbeiter,der wärend der Arbeit nicht im Internet (ich z.B) rumstreunt... :D

HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

• Offizieller Beitrag

Dass private E-Mails und Internetgesurfe auch wirtschaftlichen Schaden anrichten wurde bereits in mehreren Studien festgestellt. Das Rauchen kommt aber in der Regel noch dazu und verursacht, neben der versäumten Arbeitszeit, zusätzlichen Schaden im Gesundheits- und Sozalversicherungsbereich. Zudem betrifft Rauchen alle Wirtschaftsbereiche, E-Mail und Internet ist auf dem Bau oder in der Industrie z.B. praktisch kein Thema.

• Da bei uns im Geschäft alle rauchen inkl.mir(4leute) habe ich mir auch schon den gedanken gemacht.
    Ich arbeite in der Werkstatt,der rest im Büro.
    Die vom Büro kommen am tag immer runter für ne rauchpause und um zu labbern,und ich rauche beim arbeiten.
    Da ich dies etwas unfair fand,habe ich angefangen meine Ziggis draussen zu rauchen und habe prombt nen anschiss bekommen.

Fazit:Ich finde man solte den Rauchern die Zeit abziehn,die sie beim paffen rumstehn<thumbsup>

• Zitat

Original von orca
    E-Mail und Internet ist auf dem Bau oder in der Industrie z.B. praktisch kein Thema.

Arbeite selber den ganzen Tag am PC ( Baubranche) und geh trotzdem kein einziges Mal ins Internet (zu gefährlich, da "teure" Daten drauf)

Und da bei uns in unserem Büro alle rauchen, wird während der Arbeit geraucht (Arbeiten mit Kneipenatmosphäre inkl., oder so) :D

Betreffend Schaden im Gesundheitsbereich, OK, gibts nicht abzustreiten. Da aber pro Packung Zigis ein grosser Teil an die AHV geht (sind meines Wissens um die CHF 2.50) und der "Konsum von Rauchgütern" :D das durchscnittliche Sterbealter senkt, hat dies einen massiven Vorteil:

Je mehr Leute rauchen, detso früher beissen die ins Gras (mal grob ausgedrückt) . Die AHV erhält ein höheres "Einkommen" bei weniger Auslagen". Voilà, die AHV ist saniert!

Geile Schlussfolgerung <rofl>
    Also schön weiterpaffen, damit ich im Alter reich werde
    (Jetzt das Gesundheitswesen mal ganz ausser Acht gelassen)

HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

3 Mal editiert, zuletzt von R-Freak ()

• Zitat

Original von R-Freak
    Man vergleiche die Aufenthaltsdauer von MA, die während der Arbeitszeit in diversen Foren(sicher mehr al 6x5min) verkehren im Gegesatz zu einem Raucher-Arbeiter,der wärend der Arbeit nicht im Internet (ich z.B) rumstreunt... :D

Der Vergleich hinkt ein wenig, denn hier geht es nicht darum zu vergleichen wieviel Zeit verschiedene Berufsgruppen an Arbeitszeit verschwenden, sondern Raucher und Nichtraucher der selben Berufsgruppe.

Und die die rauchen sind auch privat im Internet unterwegs. Und ich mache jetzt Feierabend, mit Überstunden, und zwar mehr als ich im Internet unterwegs war ;)

I want crack

• Zitat

Original von R-Freak
    Und da bei uns in unserem Büro alle rauchen, wird während der Arbeit geraucht (Arbeiten mit Kneipenatmosphäre inkl., oder so) :D

Boah ich könnte in so einem Büro nicht arbeiten <nervous>

Ich schreibe halt während dem Arbeiten lieber mal schnell ne Mail oder schaue ins Forum anstelle sonstwie im verrauchten Pausenraum zu sitzen. Sollte ich deswegen mal nen Anschiss kriegen, werde ich mich auch dementsprechend "verteidigen" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!