frage an die Homepage-bastler

• hi..
    ich brauch mal wieder eure Hilfe für meine neue homepage.
    und zwar hab ich schon ziemlich lange nichts mehr in diese Richtung gemacht deshalb weiss ich auch nicht mehr wies geht, aber ich wusste es mal :(

also ich hab auf http://www.jdmjunkies.ch (jaja noch in arbeit ich weiss es ist noch vieles schlecht!!!) endlich die ganze thumbnailgeschichte in der gallery hingekriegt. das einzige problem das ich habe mit dem tag "target=new" öffnet sich das Bild ja jeweils in einem neuen fenster. das ist ja auch gut so,allerdings möcht ich nicht ein komplett neues fenster sondern nur ein popup in der grösse des bildes. muss ich da ein javascript einbauen oder kann ich das irgendwie in den html code integrieren? hab jedenfalls im dreamveawer keine funktion in diese richtung gefunden und beim googeln hab ich immernur riesige scripts gefunden. oder versionen wo ich für jedes bild eine eigenes javascript eröffnen musste.

gibts da was das ich gleich in den target-tag einfügen könnte oder wie mach ich das am besten ohne gross jetzt php oder so ein umständlichen mist einbauen zu müssen?
    mfg Nils

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Also, ich weiss, Kritik ist immer am einfachsten, aber ich will dich auch nicht verarschen oder so!

Ich weiss, meine Rechtschreibung ist selber nicht der Hit, ich will ja auch nichts verkaufen, aber die Fehler die Ihr drin habt, solltet Ihr schon noch korrigieren...

Ich weiss, eines nach dem anderen, wollte euch nur darauf hinweisen.

Sonst macht die Page einen gefälligen Eindruck! Sieht gut aus.

cyu

PS: Ich weiss, hat auch nichts mit seiner Frage zu tun...

Einmal editiert, zuletzt von seth2000 ()

• hi danke...
    jaja ich weiss ich les die texte nach dem schreiben nie durch und meine gross/kleinschreibung ist beim schnellschreiben auch nicht der hit.
    die texte werden nochmals überarbeitet und durchgelesen bevor die homepage offiziell online geht. deshalb sind da auch noch so viele schreibfehler drinn und die texte sind auch noch nicht so der hit.
    danke für den Hinweis auf jedenfall.
    werde heute mal versuchen sachen wie die gallery und das kontaktformular zum laufen zu bringen und sobald das dann erledigt ist mach ich mich mal an den Inhalt und dann werd ich dann die Homepage mal Offiziell eröffnen.

hab z.B seit gestern erstmals Layers benuzt was sich ganz gut macht anstatt der ewigen 300 ineinander veschachtelten tabellenstruktur.

jetzt hab ich wie gesagt nur noch das problem das ich keinen gscheiten formmailer gefunden habe bei dem man kein php können muss und der werbefrei ist und zum zweiten die sache mit der Bildergallerie :D

trozdem merci nochmals, aber keine angst, das bleibt nicht so...
    auch sind die Ladezeiten der grossen Hintergrundbilder noch etwas lang
    die muss ich noch komprimieren..
    mfg Nils

• hab hier doch mal noch was rausgegoogelt aber bisher hab ichs noch nicht so ganz geschnallt.
    ist ein globales script das dann für alle popups gillt. idee ist ja schonmal gut. nur hab ich den code dann dochnoch nicht ganz geschnallt...

• haha dieses script ist geil. jetzt hab ichs sogar soweit das man noch einen text zum popup dazufügen kann ohne jedesmal ne neue page basteln zu müssen. geile sache!

naja viel geholfen habt ihr ja nicht grad, aber merci trozdem :D

• ich hab jetzt ein globales javascript und dann kann ich jeweils im link des popups auf das globale script verweisen und gleich die Grösse des fensters, den inhalt sowie den text zum bild angeben. ist noch cool :D

hier das Resultat, auch wenn die Gallery noch unvollständig ist und jeweils noch ziemlich viel vom alten sourcecode drinn steckt den ich noch rauslöschen sollte....

http://www.jdmjunkies.ch/frameset_files/gallery.htm

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• hmm das läuft ja bestens, hab grad rausgefunden das mein hoster bereits vorinstallierte CGI skripte für kontaktformulare etc hat. also nur kopieren, umbauen, einbauen und fertig :D

• gehts so wie du willst? hätte sonst schon ein javascript, aber das passt sich automatisch an die grösse des bildes an, da musst du nicht immer die grösse mitgeben.. ;o)

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• oh danke. aber inzwischen funktioniert alles bestens. da bastle ich nicht mehr drann rum, sonst hats plötzlich wieder nen haken :D
    merci trozdem!
    inzwischen hab ich sogar ein funktionierendes kontaktformular. muss es nur noch gscheit ins design einpassen und ein paar felder hinzufügen dan kommt das super *freu*

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• hehe.. ;)

sonst einfach fragen, ich weiss alles.... <rofl>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• nö... entwickler, aber nich web... ;)

• wir machen bei hondaholics.ch ein popup in einer standardgrösse auf und dort wird per BodyOnLoad das fenster resized auf die grösse des bildes (javascript).
    die grösse wird beim popup mitgegeben und vorher per PHP ausgelesen.

dumm nur, dass jeder browser die absolute fenstergrösse bzw. den platz für den inhalt anders vorgibt.....thema scrollbar, toolbar, statusbar etc.....drum sollte man genügend "Rand" um's bild einplanen....

die form würde ich mir selber schreiben. schau dir ein paar php-tutorials an.......ist nicht soooo kompliziert. das schlimmste ist einfach das fehler abfangen.....da kommt's dann halt drauf an, was du mit den form-daten anstellen willst. bei einem mail ist's mehr oder weniger scheissegal, aber wenn's in ne Datenbank soll, müssten die eingaben schon sauber sein.

einen blick wert ist auf jeden fall:
    http://alistapart.com/
    http://www.zeldman.com
    CSS pur <love> CSS gehört die Zukunft. Halte Dich heute daran, sonst machst Du die Site morgen gleich nochmals ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!