Turbo B-Serie

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich so. Da wäre eben eine Eintragung einmal interessant. Da demnächst europäische Richtlinien gelten, könnte ich mir gut vorstellen, dass dies in absehbarer Zukunft ein Thema wird. Wenn dann die Gutachten nicht nur für ein Land gelten, sondern in ganz Europa, dann würde es sich auch eher lohnen solche zu erstellen.

  • Zitat

    Original von Jones
    ich denke die meisten sind ja wegen der fehlenden eintragbarkeit skeptisch bzw. eher abgeneigt... verstecken lässt sich so ein turbo halt weniger als ein b18 swap...


    Jo das ist denke ich das grösste Problem.
    Ich habe halt schon viel über die S14a nachgedacht und trozdem hänge ich sehr am sol. Auch wenns nur ein esi ist würde mich ein F/I Setup sehr reizen.


    Und da tendiert man halt eher zum JRSC weil der einfach sehr gut versteckt werden kann. Allerdings wäre ein Turbo-Setup mit ca. 220PS schon sehr interessant.
    Allerdings muss man da schon Eagle-Rods und Verdichtunstechnisch am besten andere Kolben nehmen.


    Ich weiss nicht :(


    Gruss Micha


    EDIT: @Santi1: Wir bei deinem ITR eigentlich etwas gemacht um den Turbo zu verstecken - wenn ja was?

    3 Mal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Ja das ist wohl wahr... Irgendwo muss das Teil halt hin und wenn es nicht ganz und gar ineffizient sein soll ist man halt an gewisse Grenzen gebunden.


    Da hab ihr Schweizer es schon nicht einfach. Leider...

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  • Zitat

    Allerdings wäre ein Turbo-Setup mit ca. 220PS schon sehr interessant.
    Allerdings muss man da schon Eagle-Rods und Verdichtunstechnisch am besten andere Kolben nehmen.


    Der D16 gilt zwar als sehr schwach im Vergleich zu den B-Serie Blöcken, ich hatte aber neulich ein sehr intensives und technisch durchaus anspruchsvolles Gespräch mit einem sehr renomieten Tuner aus den USA und der hat mir versichert das die D16 Blöcke seiner Meinung nach maßlos unterschätzt werden.


    Der Grund wieso man so viele Pleuelbrüche bei D Motoren sieht ist in seinen Augen auf mangelhafte Setups und Tuning zurückzuführen.
    Auch wenns jetzt arg krass klingt, die 300 PS marke soll auch für diese Motoren kein Thema sein.
    Ich persönlich kann seine technische Argumentation (die ich jetzt hier nicht ausbreiten will aus Zeitgründen) nachvollziehen und finde das er da recht hat. Andererseits habe ich D-Serie Pleuel gesehen und habe persönlich noch etwas respekt vor z.B. 300 PS... dennoch denke ich das es durchaus machbar ist wenn man vorsichtig ist und sich rantastet.


    220 PS sollten also demnach eigentlich kein Problem sein. Ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits setzen wir damit unseren Ruf aufs spiel wenns schief geht, andererseits könnte man auch alle anderen Lügen strafen wenn man zeigt das es doch geht. Gerade mal eben so gehts natürlich nicht, da gibts schon ein paar Tricks die ich mittlerweile kenne ;) aber ich halte es für machbar.


    Wenn ich einen D-Motor hätte würde ich es für mich selber mal riskieren, rein aus neugier. Vieleicht findet sich ja ein mutiger <laughing>


    Eagle Pleuel würd ich aber persönlich, auch wenn sie schön billig sind nicht empfehlen ... aber das nur am rande... <kitt>


    Gruß
    Malte.

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  • Zitat

    Original von malteee8
    Eagle Pleuel würd ich aber persönlich, auch wenn sie schön billig sind nicht empfehlen ... aber das nur am rande... <kitt>


    Da möchte ich dir aber widersprechen, die Eagle sind für die meisten Leute mehr als ausreichend, fährt Christian nicht sogar auch Eagle?


    Und es gibt von den Eagle ja auch mehrere Varianten, wenn man natürlich die billigsten nimmt und sich wundert das sie bei 700 PS nicht mehr halten ist das eigenverschulden.


    Auch musst du bedenken das viele die Eagle selber einbauen, da kommt es sicher auch häufig zu Fehlern.


    Hast du persönlich schon schlechte Erfahrung mit Eagle Pleueln gemacht?

    I want crack

  • Hmm, das mit den Eagle Pleuel erstaunt mich jetzt auch etwas. Ich dachte bei einem B-Series sind mit der 3/8 Bolzen Version bis 500PS oder etwas mehr kein Problem. <confused>


    Aber ist mir ja egal. Ich habe ja Crower Pleuel. <cool2>


    poolk: Es wird eine Krümmerabdeckung verbaut um das ganze unauffälliger zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von santi ()


  • Wieviele Varianten gibt es denn? Es gibt die "ESP mit 3/8 Bolts" die "Extreme Duty mit 5/16 Bolt" und die Titanpleul mit 3/8 Bolt die aber jehnseits der normalen Preisskala liegen.
    Klar sieht man bei Eagle's absolut gesehen mehr ausfälle als z.B. bei Pauter weil da einfach mehr verkauft werden und wie du schon sagt viele Selbtbauer da vieleicht auch mal nen Fehler machen.


    Grundsätzlich gebe ich dir recht, das Eagles für viele User mehr als ausreichend sind. Sie haben aber dennoch einige schwächen und Austian würde ich persönlich gerade bei seinem einsatzzweck zu anderen Pleuelen raten. Versteh mich nicht falsch, wir bauen auch gerade nen Motor mit Eagles aber es gibt für gerngfügig mehr Geld wesentlich bessere Pleuel am markt, weshalb ich einfach 50$ mehr investieren würde und mir dann keine Gedanken machen muss.
    Die Haltbarkeit der Eagles hat nichts mit PS zu tun... dafür gibts andere kleine defizite wie u.A. die Qualitätskontrollen. Da kann man oft Glück aber eben auch mal pech haben. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Aber nochmal, wer unbedingt auf den letzten Cent schaut der kann sie ruhig verwenden. Schlecht sind sie deshalb nicht. Ich finde nur wenn man sich die Mühe macht nen Motor aufzubauen dann sind 50$ mehr für die Gewissheit eigentlich zu vernachlässigen.
    Ich möcht aber jetzt hier keine Pleueldiskussion draus machen, das hat eh viel mit Glaubensfragen zu tun, jeder hat da halt seinen Favorite.


    Gruß
    Malte

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    Einmal editiert, zuletzt von malteee8 ()

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