so, wie versprochen also der bericht meines dynoruns von heute.
vorab noch folgende info (die stammuser wissen es vermutlich noch)
mit diesem auto hatte ich schon hässliche messungen mit 185 PS. Alle messungen wurden bei JH Keller / ZH auf dem gleichen prüfstand durchgeführt ausser messung nr.3
ich mach hier mal eine auflistung meiner messungen:
1. Messung..... specs:
- KM-stand ca. 6000
- MUGEN Catback-Auspuffanlage
- comptech icebox + filter (Luftfilterbox)
Leistung: 185,6 PS / 7470 U/min
Drehmoment: 183 Nm / 6480 U/min
Radleistung: 132.6 PS
2. Messung..... specs:
- MUGEN Catback-Auspuffanlage
- original luftfilter in original box
Leistung: 191.7 PS / 7760 U/min
Drehmoment: 185 Nm / 6240 U/min
Radleistung: 135.3 PS
3. Messung (durchgeführt bei TCS oensingen, daher nicht 1:1 vergleichbar) ..... specs:
- 100-Zellen kat
- 64-er drosselklappe
- MUGEN Catback-Auspuffanlage
- original luftfilter in originalbox
Leistung: 197,8 PS / 7880 U/min
Drehmoment: 196 Nm / 6750 U/min
Radleistung: 142.7 PS
4. Messung (heute) specs:
-
KM-stand 39000 - MUGEN Catback-Auspuffanlage
- MUGEN Luftfilter in Originalbox
- 100-Zellen kat
- Hondata K-Pro ECU mit optimierter map für originalmotoren
- 64-er drosselklappe
- Schwungscheibe erleichtert (Rikli)
Leistung: 212.2 PS / 7720 U/min
Drehmoment: 212.4 Nm / 5835 U/min
Radleistung: 156.3 PS
5. Messung (ebenfalls heute, 2. versuch) specs wie nr.4
KM-stand `n paar mehr als bei nr. 4
Leistung: 212.8 PS / 7605 U/min
Drehmoment: 213.4 Nm / 5730 U/min
Radleistung: 157.6 PS
und nun der dyno-scan von heute, abgebildet ist messung nr. 4
ich bin positiv überrascht vom resultat. hondata hat einen guten job gemacht würd ich meinen. die schlechten ergebise der ersten messungen führe ich heute eindeutig auf die comptech icebox zurück. ausser lärm hat die nach meiner meinung nur leistungsverlust eingebracht. das gleiche gefühl hatte ich seltsamerweise auch mit der mugen luftfilterbox <rudi>. ich hab mich daher entschlossen mit dem mugen-filter in der originalbox zu fahren. gibt auch keinen ärger mit der rennleitung so <holy>.
zu sagen ist noch, dass dem auto noch ein guter fächerkrümmer fehlt, um die anderen mods voll auskosten zu können. nächste wochen kommt jetzt aber erst mal das TODA-upgrade rein (nockenwellen, ventilfedern mit dazugehöriger map + kopfdichtung) sowie der JDM-EP3 ansaugkrümmer. dann noch iiirgendwann der fächerkrümmer und fertig ist das werk. da ich eh die mugen-front demontieren musste für den dyno, hab ich sie weggelassen und gehe nach den mods gleich nochmals. ich bin gespannt.