Hondata-Mugen CTR Dyno

  • so, wie versprochen also der bericht meines dynoruns von heute.


    vorab noch folgende info (die stammuser wissen es vermutlich noch)
    mit diesem auto hatte ich schon hässliche messungen mit 185 PS. Alle messungen wurden bei JH Keller / ZH auf dem gleichen prüfstand durchgeführt ausser messung nr.3


    ich mach hier mal eine auflistung meiner messungen:



    1. Messung..... specs:

    • KM-stand ca. 6000
    • MUGEN Catback-Auspuffanlage
    • comptech icebox + filter (Luftfilterbox) <thumbsdown>


    Leistung: 185,6 PS / 7470 U/min
    Drehmoment: 183 Nm / 6480 U/min
    Radleistung: 132.6 PS



    2. Messung..... specs:

    • MUGEN Catback-Auspuffanlage
    • original luftfilter in original box


    Leistung: 191.7 PS / 7760 U/min
    Drehmoment: 185 Nm / 6240 U/min
    Radleistung: 135.3 PS



    3. Messung (durchgeführt bei TCS oensingen, daher nicht 1:1 vergleichbar) ..... specs:

    • 100-Zellen kat
    • 64-er drosselklappe
    • MUGEN Catback-Auspuffanlage
    • original luftfilter in originalbox


    Leistung: 197,8 PS / 7880 U/min
    Drehmoment: 196 Nm / 6750 U/min
    Radleistung: 142.7 PS



    4. Messung (heute) specs:


    • KM-stand 39000
    • MUGEN Catback-Auspuffanlage
    • MUGEN Luftfilter in Originalbox
    • 100-Zellen kat
    • Hondata K-Pro ECU mit optimierter map für originalmotoren
    • 64-er drosselklappe
    • Schwungscheibe erleichtert (Rikli)


    Leistung: 212.2 PS / 7720 U/min
    Drehmoment: 212.4 Nm / 5835 U/min
    Radleistung: 156.3 PS



    5. Messung (ebenfalls heute, 2. versuch) specs wie nr.4
    KM-stand `n paar mehr als bei nr. 4 :D
    Leistung: 212.8 PS / 7605 U/min
    Drehmoment: 213.4 Nm / 5730 U/min
    Radleistung: 157.6 PS



    und nun der dyno-scan von heute, abgebildet ist messung nr. 4


    ich bin positiv überrascht vom resultat. hondata hat einen guten job gemacht würd ich meinen. die schlechten ergebise der ersten messungen führe ich heute eindeutig auf die comptech icebox zurück. ausser lärm hat die nach meiner meinung nur leistungsverlust eingebracht. das gleiche gefühl hatte ich seltsamerweise auch mit der mugen luftfilterbox <rudi>. ich hab mich daher entschlossen mit dem mugen-filter in der originalbox zu fahren. gibt auch keinen ärger mit der rennleitung so <holy>.


    zu sagen ist noch, dass dem auto noch ein guter fächerkrümmer fehlt, um die anderen mods voll auskosten zu können. nächste wochen kommt jetzt aber erst mal das TODA-upgrade rein (nockenwellen, ventilfedern mit dazugehöriger map + kopfdichtung) sowie der JDM-EP3 ansaugkrümmer. dann noch iiirgendwann der fächerkrümmer und fertig ist das werk. da ich eh die mugen-front demontieren musste für den dyno, hab ich sie weggelassen und gehe nach den mods gleich nochmals. ich bin gespannt.

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  • Boah...gutes Resultat <thumbsup>


    Da dürften am Ende Deiner Mods mit Nockenwelle und FK so um die 225PS +/- 5PS anstehen... :)


    Hoffentlich hilft der FK diese beiden komische Senken / Abfälle beim Drehmoment etwas "glattzubügeln" :D


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • ja leck mich :D
    krass vor allem dass die Mehr-NM bei 600-700 U/min weniger anstehen <thumbsup>

  • wow, 15 Ps dank Luftfilter und Hondata! Hast du dies auch so empfunden?


    Ich denke wenn es Abstimmungsmässig keine Probleme gibt mit den TODA Teilen, dann wirst du schlussendlich mit ASB und FK sicherlich Locker die 230 PS sprengen.


    Das ergäbe dann 20% Mehrleistung zu original <thumbsup>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • die hondata ECU war das einzige teil, bei dem ich die mehrleitung bemekrt habe beim fahren. macht spass, aber richtig auskosten kann ich die qualitäten der ECU natürlich erst mit den TODA wellen. das was ich jetzt auf der ECU habe, hätt ich auch günstiger haben können; mit einem ECU-reflash von hondata. ist die gleiche map, welche ich jetzt fahre.


    20% mehrleistung zu original ist schwer zu sagen, habe leiiider nie gemessen als wirklich alles original war :(

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  • die Catback anlage wird wohl nicht wirklich viel ausmachen, Krümmer und Kat wohl schon eher...

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • die catback macht schon viel aus, oh doch!


    ... nicht performance-mässig, aber akustisch und optisch gesehen ist das ding erste sahne ;)

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  • :D schon klar! ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Der K20 ist einfach geil. Jede optimierung die man da macht, bringt gleich eine Menge an Leistung (ECU, Ansaugbrücke, Nockenwellen usw.) <cool2>


    PS: Mein CTR hatte mit 9000km, auch bei JH Keller gemessen, stock 205 PS. <aetsch>

  • Was mich noch wunder nimmt ist die Radleistung der ersten 3.Dynos. Schlussendlich ist die entscheidend.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • hut ab!! <thumbsup>


    was sehr krass bei deinem CTR ist, sind die NM angaben! <nooo!>
    der 100 zeller bringt auch bei dir schon 6PS und da sieht man nun das hondata alleine 15ps bringt! sehr geil! <love>


    was heisst den da Reflash... K100 ist doch das neue Zauberwort!! <holy>


    mfg LUG


    PS: @rené mach bitte noch 2 dynos einmal mit todanockenwellen und dann alles zusammen auch mit JDM-ASB! hätte gerne bestätigt das diese Brücke allein >+5PS bringen soll! :D

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Schön. Ich bin aber nicht so ein absoluter K20 Fan. Für meine Begriffe sind die Streuungen nach unten einfach zu gross bei den meisten.
    Wenn man überlegt das der Wagen ja vom Werk aus schon 200 PS haben sollte .......Glaube nicht das das beim Integra auch so war...
    Gut ist natürlich das der Motor auf die Modifikationen gut reagiert.
    Wieviel Kilome <thumbsup>ter hat er denn gelaufen ?

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    4. Messung (heute) specs:
    KM-stand 39000


    ;)


    wär schon mal spannend, alles auf original zurückbauen und messen gehen. aber ne, lieber nicht , das geld investier ich lieber anders <nervous>:D

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  • Zitat

    Original von LUG
    PS: @rené mach bitte noch 2 dynos einmal mit todanockenwellen und dann alles zusammen auch mit JDM-ASB! hätte gerne bestätigt das diese Brücke allein >+5PS bringen soll! :D


    ne, kann ich nicht bieten: NW+ASB werden zusammen gemacht, da der kopf eh runter kommt, machen wir (macht 303... :D) nachher gleich die neue ASB rein. dann wieder dyno.


    dass der 100-zeller 6 PS gebracht hat, glaub ich nicht. prüfstand oensingen ist ja bekanntlich eher höher als JHK. ich bin immernoch der meinung, dass der kat seine leistung erst gebracht hat, als ich mit dem K-pro das OBDII deaktiviert habe. (motorkontrollleuchte) ich habe daher auch das gefühl, dass ein teil der mehrleistung des hondata dem 100-zeller zuzuschreiben ist. sicher ist das nicht, aber ich vermute es.


    die JDM ASB sollte ab 7300 etwas leistung bringen, "sagt man" <kitt>. 5 PS wären ja schon mal recht viel, aber nicht unrealistisch.


    LUG, hast du deinen dyno-print noch irgendwo online? den thread dazu habich zwar gefunden, aber das bild erscheint nicht mehr.....

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  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead


    LUG, hast du deinen dyno-print noch irgendwo online? den thread dazu habich zwar gefunden, aber das bild erscheint nicht mehr.....


    ist wieder online!


    sehr schade, hätte gerne gewusst was genau die ASB alleine bringt!
    nun, mit NW + ASB (und evtl. neuabstimmung, dank K-Pro) sollten noch mal 15-20ps drinliegen, denke ich! ;)


    mfg LUG

  • hoi zäme


    wo kann man die hondata modifikation machen lassen, muss man das ecu einschicken, und wie lange geht so was ? Preis?


    danke für die infos


    g leogie

  • Vernünftigerweise sollte die Hondata Geschichte am Fahrzeug vorgenommen werden mit Prüfstand. Bei mir hat das ganze 3 Stunden ca. gedauert . Ich bin nach Luxenburg gefahren auf Empfehlung eines bekannten der dort auch war.

  • einen excellenten Ruf, kann man schon sagen und das nicht nur bei Honda, sondern bei Evos, und speziell bei Subarus! <thumbsup>


    mfg LUG

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