Gewindefahrwerk

  • Er biezieht sich damit auf ein Zitat weiter oben ;)


    Zitat

    in irgend einem anderen forum habe ich mal gelesen dass man in der schweiz nur die federn eintragen muss, andere dämpfer seien eintragungsfrei...

  • *auchmalaltenthreadhervorkramwill* :D


    So hab nun seit 2-3 Monaten das Intrax RS im bb1. Könnte vieleicht en bisschen straffer sein aber ansonsten <thumbsup> .
    Leider ist halt eben so, dass ich mit dem Intrax verdammt tief bin und nicht in meine Tiefgarage komme.
    Auch weitere Abklärungen haben nix gebracht is einfach so tief <what>


    Nun gibt's halt wieder en neues <sabberlappen> <rotaeye>?


    Hab nochmals das www durchstöbert und bin wieder auf ein paar interessante Fahrwerke gestossen:


    -Tein Flex: bisher viele gute Berichte gelesen, soll aber sehr hart sein, obwohl fast alle Fahrwerke hier vorne eine Federrate von 8k haben <confused>
    -Tanabe Sustec Pro S-S oder Pro S-S Type II: Hab ich keine Ahnung von, hab auch keine Bericht gefunden. Verkäufer am Telefon meinte zumindest, es sei noch ne Spur besser als das Tein??
    -Bilstein P12: ist kein Gewinde, fest auf -30mm eingestellt und bin mir nicht sicher ob das für meine Tiefgarage reicht, ist auch einiges billiger als der Rest, denke nicht das dieses den anderen Parolie bieten kann?
    -Fightex Gewindefahrwerk, hab ich erst kürzlich auf idol-motorsports.de gefuden, sagt mir gar nix, ist aber auch einiges Teurer wie Rest mit 2100 Euro


    Das Tein und Tanabe sollten gemäss Herstellerangaben genug hoch einstellbar sein, beim Bilstein ist's schwer zu sagen und beim Idol müsst ich noch abklären, aber da dies doch fast 1000 eier mehr kostet als die andern tendier ich eher zu Tein oder Tanabe!


    Tein und Tanabe kommen auch gleich mit CH-Beiblatt, bei Idol und Bilstein müsst ich noch abklären


    Also wäre für eure Anregungen, Tipps usw. dankbar! <wave>



    MfG
    Gömpi

  • Also Fightex gibts auch auf der TODA-Homepage (die leider momentan nicht funzt :(), und wird ja auch von TODA produziert.


    Ich vermute jetzt mal das wird schon was gescheites sein müssen, deshalb auch der hohe Preis (TODA ist ja eh nicht grad günstig)... <sick>


    Aber hab noch keine Erfahrungsberichte dazu gefunden, aber eintragen wirst du es zu 99% nicht können...

  • ich wusste gar nicht dass tanabe auch gewindefahrwerke herstellt! und dann noch mit ch-beiblatt! interessant!

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    ich wusste gar nicht dass tanabe auch gewindefahrwerke herstellt! und dann noch mit ch-beiblatt! interessant!


    tönt komisch - ist aber so. obwohl tein sicher die verbreiterte und somit besser erprobte variante ist. und die härte ist ja bei tein einstellbar, jedenfalls bei den superstreet, somit seh ich da nicht so das problem. ist denn beim intrax die härte nicht verstellbar?
    das geile am tein ist halt das nachrüstbare EDFC. find ich ne coole sache, wenn auch reiner luxus :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • nö, Intrax is nur Höhenverstellbar, find's aber ne gute Zwischenlösung von Komfort und Sport!


    @acid
    hättest Du evtl. noch irgendwelche Fahrwerke die Du besorgen könntest für bb1, wofür ich in der CH auch irgendwo ein Beiblatt bekommen kann?

  • Zitat

    Original von goempi
    @acid
    hättest Du evtl. noch irgendwelche Fahrwerke die Du besorgen könntest für bb1, wofür ich in der CH auch irgendwo ein Beiblatt bekommen kann?


    ich hab dir ne PN geschickt!


    Zitat

    Original von devin
    Gibts nen CH Importeur für Tanabe Parts ?


    JAA -> Ich z.B :D
    der offizielle ist aber irgend so ne kleinbude mit massiv überteuerten preisen, weiss den Firmen namen grad nicht mehr und in meiner liste find ich ihn auch nicht :(


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

  • alsooooo, hab wiedermal eine meiner Fahrwerksfragen:


    werde mir das Tein Flex, bestellen. Jetzt kann ich diese mit 8-12kg/mm Front und 4-8kg/mm Heck Federn bestellen. Ich möcht auf keinen Fall ein zu hartes FW, deshalb hab ich mal an 8kg und 4kg Federn gedacht? Was meint Ihr, wären 8kg Front und 6kg eher passender?


    Greetz
    Gömpi

  • hossa zusammen


    Sorry für die Frage, bitte nicht schlagen, aber kosten tut's ja nix <sick><holy>


    wollte mal nachfragen, wie Ihr eure Gewindefahrwerk verstellt, bringt Ihr Eure Auto's immer zum Garagisten?
    Oder sollte ich das mal selber ausprobieren mit runterschrauben, beim Tein Flex, sollte das ja keine so grosse Sache sein:



    ein Hebebühne hab ich nicht! und es geht nur um die Höhenverstellung, oder muss dieses aus dem Auto entfernt werden um dieses in der Höhe zu verstellen?

  • ja, ich geh zum mech meines vertrauens :-) sind vielleicht 15 minuten arbeit, also easy...

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • du willst einfach die höhe verstellen? dazu musst du das fahrwerk sicher nicht ausbauen, wäre etwas unpraktisch, nicht? ;)


    ich habe beim EK das fahrwerk auch selber runtergeschraubt, nur mit wagenheber...und das ist eine scheissarbeit, glaubs mir! vorallem wenn mans noch nie gemacht hat. auch wenn du noch so exakt misst, runterschraubst, wieder misst, dann rad montieren, das auto wieder runterlassen und <amkopfkratz> es ist nicht gleich hoch links & rechts! dann musst du ein paar meter fahren damit es sich ausgleicht, wieder messen, wagenheber wieder installieren (vorallem bei tiefen autos immer wieder eine übung für sich), rad wieder ab, ein bisschen schrauben....


    also es ist sicher möglich, aber ich würde es nicht mehr selber machen.


    und auch in der garage dauerts sicher länger als 15min ;)

  • ok, dann lass ich's wohl lieber, hab mir auch wegen nicht gleicher Höhe, Sorgen gemacht. Bin dann aber mal davon ausgegangen, wenn ich an jedem Dämpfer einfach gleich viele Umdrehungen mache, sollte es schon wieder passen, aber was soll's muss eh noch eine Abgastest machen lassen.


    Bin eh nicht so der Technik-Spezi!



    THX <wave>


  • sorry, aber die höhe wird mir dem restgewinde eingestellt. ohne probefahrt und dann links rechts ausgleichen... ;)


    reinigen mit scotch brite ist ein muss. danach einschmieren und dann verstellen. es muss absolut SAUBER sein, dann ist kein problem.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • ich habs auch mit restgewinde gemacht, was anderes kann man ja nicht messen...


    ich hatte keine probleme weils schmutzig ist, sondern wegen dem ganzen drum und dran...ganz witzig wirds hinten rechts, da ist dann noch der ESD im weg <sabberlappen>

  • Zitat

    Original von tripleP
    sorry, aber die höhe wird mir dem restgewinde eingestellt. ohne probefahrt und dann links rechts ausgleichen... ;)


    sorry, aber hää <amkopfkratz>


    Restgewinde??? wie jetzt, denke mal das ist auf das KW bezogen, dort ist die Höhenverstellung ja anders


    Beim Tein muss ich die untere Mutter (oder wie man diesen Ring auch nennt) lösen und kann das unterste Teil, wo der Dämpfer befestigt wird, nach unten oder eben nach oben drehen. Die Federspannung kann ich seperat nach unten und oben drehen (sorry, die richtigen Ausdrücke kenn ich halt nicht <holy> )


    guckst Du:



    hier beim Tein:


  • das spielt keine rolle ob KW oder Tein, in beiden fällen wird die untere auflage der feder mittels gewinde nach unten oder oben geschraubt.


    und der teil des gewindes, der noch übrig bleibt unterhalb der feder, den nennt man restgewinde ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!