Krümmer-Frage

  • :)


    4-2-1 leistung bei niedrigen und mitleren drezahlen.
    4-1 leistung bei mitleren und höheren drezahlen.


    Ich finde wenn du leistung suchst dann kaufst du dir einen 4-1. Fast alle Hondas sind ja high RPM autos (besonders b series) und bekommen ihre kraft erst bei höheren drezahlen. Also warum in niedrige RPM investieren, wo eh keine leistung ist.


    nim das nicht persönlich. Ist nur meine meinung (erfahrung).


    schöne obe no. ;)

    sidney ricer

    Einmal editiert, zuletzt von gas_gas ()

  • Zitat

    Also warum in niedrige RPM investieren, wo eh keine leistung ist.


    kompl. blödsinn
    mit dem JUN Krümmer hat sich bei mir dir Leistung um einiges nach unten verlagert; das max. Drehmoment lag dann schon bei 5100U/min
    und die Leistung auch schon bei 6050U/min; und beides viel aber nicht mehr ab bis ~8200U/min
    man kann also mit einem wirklichen top Teil schon ganz schön was erreichen ;)

    17" RE6

  • Ich denke auch das ein top Teil doch einiges ausmachen kann. Die meisten Krümmer sind einfach viel zu kurz, auch Toda, etc. Der SMSP z.Bsp. ist länger und gilt als der Beste.
    Vor allem wenn der ganze Motor gemacht wurde, wie bei Hingi, sollte man den Motor nicht kastrieren indem man den falschen Header nimmt.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gas_gas
    4-2-1 leistung bei niedrigen und mitleren drezahlen.
    4-1 leistung bei mitleren und höheren drezahlen.


    Das stimmt nicht wirklich und ist zudem mit den neuen Top-Krümmern als generelle Aussage total überholt. Die besten Krümmer (auch obenrum) sind ausnamslos 4-2-1 Krümmer.


    Im günstigen Preissegment würde ich für einen Strassenmotor einen 4-2-1 von DC empfehlen, weil dieser den Drehzahlbereich beeinflusst, den man am meisten benötigt, nämlich zwischen 4000 und 8000 u/min, ein 4-1 verbessert grösstenteils den oberen Drehzahlbereich, also den zwischen 6000 und 9000 u/min, was bei einem Serienmotor der hauptsächlich auf der Strasse eingesetzt wird nichts bringt, wie man auch auf de Dyno (WOW, fast 150PS! <rotaeye>) sehr gut sieht, das ist ja wie wenn man sich unmittelbar vor dem Höhepunkt anzieht und nachhause geht :D

  • Zitat

    Original von orca
    ... wie man auch auf de Dyno (WOW, fast 150PS! <rotaeye>) sehr gut sieht, das ist ja wie wenn man sich unmittelbar vor dem Höhepunkt anzieht und nachhause geht :D


    150 mhm, vieleicht bei BHP


    Daten sind aber alle in WHP. Also ein stück mehr als 150PS. <gotit>

    sidney ricer

    • Offizieller Beitrag

    OK, wenns 150 PS am Rad wären, wären's ca. 185PS am Motor, also 5PS weniger als der EDM B18C6 hat. Abgesehen von der Leistung ist das trotzdem ein coitus interruptus und bestätigt meine Aussage.


    PS: Wenn man etwas vergleichen will, sollte etwas da sein, das verglichen werden kann. Ohne Vorher/Nachher Messung ist so ein Ausdruck absolut nichtssagend.

  • will nur mal was anmerken, weil ich gerade "auf serienmotor" gelesen habe
    der krümmer würde auf einen b18c6 in meinem civic montiert werden. ein tausch der nockenwellen ist ebenfalls geplant. voraussichtlich buddyclub spec3 die orca in einem anderen thread empfohlen hat. wäre dann inkl. federn und teller sowie 0,4er kopfdichtung von BC.
    der b18 hat ja ein recht großes drehzahlband bei einer redline von 9200rpm. da ist doch ein 4-1 mehr zu empfehlen, oder seh ich das falsch?


    93er EG3 RIP
    95er EG6 SOLD
    94er EG6 Still sleeping

  • 9200U/min beim B18C6.. <thumbsup>
    Mal sehen wie lange du noch Spaß mit dem Motor haben wirst.
    Und die Bodenfreiheit ist mit sämtlichen 4-1 Krümmern auch optimal.

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nicht unbedingt, denn die Top-Krümmer sind wie gesagt alle 4-2-1. In dem Fall würde ich einen TypeOne oder dann Toda, Hytech oder SMSP empfehlen. Auf mehr als 9000 u/min würde ich ein Setup eh nicht auslegen, also sollte die Höchstlstung bei 8500 u/min rum liegen.

  • Um es mal so in den Raum, oder Thread :D, zu werfen.. Wie sieht es mit einem Spoon 4-2-1 Header aus? Sind die nicht zu empfehlen?


    Oder, wie teuer wär so ein TypeOne? Und woher bekommt man die?


    PS: Ich spreche von einem 2L Setup. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Spoon ist sicher auch nicht schlecht, in der Preisklasse ist aber ein Toda eher zu empfehlen.


    Ich habe grad eine TypeOne Bestellung für Pezzo laufen, ich biete den den 4-2-1 für den B18 für 1150 Franken inkl. Transport, Zoll und MwSt. an.

  • ich würde auch einen 4-2-1 Krümmer bevorzugen!


    - Bodenfreiheit
    - meistens bessere Leistung als ein 4-1 Krümmer da es zu weniger Abgasverwirrbelungen kommt im Krümmer, d.h. nicht das ein 4-1 Krümmer schlecht ist, es ist bei denen nur viel schwieriger einen perfekten Fluss der Abgase hinzukriegen. Da es "meistens" Billigprodukte sind, wird das oft ausseracht gelassen!

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