JDM-style oder nur hype!?

  • Ich wollte nicht Acidesign's Sammelbestellungs-Beitrag kidnappen, eröffne deshalb hier einen separaten kleinen Beitrag.


    Ein kleiner Kommentar zu der angeblichen "japanese inperial flag":
    Das ist die Flagge, welche Japan im 2. Weltkrieg eingesetzt hat und heute als Flagge der Marine verwendet wird. Sieht man in Japan häufig in der rechten Szene, also in der breiten Bevölkerung nicht sehr beliebt ;)
    Nur damit Ihr Euch nicht wundert, warum Euch japanische Touristen komische Blicke zuwerfen ab dem "JDM"-Kleber... :D


    Und soviel ich weiss ist die Silver Mark kein rechtlich gültiges Signet und stellt somit im Strassenverkehr auch keinen Anspruch auf Vortritt etc. dar. Es soll die anderen Verkehrsteilnehmer nur darauf sensibilisieren, dass eine ältere Person am Steuer sitzt.


    Ich finds ja cool, dass der "JDM" auch hierzulande Anklang findet. Aber meiner Meinung nach sollte man sich auch mit deren Bedeutung etwas auseinandersetzen (z.B. die Telefon-Nr. der JAF. Warum 8139?). Sowas zu wissen hätte wirklichen Style.


    Just my JDM 2 Yen ;)


    Gruz
    Mätt

  • HYPE!!! <laughing>


    naja, so gimmicks find' ich noch witzig, und solange man weiss was sie bedeuten ists meiner meinung nach auch ok. ich finde nur die leute peinlich die sich die symbole ans auto kleben und dann nicht glauben wollen dass es "neulenker" oder so bedeutet ;)


    das zeugs ist in den staaten wahrscheinlich auch nur so begehrt, weil halt im besten willen bis auf farbe und felge praktisch alle civics +/- gleich aussehen, und dann muss man halt mit japanischen warnhinweisen, dünneren zierleisten und so quatsch anfangen....aber was solls, besser als flügeltüren ists noch lange ;)


    aber auch dieser trend wird vorbeigehen und es komt was neues. :)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung dazu sollte ja eigentlich bekannt sein, ich kann den ganzen JDM-Schrott nicht mehr sehen und hören <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>


    Ob nun jemand ein Bravo-Starschnitt der Backstreetboys bzw. Britney Spears zuhause hängen oder so einen doofen Kleber am Auto hat, kommt mittlerweile etwa auf's selbe raus :D


    Die Japaner kopieren die Europäer, die US-Boys die Japaner, die Europäer dann (wie immer) die Amerikaner und so schliesst sich das Ganze dann wieder. Witzig finde ich, dass diese ganze Moderichtung mehr amerikanisches als japanisches an sich hat, man macht das weil es in den USA in Mode ist. Erst hat man die Chromfelgen kopiert, jetzt der JDM-Trend und was nächstes kommt steht noch in den Sternen.


    Aber Hauptsache man macht nichts Eigenes, es wäre ja schlimm, wenn man nicht immer alles den Amis nachmachen würde <cool2>

  • *Ichauchokfind* <holy>


    Solange man seinem Auto sinngemässe Decals verleiht find ich s cool.


    Nicht wie der Typ, der bei mir in der Nähe haust.
    Absoluter Stock-Eclipse (ausnahme Bildschirmli), aber alles voller Vinyls, Veilside-kleber usw.


    *Escherwyssplatzposer* <aetsch>


    orca: Soll ich als alternative zum JDM nen TCS, oder nen Löli-kleber dranhenken?<joker>

    Einmal editiert, zuletzt von Samurai ()

  • ich geb euch recht, was die Bedeutung angeht solcher Sachen...deswegen auch <thumbsup> für Mätt...


    find ich persönlich schon wichtig das man versteht was man ans Auto hängt oder wieso man sich ein Symbol tätowiert etc etc.... ;)


    alle anderen die das nicht tun, gehn für mich in diese Sparte --->


    Zitat

    Absoluter Stock-Eclipse (ausnahme Bildschirmli), aber alles voller Vinyls, Veilside-kleber usw.


    auch solche Menschen muss / soll es geben....



    aber einen JDM Hype hier bei uns?? <confused><confused>


    ehrlichgesagt wäre ich froh drum ;) vorallem hier bei uns (osten <holy>) ist WEIT und BREIT nichts von diesem HYPE zuspüren.... :)


    und solangs keinen "the fast and furious:Jdm Session" Film gibt, wirds wohl immer a bisserl im Hintergrund bleiben...


    also mir persönlich sagt der Style zu, auch wenns "wieder" (zwar nicht Direkt :D) von AmerikA kommt...

    i love my Honda

  • Zitat

    Original von stockteg
    aber einen JDM Hype hier bei uns?? <confused><confused>


    ehrlichgesagt wäre ich froh drum ;) vorallem hier bei uns (osten <holy>) ist WEIT und BREIT nichts von diesem HYPE zuspüren.... :)


    also vor etwa einem halben jahr war ich auch noch deiner meinung, aber es kommt...langsam und schleichend, aber es kommt ;)
    in der schweiz noch nicht gross, aber schau mal ins hondapower-forum, da ist mindestens die hälfte schon aufgesprungen ;)
    es dauert halt immer eine weile bis die welle von amerika zu uns rübergeschwappt ist und die grosse masse darauf aufmerksam macht ;)

  • ja ok geb ich dir recht Import Tuner....aber Hondapower.de ist ein Thema für sich wie ich finde....


    da wird viiiiieeeles erzählt und selten mal was gemacht....


    und so voll gepumpte, zugekleisterte mit einer kaputten FlipFlop Farbe fizierten Hondas (oder Japsen usw) werden IMMER anhänger/bewunderer finden... also bestimmt mehr als Dezent getunte Fahrzeuge. Und von daher mach ich mir keine Sorgen <cool2>
    ich habe meinen Style gefunden und das passt. Und wenns noch ein paar mehr wären, fände ich das nicht Schlecht. Sehe lieber schöne/dezent getunte Fahrzeuge, als solche Bomber mit ner UBB damit du wieder das Gefühl hast "uuuu böse Backflash <rotaeye>"


    Ich denke der Hype vom "GFK Gschichtli" hält noch ne Weile an oder wird immer Extremer. <thumbsup><thumbsup>:D


    aber schauen wir mal, was die Zukunft bringt....

    i love my Honda

  • "schuld" an dem ganzen JDM hype sind wohl foren wie diese hier, wo eine weile lang alles blingbling und showmässige (auch heute noch) irgendwie als nicht hondaszenetauglich abgetan wird...


    ich persönlich finde es mit den emblemen noch witzig so als kleines gimmick. klar gibts sachen die würd ich mir nie ins auto machen. wie den silver-mark (bin doch 23 nicht 70 *g*) oder die fackel. das bringt ja nix.


    zweitens muss ich zum JDM-hype sagen das da niemals so ein ding draus wird wie aus der restlichen ganzen "boah-krass-mann"-tuning geschichte. weil sich einfach viel zuviele fragen wieso man geld investieren sollte um das auto mit japanischen ersatzteilen aufzupeppen während man für das gleiche geld doch lambos ubb und einen "shogun" bodykit draufpappen könnte...


    ob es einen sinn hat oder nicht JDM teile ans auto zu basteln ist doch mir sowas von egal. obs den leuten gefällt oder nicht ebenso. Es gefällt mir und damit hat sichs. und ich bin hondaholics dankbar dafür dass ihr mich vom bastel-show-weg abgebracht habt.


    Aber ihr habt recht,. ich reg mich manchmal auch tödlich über kundentelefonate mit folgendem inhalt auf "hey du importierst doch japanischte autoteile oder? weisst du ob die auch angel-eyes im angebot haben?" Da hat wiedermal einer keine Ahnung, aber dass hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.


    und ja wie schon mehrfach erwähnt:
    ich finds imo besser leute fahren mit japanischen fahrschüleremblemen rum und kennen deren bedeutung, als dass sie sich sonst einen mist ranbasteln.


    woher kommt der trend? aus den USA -> richtig. wieso? weils in japan kaum einen JDM-trend geben könnte. denn da haben ja alle schon die japanischen teile drann ;)
    und wer hat den "trend" in USA lanciert? japanische immigranten die sich in insiderkreisen ein wenig erkennbar machen wollten. das ist wohl auch der sinn hier. wenn ich hier einen sehe der mit so nem teil drann rumfährt dann weiss ich - hey das ist ein hondafreak der japanteile mag :D


    ich weiss auch nicht wieso man wieder leute kritisieren muss nur weil sie was sinnloses machen. hobby ist hobby und das kostet immer geld und bringt meistens nicht viel ausser jede menge spass.


    und ich werd meinen ek4 nach allen regeln des JDM aufmotzen und ich machs ja für mich, aber ich glaub kaum das den jemand von euch hässlich finden wird <rotaeye>


    ihr seid doch nur neidisch <rofl>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • achja und wegen imperial-flag:


    mein Mann in japan (ich bin mit dem zur schule gegangen, er ist japaner!)
    hat mir gesagt das es etwa das gleiche ist wie hier die CH-aufkleberli am heck. also hat eigentlich keine grosse Bedeutung.
    hab ihm vorher nochmals kurz gefragt. und er würd mich nicht belügen.
    er meinte es gäb auch noch die "JAP" aufkleberli aber die kauft irgendwie niemand und japan hätten viele die imperialflag am auto.
    man kann ja auch nicht sagen das schweizerkreuz sei rechtsextrem nur weil dutzende glatzkopfmongos am rütlischwur mit schweizerkreuz-t-shirts und fahnen auftauchen!!
    und die japanischen touristen am Rheinfall hier schauen mich sowieso immer blöd an wenn ein röhrender japser mit lautem sound vorbeicruist <rofl>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Acidesign
    hab ihm vorher nochmals kurz gefragt. und er würd mich nicht belügen.


    Genau, Mätt ist ja Grieche, woher soll der wissen, was in Japan Sache ist <joker>


    Schlussendlich muss jedem sein Auto selber gefallen. Der Mensch ist eben ein Herdentier und wenn der Leithammel "BlingBling!" brüllt, brüllt die Herde "BlingBling!", wenn der Leithammel "JDM!" brüllt, brüllt die Herde "JDM!".


    Es gibt und gab schon immer eine kleine Gruppe von Leuten, die ihre Autos dezent und clean gehalten und in erster Linie der Performance zuträgliche, qualitativ hochwertige Teile bevorzugt haben. Es ist zwar schön, dass mittlerweile mehr Leute daran Gefallen gefunden haben, aber leider geht es dabei grösstenteils nicht darum das Wesentliche zu erreichen, sondern eher etwas zu machen, das so aussieht, wie es eben grad angesagt ist und das macht das Ganze in meinen Augen zu einer Farce.

  • 99,99 Prozent der Leute rennen dem Trend hinterher und 0,01 Prozent machen die Trends, so einfach ist das.

  • Zitat

    Original von orca


    Genau, Mätt ist ja Grieche, woher soll der wissen, was in Japan Sache ist <joker>


    L<laughing>L @ Orca, ick verstehe nur Feta...



    Bei mir ist JDM-style in erster Linie - wie Acid den Ursprung beschrieben hat - ein Stück Heimat im bzw. am Auto zu haben. Und es freut mich natürlich um so mehr, wenn andere auch daran gefallen finden (und das möchte ich auch unterstützen). Für viele ist das sicherlich ein Trend, aber für mich hat das schon auch ein Stückchen Lifestyle.
    Bei mir im Subaru-Freundeskreis gibt es ein paar eingefleischte JDM-Fans. Meistens haben sie einen direkten Bezug zu Japan (z.B. JDM Girlfriend :D) oder waren selber schon mal in Japan und haben den ganzen JDM-style live erlebt und sind fasziniert davon. Da braucht man den Jungs nicht mehr sagen, was JDM-style ist und was nicht.
    Für einige hier ist vielleicht der JDM-style etwas schwer nachvollziehbar, aber wenn Ihr mal die Gelegenheit habt, nach Japan zu reisen, dann nutzt die Chance unbedingt. Ich bin sicher, nacher werdet Ihr mich und alle anderen JDM-Addicts besser verstehen :)


    Nur damit nicht alle JDMler in den gleichen Topf landen ;) Ansonsten bin ich natürlich Sammys Meinung :D


    Gruz
    Mätt


    @Acid: Nenn' mal Deinen japanischen Kontakt einen "Japsen". Ich würde mich nicht sonderlich geschmeichelt fühlen <rotaeye>

  • Zitat

    Original von Mätt
    @Acid: Nenn' mal Deinen japanischen Kontakt einen "Japsen". Ich würde mich nicht sonderlich geschmeichelt fühlen <rotaeye>


    Damit meint er eigentlich seine Karre und nicht seinen japanischen Freund oder sonstwer... man, man man... <rotaeye>


    Was macht ihr eigentlich wenn einer nen JDM ITR Front an seinen Teg verbaut, nur weil es so in Europa nicht gibt und er es so am schönsten findet?
    Zeigt ihr dann auch mit dem Finger auf ihn und bezeichnet ihn als Nachahmer oder als einen, der eigentlich keine Ahnung von JDM hat? Sorry, aber ich finde eher diejenigen armselig, die solche JDM Aschenbecher, Schürzen oder was weiss ich verbauen, nur um anderen zu gefallen, ne Trophähe bei einem Treffen als "best JDM Car" zu heimsen oder jemandem damit nachzuahmen... Wenn derjenige dies aber aus voller Überzeugung macht und weil es ihm persönlich selber gefällt und nicht auf ander schaut, dann soll es ja auch so sein, oder?


    Am besten ist doch man lässt seine Karre Stock...aber wirklich Stock. dann würde auch niemand mehr lästern <holy>



    @ Orca



    zu deiner Frage was als nächstes kommen wird...


    Ich schätze mal ADM (Arabian Domestic Market)


    Lauter "unschuldig" weisse Autos, mit rotem teurem Lederinterieur und brutal aufgemotztem Motoren... :D


    Just my 1'000'000 Turkish Lira <aetsch>

    Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

  • ALSO ich nehm das zwar nicht perslich aber ich tu mal so als wärs auf mein ej9 bezogen.
    also erstens hat es kein einziges echtes jdm teil an meinem ej9! nur damit ihrs wisst. ein faked mugen schaltsack und ein maxpower ek9style dachflügel sind das einzige was auch nur im kleinsten an einen japaner erninnern könnten. der kenner merkt den unterschied sofort.


    wieso bau ich in meinen ek4 jdm teile? z.B die klimaconversion? tja, weil man nur so einen 2xdin touchscreen für die zusatzanzeigen und boardcomputer einbauen kann vielleicht?
    wieso einen ek9 dachspoiler? weil er einfach der schönste dezente spoiler ist dens gibt? wieso 5lug conversion? weils stabiler ist und weil die Auswahl an ultraleichtfelgen für hondas so einfach grösser ist. wieso carbonfakeinterieur? weils einfach besser zu dem passt was ich vorhabe..


    und wer hat gesagt das keine leistung dazukommt??? vielleicht nicht gleich im ersten monat, aber die kommt und geplant sind schon ein paar gröbere mods.


    klar ich finds auch daneben wenn einer sich einfach auf ebay alles mit der aufschrift JDM kauft und ins auto reinschraubt, aber irgendwie kenne ich keine solchen leute. also weiss gar nicht was das ganze theater soll. die meisten leute die jdm im auto haben wissen auch woher es kommt, und wass es soll.


    und ich war nie in japan, aber wärs gerne mal! ich denke mann kann sich auch für etwas faszinieren ohne es jemals in echt gesehen zu haben.


    und mit japser meinte ich in der tat mein auto nicht meinen kumpel!

  • @Acid, von mir aus war nichts persönlich im negativen Sinne gemeint, ausser Deine Benamsung Deines Wagens :D Ich hör das Wort einfach gar nicht gern, so wie meine italienischen Freunde mit einem Wort auch ein gewisses Problem haben ;) Ich versteh's einfach nicht als Kompliment. Mag jetzt etwas kleinlich anhören, aber einen gewissen Nationalstolz habe ich schon :D Wollte das einfach nur noch rasch am Rande loswerden, ist auch nicht böse gmeint, da es ja von Deiner Seite her auch nicht so gemeint war ;)


    Nur damit Ihr mich nicht falsch versteht. Mir ist echt wurscht, was wer wie und wo tunt. Schlussendlich muss es jedem selber gefallen :) Wenn jemand Freude daran hat, sein Tuning nach Vorzügen anderer zu gestalten, cool! Wenn jemand sein ganz persönlich eigen Ding durchzieht, auch cool :) Ich bevorzuge einfach das Zweitere ;)
    Und wenn sich jetzt jemand für the way of JDM interessiert, wie die Autos in Ihrer Heimat getunt wird, find ich's natürlich Klasse :) Dazu muss man nicht in Japan gewesen sein (war auch nicht auf Dich gerichtet Acid, eher die Gegenpartei ;)), aber es macht das Verständnis dafür einfacher, warum in letzter Zeit immer mehr auf diesen JDM-style aufmerksam werden :)


    Ihr seid doch auch stolz und habt Eure Freude, wenn Ihr im Ausland Menschen begegnet, welche auf das Schweizer Taschenmesser oder anderen Schweizer Präzisionsgeräten schwören :) Auf der anderen Seite wäre es doch schade, wenn ein Ausländer keine Ahnung hätte, woher das Produkt stammt, dass ihm das Handgelenk schmückt oder woher die leckere Schoggi kommt etc. :) So geht's mir halt bei JDM-Produkten (natürlich auch bei Schweizer) ;)


    Ist wieder viel Text... aber hoffe konnte meine 2 Cents rüberbringen ;)


    Gruz
    Mätt


    PS: Und alle, die über JDM immer noch den Kopf schütteln: Let's zap to the next thread :D

  • alle orientieren sich an jdm... <rotaeye>


    für mich ist das eigentlich einfach wie eine subkategorie von schlicht/dezent... ich meine, ich finde überall teile, die doch noch dezent wirken und gute qualität haben, dazu muss ich nicht jdm teile verbauen...


    und wer sich mit der marktwissenschaft auskennt, weiss, dass die qualität in japan & co nicht immer die beste ist, deswegen kaufen alle dort drüben bevorzugt europäische artikel (wenn das kleingeld vorhanden ist, also ich spreche von firmen ;) )...


    war zwar nie in japan, aber bin vier monate mit 3 japanern in die schule gegangen - geili sieche.. <thumbsup> :D


    noch offtopic..
    die die ein schweizer sackmesser haben, wissen noch lange nicht, was oder wo die schweiz ist.. <rotaeye>
    ich kann jetz nur von kanada spreche, weil ich ab und zu da bin, aber da gibts leute mit 'nem schweizer offiziersmesse die dachten ich sei aus schweden wenn ich schweiz sagte... <ROFL>


    EDIT: ich weiss, dass mein auto nicht 100% dezent gehalten ist, also schnauze diejenigen die es kennen.. :D

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    Einmal editiert, zuletzt von Tee ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!