Motorwarnlampe und aussetzer

  • Hallo Leute,


    So hab zum ersten mal ein Motorproblem an einem Honda.
    Und zwar geht nach etwa 30 Minuten die orange Motorlampe an und löscht nicht mehr. Das auto ist gleich wie sonst zu fahren wenn die Lampe leuchtet. Ich merke einfach das wenn man beschleunigen will bei etwa 2250 1/min und darunter hat der Motor kleine Aussetzer. Also er ruckelt 2-3 mal und ab etwa 30001/min. zieht er dann wieder besser. Leerlauf ist in ordnung, also ich denke nicht das eine Kerze oder so kaputt ist.
    Ich habe evtl. die Lambdasonde in Verdacht.


    Weiss da jemand mehr?


    Kann man bei den ED6 auch die Fehler selber auslesen? wenn ja, wie geht das?


    Besten dank für alle antworten.


    Grüsse chrigi, der endlich wieder sound im auto hat :D<laughing>

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  • hi, unter dem teppich auf der beifahrerseite ist das steuergerät montiert.
    dort hat es ein rundes sichtfenster mit einer LED. zündung einschalten und den blinkcode auslesen. kurz = 1 lang = 10.

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • ich habs jetzt mal versucht den auszulesen, aber die diode blinkt immer kurz, hört gar nie auf. was heisst jetz das? oder hab ich was falsch gemacht??


    sorry <holy>

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  • das ist ein sporadischer fehler.
    du musst halt fahren bis die motorstörlampe brennt und dann bei laufendem motor den code auslesen ;)

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • blinkt er auch wenn der motor läuft permanent??

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  • ja sobald die motorwarnlampe leuchtet zeigt es den code beim steuergerät an. wie gesagt, du darfst ihn einfach nicht abstellen. rechts ranfahren und code auslesen ohne den motor abzustellen. <kitt>

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • hey du, hat der ed6 eine motorwarnleuchte auf dem steuergerät?
    wenn ja, lueg mal dr blinkcode a,im internet findsch die passendi antwort ufe fähler.
    chönnti aber au dr zündverteiler si...
    grüessli

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  • Zitat

    Original von Vtectom
    hey du, hat der ed6 eine motorwarnleuchte auf dem steuergerät?
    wenn ja, lueg mal dr blinkcode a,im internet findsch die passendi antwort ufe fähler.
    chönnti aber au dr zündverteiler si...
    grüessli


    Von dem reden die ja die ganze Zeit...
    Blinkcodeausgabe über LED an der ECU... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • hmm ich weiss ja nicht was ich falsch mache aber wenn der motor mit der leuchtenden warnlampe läuft zeigt es immer noch n9ichts an. sie blinkt einfach in gleichen abständen vor sich her....


    was mach ich falsch?

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  • Zitat

    Original von Black Metal
    hmm ich weiss ja nicht was ich falsch mache aber wenn der motor mit der leuchtenden warnlampe läuft zeigt es immer noch n9ichts an. sie blinkt einfach in gleichen abständen vor sich her....


    was mach ich falsch?


    Das reicht ja schon. Wenn sie blinkt, zeigt Sie nen Fehlercode an ;)


    Musst halt zählen wieviele "lange" und "kurze" Blinker Du bekommst.

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Ich hatte selber mal einen ED6. Das Fahrzeug hat ja eine recht einfache Einspritzanlage mit einer Düse. Die Lampe ging bei meinem auch immer wieder an obwohl er sich auch trotzdem normal fahren liess. Nur nach einiger Zeit sprang er immer schlechter an.
    Bei der Überprüfung hat sich dann herausgestellt das die Einspritzdüse
    defekt/ verharzt war. Ist dann ausgetauscht worden und das ist der schnittige Wagen noch 2 Jahre gelaufen bis zu seinem Abschied nach Afrika:-)

  • dann hast du fehlercode 1 drauf, lambdasonde defekt

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • dann hab ich das ja schon recht vermutet. hab gedacht es könnte die sein.


    hmm weiss jemand was die kostet bei honda?? <nervous>

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  • So, also bei mir im ED9 ist der Zündverteiler futsch. Vor 9 Jahren war's nicht der Verteiler sondern nur die Zündspule, hatte ich falsch in Erinnerung <holy>


    Verteiler kostet neu etwas über CHF 800.-- <sabberlappen> <nooo!> <nooo!>
    Ich finde aber das lohnt sich schon, denn bei nem Occasionsteil weiss man nie wann dieses wieder hochgeht. Und ich will nicht, dass mir das in Bresse oder Dijon passiert. Sonst müsste ich immer einen Ersatz-Zündverteiler dabei haben <rotaeye>


    Was meint ihr? Neu oder alt?


    Btw: Was ich vergass Winu zu fragen.
    Fehlercode 4x kurz und 8x kurz
    Ist ja nicht 48, weil nicht 4x lang. Aber was dann? Einmal Fehler 4 und einmal 8? Das wären ja nochmals andere Probleme.
    Hä? was? wie?


  • Schade zu lesen dass dein ED9 steht. Ich finde es sinnvoll einen neuen Verteiler zu leisten, weil die allermeisten ED9 als "Organspender" entweder sehr viele Kilometer haben oder lange gestanden sind. Ärgerlich wenn nach kurzer Zeit das gleiche Problem wieder kommt...


    Im Fehlerspeicher können auch mehrere Fehler gespeichert bleiben. Diese werden mit einer Pause getrennt der Reihe nach ausgegeben.


    Der CKP-Sensor (Code 4) und der TDC-Sensor (Code 8) sitzen IM Zündverteiler. Kann also durchaus sein, dass ein defekter Zündverteiler als folge mehrere Codes ausgibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir zwei occassion holen und die revidieren lassen. Damit kommst du günstiger weg als mit einem Neuen und hast erst noch einen auf Reserve.


    Für OBD1 B-Motoren gäbe es von MSD ein aftermarket Teil für +/- 400 Franken, bloss bringt dir das nicht viel <amkopfkratz>

  • Hey Raphi


    Na ja, mein Schätzchen hat mich lange und problemlos begleitet. Eigentlich hatte ich im Mai oder Juni das 10jährige CRX-Jubiläum. Wer hat heute schon noch 10 Jahre den gleichen CRX gefahren!? Da darf er sich diesen Ausfall leisten ;)


    Ach so, dieser Kurbelwellen Sensor ist auch im Verteiler und der vom "Totpunkt" auch <gotit> Dann macht es Sinn mit Code 4 UND 8.
    Marco hat am Telefon auch gesagt, dass da mehrere Sensoren drin sind. Darum so teuer....

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