Mediacenter PC fürs Wohnzimmer?

• salü zäme

hat jemand so ein dingens im einsatz? also entweder nen MediaPC oder ein spezielles Mediacenter im 43cm-Format? oder gar ein streaming-böxli ohne eigene HDD wo die daten weiterhin zentral auf dem PC im netz liegen.

mich interessiert vor allem die anschlussmöglichkeit an einen herkömmlichen Röhren-TV.
    RGB über Scart ist ja da kein Thema, meist gibts als beste variante bloss S-Video odda????
    ist das qualitativ brauchbar gegenüber einem DVD-player der per RGB angeschlossen ist??? und vor allem, hat man die möglichkeit, die bilder vom PC --> ANAMORPH an die glotze zu schicken?? (d.h. ohne den zoom-mode des TVs für breitbild nützen zu müssen!)

theoretisch müsste ein mediacenter ja eine grafikkarte beinhalten welche das bild am SVIDEO auf 720x576 runter- oder hochskaliert damit es schön auf die röhren-glotze passt!!???!!
    hab auch diverse HD-Trailer in 1280x720, die müssten ja auch auf PAL runtergerechnet werden....

danke für tipps

PS: hab eben diverse serien auf der HDD und will diese weder am PC gucken noch mühsam nach MPEG2/DVD konvertieren ;-)

PPS: ich kenne einzig den SVIDEO ausgang meiner uralten Asus Geforce2 mit der ich diesen text schreibe *g* und dieses bild ist nett gesagt ziemlich "suboptimal" am TV.....

• frage ist eigentlich einfach: wenn dein TV "richtiges" RBG unterstüzt, ist dies die beste bildquali, dicht gefolgt von SVideo!
    wird aber nicht ganz einfach sein dies vom normalen VGA signal, in ein Pal-RBG umzuwandeln! gibt aber genügend anleitungen im netz!

http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=12706

http://www.slashcam.de/info/Qu…vs--S-Video--1022111.html

http://www.dvdboard.de/forum/a…ve/index.php/t-25271.html

• Zitat

Original von moonman
    PS: hab eben diverse serien auf der HDD und will diese weder am PC gucken noch mühsam nach MPEG2/DVD konvertieren ;-)

Also da du noch einen Röhren TV hast (kein HDTV) und nicht konvertieren magst würde ich dir ganz einfach eine alte Xbox und einen Modchip empfehlen. Das ist die günstigste Variante und du kannst damit ziemlich viel machen.
    Habe selber eine und als Mediaplayer ist die einfach perfekt. Spielt alles ab, ob jetzt Quicktime, DVD, Divx oder Real, ich fand bis jetzt noch kein Format das nicht auf anhieb funktionierte. Ausserdem gibts trotzdem ein paar geile Games dazu ;)

Zitat

PPS: ich kenne einzig den SVIDEO ausgang meiner uralten Asus Geforce2 mit der ich diesen text schreibe *g* und dieses bild ist nett gesagt ziemlich "suboptimal" am TV.....

Suboptimal in welcher hinsicht? Klar, Windows wirst du so nicht brauchen können, aber zum Filme gucken oder Zocken langt die Qualität doch längstens?

Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

• Zitat

Original von Jones
    ähem... was isch de es falsches rgb signal? entweder rgb oder nid... <confused>

natürlich nicht :D deswegen auch die " " zeichen. mit "richtigem" RGB meinete ich, dass Scart nicht automatisch RGB ist, wie leider immer noch sehr viele meinen.

Zitat

Orginal von Manny
    Also da du noch einen Röhren TV hast (kein HDTV) und nicht konvertieren magst würde ich dir ganz einfach eine alte Xbox und einen Modchip empfehlen. Das ist die günstigste Variante und du kannst damit ziemlich viel machen.
    Habe selber eine und als Mediaplayer ist die einfach perfekt. Spielt alles ab, ob jetzt Quicktime, DVD, Divx oder Real, ich fand bis jetzt noch kein Format das nicht auf anhieb funktioniert.

Mediaplayer ist nichtgleich Mediacenter!

er will eben nicht irgend eine/n Konsole/Player an den TV anschleissen, sein Ziel, so scheint es mir, ist seine Serien/Filme direkt ab HDD zuspielen ohne diese noch zu brennen!
    jedenfalls verstehe ich die idee von mooni so!

mfg LUG

Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

• Zitat

Original von LUG
    Mediaplayer ist nichtgleich Mediacenter!

er will eben nicht irgend eine/n Konsole/Player an den TV anschleissen, sein Ziel, so scheint es mir, ist seine Serien/Filme direkt ab HDD zuspielen ohne diese noch zu brennen!

Mit der Xbox kannst du das alles. Sie hat 1. ein DVD Laufwerk, 2. eine HD schon drin (ok, nur 10GB, aber die lässt sich bei bedarf auch aufrüsten) und 3. einen Netzwerkanschluss. Du kannst also die Filme entweder auf ne DVD oder CD bruzeln und gucken, per FTP auf die HD schmeissen und gucken oder ganz einfach per Netzwerk "streamen". Am einfachsten per Windowsfreigaben, auch darauf kann die gute zugreifen ganz ohne Probleme. Sollte eigentlich reichen oder?

Das einzige was sie nicht kann, im Gegensatz zu einem PC basiernden MediaCenter, ist Sendungen aufzeichnen, weil sie halt keinen TV-Tuner oder Video-Eingang besitzt. Wurde eigentlich auch nicht dazu gebaut ;)

Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

• Kann Manny 100%ig zustimmen! Mit ner gemoddeten Box hast du eine eierlegende Wollmilchsau mit einem super Preis/Leistungverhältnis. Die 10er-Platte ist problemlos ersetzbar (hab ne 160er drin, ist aber auch schon voll :D).

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Zitat

Original von LUG
    ......Serien/Filme direkt ab HDD zuspielen ohne diese noch zu brennen!

so ist es!
    vor allem jedoch möchte ich widescreen mit der vollen vertikalen auflösung zuspielen können. da weiss ich aber nicht obs das für röhrenTVs überhaupt gibt. da müsste ja das bild irgendwo anamorph gestaucht werden damit es der fernseher mit der 16:9 umschaltung wieder entzerren kann.

bloss ist das realtime möglich?? macht das eine software oder ein hardware-chip? oder kann das eine aktuelle graka?

wie macht das eigentlich die playstation2 bei GT3? wird da effektiv eine andere auflösung gerendert (im wide-modus), anamorph codiert und dann erst an die glotze ausgegeben?

• Zitat

Original von Manny
    ... würde ich dir ganz einfach eine alte Xbox und einen Modchip empfehlen.

was macht denn der modchip genau?

Zitat

Original von Manny
    Suboptimal in welcher hinsicht? Klar, Windows wirst du so nicht brauchen können, aber zum Filme gucken oder Zocken langt die Qualität doch längstens?

das bild ist einfach scheisse bzgl. schärfe und vor allem bloss 4:3.
    die gleiche DVD direkt vom DVD-player in RGB und anamorph ist um welten besser!

• Zitat

Original von moonman

was macht denn der modchip genau?

Er bietet dir Speicherplatz für sog. Dashboards, welche wie Betriebssysteme funktionieren. Kannst also vom Filebrowser über Mediaplayer (der alle Formate problemlos abspielen kann!) bis zu Emulatoren & FTP-Server alles auf der Box haben.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Zitat

Original von LUG

natürlich nicht :D deswegen auch die " " zeichen. mit "richtigem" RGB meinete ich, dass Scart nicht automatisch RGB ist, wie leider immer noch sehr viele meinen.

achso... ja klar...
    scart = rgb... das hab ich auch mal gedacht... in der 3. klasse! <rofl> <rofl>

ne schon klar! :)

• Zitat

das bild ist einfach scheisse bzgl. schärfe und vor allem bloss 4:3.
    die gleiche DVD direkt vom DVD-player in RGB und anamorph ist um welten besser!

Okay, das kann natürlich sein. Aber das Problem hast du mit der Xbox sowieso nicht weil dise ja für den TV konzipiert ist. Wenn du in der nähe wohnen würdest, würde ich dir gerne mal vorführen was die so kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!