Was ist alles verschieden zwischen diesen beiden Modellen. Hat der ED9 die gleichen Bremsen wie der EE8? Passen die Innenverkleidungen? Klar der Motor und Getriebe ist anders. Passen die Aufhängungsteile? Fahrwerk und so. Ich habe eben noch einen ED9 rumstehen und wollte wissen was alles an meinen EE8 passen würde. Kann mir da jemand helfen? Wäre froh.
Unterschied ED9/EE8
-
-
hab zwar keinen CRX aber so viel mir ist - ist die komplette Front anders, Lichter, Haube, Stoßstange, Kotflügel. Der Rest vom den Blechteilen sollte passen, Interior auch. Bremsen weis ich nicht, vermute aber das die hinteren zumindest gleich sind
THomas -
Die Bremsen sind an der Front andere die Innenverkleidung passt, Frontstossstange muss angepast werden vom EE8 auf den ED9. Das Fahrwerk ist glaube ich auch verschiden<sick>
-
kommplete front ist anders soviel ich weis :
blinker, scheinwerfer, haube und ED9 front is enger als die vom EE8
und einige haben andere stecker bei den Heckleuchten
und die innenverkleidung sollte passen
-
Fahrwerk passt nicht, bremsen und aufhängung passen nur teilweise Teile. Stabis sind anders. Ganze Front ist anders, selbst mit anpassen gehts nicht wirklich.
-
aber vorsicht, ED9 88 zu ED9 91
unterschied bei der hinterachse,radaufhängung is nicht die gleiche.
wiederum ist die radaufhängung an der hinterachse vom ED9 91 zum EE8 identisch.
an der vorderachse sind beim EE die stossdämpfer grösser dimensioniert
unterschiede gibts auch bei den zierleisten, die vom ED9 88 sind dicker als die vom ED9 91,die wiederum gleich sind wie die vom EE8
Getriebe vom ED9 88 zum ED9 91 ist nicht gleich, kupplungsdurchmesser nicht gleich und die verzahnung anders d.h. jg 88 21 zähne und kupplung 200mm
jg 91 22 zähne und kupplung 220mm
Getriebe und antribswellen vom ED zu EE sind unterschiedlich, wobei die halterungen von motor und getribe ientisch sind.
Bremsen an der vorderachse sind nicht gleich,
jedoch die an der hinterachse identisch.
ED 88 zu ED 91, is die stossange und der halter unterschiedlich, sowie die scheinwerfer, kann aber mit dem nötigen know how umgerüstet werden.
(scheinwerfer jg 88 hat doppelkammer jg 91 einzelkammer)
Die scheinwerfer vom ED zu EE sind nicht gleich, sowie die standlichter von jedem type crx anders sind. (ED jg 88 standlichter von aussen geschraubt, jg 91 von -innen- geschraubt und vom EE gleich wie ED jg 91 aber mit einer anderen biegung.)
die motorhaube vom EE8 ist vorne kürzer als die vom ED9, d.h. die stossange vom EE kommt etwas weiter nach oben.
was wiederum heisst das man bei einem ED nen itr motor nur mit einem riesen aufwand einbauen kann,da die motorhaube zu tief ist.
widerum ist der itr motor bei einem EE8 ohne problem einzubauen,da der grundblock und der zylinderkopf von den abmessungen identisch sind
ein weiterer unterschied ist der kühler,airbox & das schlossblech (haubenträger)
der EE8 hat ab werk nen heckflügel, wobei beim ED9 nur eine kack abrisskante aus plastik is
die auspuffanlage vom ED zum EE unterscheidet sich schon alleine vom durchmesser,sowie von der art des endtopfes. (ED 2röhrlein,EE 1 endrohr)
im innenraum hat es auch kaum nennenswerte veränderungen:
-türpanell ED aus stoff und beim EE aus kunstleder
-armaturenbrett ED aus stoff und beim EE aus hartplastik (auch der kabelbaum im armaturenbrett ist nicht identisch
-tankanzeige ,der EE8 hat eine reservelampe und der ED9 nicht.
übrigens ist die komplette anzeigeeinheit vom ED jg 88 zu ED jg 91 neu überarbeitet worden (form)
die grunform der karosserie ist aber identisch, d.h. die türen passen vom EE zu ED oder umgekehrt,auch die inerioirteile kannst du 1 zu 1 umbauenbei fragen melde dich
-
Zitat
Original von tripleP
Fahrwerk passt nichtBeim Facelift ED9 sind wie Vtectom schon geschrieben hat sämtliche Dämpferaufnahmen gleich, KW und co. sind dann gleich für ED9 und EE8.
Wenn man aber Serienteile übernehmen will, dann würde ich auch nicht empfehlen ED9 Dämpfer in den EE8 zu bauen.Ansonten ist die Beschreibung von Vtectom wirklich sehr gut!
Gruß, Olaf
-
mein bruder hat lezte woche ein KW von einem EE8 in einen ED9 89 eingebaut
-
Zitat
Original von vti
mein bruder hat lezte woche ein KW von einem EE8 in einen ED9 89 eingebautich hab auch das KW vom 91er ED9 in den EE8 gebaut...
-
-
Zitat
Original von vti
mein bruder hat lezte woche ein KW von einem EE8 in einen ED9 89 eingebautFahrwerke sind beliebig tauschbar.
Habe nur einmal was gehört das die ganz alten (88-89) andere Aufhängungen an der Hinterachse haben.
Bei meinem ist es nicht der fall. Vielleicht ligst ja am Herstellungsdatum
(09/89) das waren die letzten ED9 ohne Facelift.
Ich habe auf jedenfall auch ein EE8 Fahrwerk drinn. -
aber vorsicht, die dämpfereinheit an der vorderachse vom EE8 in den ED kann nur gewechselt werden wenn du die dämfergabel auch wechselst, da der durchmesser des dämfers nicht der gleiche ist
und wenn es einmal nen notfall mit der hinterachse gibt kann man auch die kompl. aufhängung wechseln. -
Zitat
Original von Vtectom
aber vorsicht, die dämpfereinheit an der vorderachse vom EE8 in den ED kann nur gewechselt werden wenn du die dämfergabel auch wechselst, da der durchmesser des dämfers nicht der gleiche istIst mir neu. Passte auf jeden Fall alles als ich mein Fahrwerk tauschte.
-
Es gibt 3 Kupplungen für den ED9:
Die erste ist die für die Katlosen CRXn, Fahrgestellnummer S0xxxxx BJ87/88
Die zweite ist für die 89er ED9 ab Fahrgestellnummer S1xxxxx BJ89
Ab 90 bis Ende dann die 3. Kupplung.Das steht aber hier eh nicht zur Debatte.
Aufhängungen hinten sind übernehmbar, aber beim EE8 stärkere untere Querlenker und Kompensatorarm, außerdem Stabi andere Aufnahme. Nur der ED9 mit S0xxxxx hat die Augenaufnahme an der Hinterachse.
Vordere Aufhängungen vom EE8 kann man komplett in den ED9 bauen (Bremsenswap), man muß allerdings dann 14 Zoll fahren und die Spurstangenköpfe übernehmen. (Hab diesen Umbau beim Shuttle EE4 gemacht).
Innenraumteile sind übernehmbar, wobei EE8 natürlich optisch hochwertiger wirkt.
Unterschiede auf die Schnelle:
Motorhalterungen, Motorhilfsrahmenbefestigungspunkte, Innenkotflügel, Stoßstange, Scheinwerfer, Standlichter (Kotflügel ist identisch), Tacho anders, evtl. interessant: ED9 (DE) hat keine Tankkontrollleuchte),
Ist halt schwierig zu sagen, der ED9 hatte in D keine Fensterheber Serie und keine komplett lackierten Stoßstangen, das war in anderen Ländern gleich ganz anders...
-
Sorry für OT!!! Wusste nicht wohin sonst!
Für den ED9 gibt es ja div. Scheinwerfer! (Angel Eyes, Chromm, Black, ...)
Gibt es für denn EE8 auch irgendetwas ähnliches? Das selbe bei den Standlichtern.Greetz ee8_driver
-
Nein, für den EE8 wurde nie soetwas gemacht (gottseidank <holy>)
-
ich dachte, die gibts für beide?
-
Nö, EE8 hat viel weniger als ED9 gegeben
Die EE8 Scheinwerfer sind länger!
Und für so wenige EE8 rendiert es nicht, andere Scheinwerfer herzustellen -
ok, wieder was gelernt!
-
Zum glück..ja nicht so neumodisches Zeug einbauen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!