80 km/h auf der Autobahn

  • ich frage mich wie die behaupten wollen, dass es genutzt hat 80 zu fahren.. wenn der feinstaub um 10% zurück ging, jedoch 14% weniger autos da waren, dann wurde pro auto jedoch mehr feinstaub als normal produziert? <rotaeye>


    kommt dazu, das sich das weder in der zeit deutlich gegen den feinstaub gelegt hat, sprich: es kam wind auf.. :D


    ..das ganze ist nur ein trörööö (benjamin blümchen) um wieder ein mist durch zu boxen, damit man halt was gemacht hat... <thumbsdown>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Zitat

    Original von Tee
    ich frage mich wie die behaupten wollen, dass es genutzt hat 80 zu fahren.. wenn der feinstaub um 10% zurück ging, jedoch 14% weniger autos da waren, dann wurde pro auto jedoch mehr feinstaub als normal produziert? <rotaeye>


    nicht ganz richtig: da der grösste teil ja von lkws und dieslern verursacht wird, wurde dort wohl eingespart... die 14 % weniger verkehr sind mE privatverkehr mit benzinern, transportunternehmen können ja kaum weniger zeugs rumfahren....


    egal, hab keine lust mehr auf feinstaubdiskussionen! ganz richtig orca, wurde schon lääängst durchgekaut.

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von the transporter


    <nono> solchen Quatsch schreiben.


    Wir rechnen mal ein bisschen: Ein Lastwagen fährt mit einem Gesamtgewicht von 30t mit einem Durchschnittsverbrauch von 30l/ 1oo km. Das ergibt einen Verbrauch von 1l pro Tonne und 100km. Wenn Du mir nun ein serienreiffes Auto präsentieren kannst, welches das auch schafft, werd ich sofort schweigen.


    ich seh kein problem! <devil>


    deine treibstoff pro Tonne rechnung mag stimmen keine frage aber die effektive belastung der luft durch feinstaub würde trotzdem deutlich verringert, wenn lkws weniger russen würden! ;)

  • ist doch jetzt auch egal (die in Bern machen sowiso was sie wollen)...vertragen wir uns doch wieder und gehen an Ostern auf die Autobahn gemütlich eine Wasserpfeife rauchen und dazu das Lied "Kumbaja" anzustimmen. <lieb>


    ;) ;) ;)


    PS: Grün war noch nie meine Farbe, auch nicht beim Autofahren <joker>

    GRUESS HOEFI

    Einmal editiert, zuletzt von HOEFI ()

  • Ich bin gestern hinter einem neuen Alfa 156 JTD auf die Autobahn gefahren, erst hat er gar nicht beschleunigt und dann war ich in einer dicken schwarzen Russwolke.


    Soviel zu den Dieseln ;)


    Ich jedenfalls hoffe das das Öl noch teurer wird, dann werden endlich nur noch notwendige Fahrten gemacht und vielleicht auch mal überlegt ob man seine Ziele nicht entspannter und schneller mit der (S/U)-Bahn/Bus erreichen kann, und ausserdem werden dann die Biokraftstoffe konkurrenzfähig.


    Aber andererseits muss man auch mal sehen auf welchem Niveau die Diskussionen in Europa geführt werden, in chinesischen Großstädten sind sie froh wenn sie einmal im Jahr die Sonne sehen können. Und ich glaube auch nicht das es in Indien besser aussieht.


    Ob ein paar Schweizer also 80 oder 100 fahren löst also keine Probleme.


    Kaiser Wilhelm hat übrigens mal gesagt er glaubt an das Pferd, das Auto ist nur eine vorrübergehende Erscheinung. Also lernt schonmal das reiten :D

    I want crack

  • Hast Du das Gefühl, dass ein LKW mehr russt als ein PKW? Wie soll denn das passieren? Bei einem LKW geschieht bei der Verbrennung genau das selbe wie bei einem Diesel-PKW.


    Dann müsste auch bei jedem Diesel-PKW ein Filter eingebaut werden müssen. Und zwar noch vor den LKW's.
    1.) da ein PKW (laut meiner Rechnung) verhältnissmässig mehr Feinstaub rauslässt
    und 2.) da wahrscheinlich eine vielzahl von Diesel-PKW's herumfahren als LKW's.


    Ich möchte den Aufschrei bei den Diesel-PKW- Fahrern hören, wenn die nun einen Filter einbauen lassen müssten... Wahrscheinlich würden viele ihren alten Diesler verkaufen. Was passiert dann aber mit den alten? Die können nicht mehr verkauft werden und werden dann in den Sand exportiert. Ist das die Lösung? Nein, aber hauptsache die Schweiz und Europa ist sauber <fire> <fire> <fire>!!!!


    Das grösste Problem an der ganzen Feinstaub-Geschichte sind unsere Umweltvorschriften. Ein alter Saurer-LKW, der bei jedem ansehen des Gaspedals die Umgebung in eine schwarze Rauchwolke einhüllt produziert viel weniger Feinstaub als die heutigen modernen Motoren mit einer Schadstoffklasse ab Euro 3 (welches von der Feinstaubbelastung her im LKW- Sektor wohl die schlimmste Einstufung ist). Euro 4 + 5 Fahrzeuge haben bereits einen Filter eingebaut. Und ob eine Dieselrauchwolke stinkt oder riecht ist Geschmackssache. Ist wie bei Parfum, jeder hat nen anderen Geschmack.


    Hinzu kommt, dass die Vorschriften für LKW's bezüglich Abgas einiges strenger sind als bei PKW's!


    Und Gedanken, was mit den Filtern geschieht, wenn sie mal hinüber sind, hat sich wohl auch noch niemand.
    Ist genau das selbe wie bei den AKW's. Jeder will Strom, möglichst günsti, aber keiner will den Müll.


    @civicred: Nein, ausser mit Zigaretten und Schokolade habe ich keine Drogenprobleme <hurray>


    Greetz Pädu

  • Zitat

    Original von the transporter


    @civicred: Nein, ausser mit Zigaretten und Schokolade habe ich keine Drogenprobleme <hurray>


    :D da bin ich ja beruigt :)


    und habe ja nicht gesagt das es nur die LKW`s es sind ganz klar auch die PKW`s dran schuld! aber man solte mal sowas in der richtung machen das Zb. neuwagen nur noch mit filtern ausliefer oder so :)


    Zitat

    Dann müsste auch bei jedem Diesel-PKW ein Filter eingebaut werden müssen. Und zwar noch vor den LKW's.
    1.) da ein PKW (laut meiner Rechnung) verhältnissmässig mehr Feinstaub rauslässt
    und 2.) da wahrscheinlich eine vielzahl von Diesel-PKW's herumfahren als LKW's.


    ja aber die LKW`s sind wahrtscheinlich verhältnissmässich mehr un länger auf der strasse oder <confused> dan würde sich das ja wieder ausgleichen

  • Zitat

    Original von the transporter


    Dann müsste auch bei jedem Diesel-PKW ein Filter eingebaut werden müssen. Und zwar noch vor den LKW's.
    1.) da ein PKW (laut meiner Rechnung) verhältnissmässig mehr Feinstaub rauslässt
    und 2.) da wahrscheinlich eine vielzahl von Diesel-PKW's herumfahren als LKW's.


    rechnest du das jetzt stur NUR noch nach feinstaub pro tonne bewegtes gewicht? ich rede von EFFEKTIVER belastung und da ist ein moderner diesel PW wohl kaum schlechter als ein lkw! <rotaeye>

  • Zitat

    Original von the transporter


    <nono> solchen Quatsch schreiben.


    Wir rechnen mal ein bisschen: Ein Lastwagen fährt mit einem Gesamtgewicht von 30t mit einem Durchschnittsverbrauch von 30l/ 1oo km. Das ergibt einen Verbrauch von 1l pro Tonne und 100km.


    habt ihr euch schon mal überlegt wieviel feinstaub durch die SBB verursacht wird <what>


    ich schliesse mich der meinung von the transporter an <cool2>


    denn fact ist:
    du kannst éinen tag lang an nem auspuff eines neuen Euro5 LKWs schnüffeln und hast halbsoviel feinstaub in der nase wie nach einem bremsmanöver eines zuges der SBB,wenn du auf nem bahnsteg steht und einatmest <rotaeye>
    die schweiz ist in punkto sauberkeit bei lkw dieselfahrzeugen auf einem der vordersten plätze, da es die LSVA steuer es einfach nicht mehr zulässt ältere fahrzeuge zu bewegen.
    die richtigen stinker sind die russen mit ihren euro0 fahrzeugen <fire>
    naja, ich denke es ist nur eine frage der zeit bis irgend einem trottel in den sin kommt, man könnte doch ne feinstaub steuer einführen <nervous>

    Suchst du CRX ED9 & EE8 Ersatzteile? Klickst du auf Link unten
    Oder ruf mich an 079 953 35 75
    Ersatzteile CRX ED9 & EE8
    Kleiner Service 350.-

    Einmal editiert, zuletzt von Vtectom ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich bereits früher im Beitrag erwähnt habe, ist der Strassenverkehr nur mit einem kleinen Teil an der Feinstaubbelastung beteiligt.


    Im Gegensatz zum Individualverkehr ist ja der Lastwagenverkehr in jedem Fall mit einem Zweck verbunden, von daher ist das auch nochmal etwas anderes.


    Der Standart der Schweizer Lastwagen ist sehr hoch. Ich bin jeden Tag unterwegs und die russenden alten Stinklaster von früher sieht man heute kaum noch, und wenn, dann haben sie polnische oder tschechische Nummern dran :)


    Zitat

    Original von the transporter
    Und Gedanken, was mit den Filtern geschieht, wenn sie mal hinüber sind, hat sich wohl auch noch niemand.


    Dazu muss ich bemerken, dass die Filter ja keine Schadstoffe lagern. Der Russpartikelfilter funktioniert so, dass er die Partikel sammelt und der die Elektronik in gewissen Abständen kurzzeitig die Abgastemparatur so stark erhöht, dass die Partikel vollständig verbrannt werden.

  • Zitat

    Original von Jones


    rechnest du das jetzt stur NUR noch nach feinstaub pro tonne bewegtes gewicht? ich rede von EFFEKTIVER belastung und da ist ein moderner diesel PW wohl kaum schlechter als ein lkw! <rotaeye>



    Genau, das ist die Idee. Alle Transporteure verkaufen ihre Trucks und ersetzen diese durch Autos. Das ergiebt eine riesige Menge von Arbeitsplätzen und die EFFEKTIVE Umweltbelastung sinkt auch noch <rotaeye>. Oder die Diesel-Motoren werden aus den Lastwagen ausgebaut und durch Benziner ersetzt. So können wir spätestens in 15 Jahren alle Bahnfahren <hurray> <rocker>.


    Natürlich ist ein moderner Diesel-PKW wie der HDI-FAP von Citroën und Peugeot nicht schlechter als ein moderner LKW mit Euro 4. Oder auch der D-Cat von Toyota. Welcher Hersteller hat aber sonst noch einen Partikelfilter eingebaut, der ohne Aufpreis zu haben ist? Und sobald es ums Geld geht, überlegt sich noch mancher, ob er wirklich einen Partikelfilter braucht oder nicht.
    Beim LKW sind wir inzwischen schon bei Euro 5. Die sind schon so sauber, dass es noch nicht mal richtige Grundlagen zur Zulassung gibt. Inzwischen können sie zugelassen werden, war aber in der Schweiz erst ca ein halbes Jahr nach dem erscheinen des ersten Modells möglich <rotaeye>.
    Zudem gibt es noch keine LSVA-Vergünstigung für Euro5- Fahrzeuge.
    Schau mal wieviele alte LKW's heute noch auf der Strasse herumfahren. In der Schweiz gibt es kaum noch Fahrzeuge mit einer Einstufung <Euro 3. Und auch die Polen ind Tschechen haben heute meist moderne LKW's.


    Zitat

    Original von orca


    Dazu muss ich bemerken, dass die Filter ja keine Schadstoffe lagern. Der Russpartikelfilter funktioniert so, dass er die Partikel sammelt und der die Elektronik in gewissen Abständen kurzzeitig die Abgastemparatur so stark erhöht, dass die Partikel vollständig verbrannt werden.


    Konnten die schon so ausgetestet werden, vor der Markteinführung, dass man sicher sein kann, dass es auch nach bei einem 10jährigen Auto noch wirklich alle Partikel vollständig verbrannt. Ich bezweile diese Angabe von den Herstellern schon bei einem Neuwagen. Die ganze Geschichte hat mir zuviel mit Elektronik zu tun. Meine Meinung.


    Greetz Pädu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!