80 km/h auf der Autobahn

• Offizieller Beitrag

Endlich werde ich wieder vom Passagier zum Fahrer, langsam hatte ich mich schon daran gewöhnt einfach dazusitzen und zu warten bis ich ankomme :D

Der gesunkene Benzinverbrauch war aber schon geil, der Jazz hat im Schnitt nur 5.5 Liter gebraucht <cool2>

• Zitat

Original von Phoenix
    steht heute drin: 1982 war die feinstaubbelastung (damals: SMOG genannt) doppelt so hoch wie heute.... danach kamen kat etc...

das glaube ich jetzt aber nicht. damals wusste man doch gar nicht wie man feinstaub misst bzw. man hats nicht gemessen ;-) Also im ernst jetzt.
    wären die partikel schon vor 20jahren entdeckt worden, hätte man sicher nicht den diesel und auch holzfeuerungen so pushen können.

• Zitat

BERN – Die Kantone haben eine positive Bilanz über die Tempobeschränkungen im Kampf gegen die hohe Schadstoffbelastung gezogen. Dank Tempo 80 sei die Feinstaubbelastung um bis zu zehn Prozent zurückgegangen. Dies zeigt die heute veröffentlichte Auswertung der Temporeduktion auf 80 Kilometer pro Stunde. Die Temporeduktion hatten die Regierungen von elf Kantonen Anfang Februar während fünf Tagen als Sofortmassnahme gegen die anhaltende Feinstaubbelastung eingeführt. Die bisher ergriffenen Massnahmen reichten aber nicht aus, um die Feinstaubbelastung nachhaltig zu senken. Deshalb werden die Umweltdirektoren werden am 20. April über ein Interventionskonzept bei Smoglagen befinden

Na dann freuen wir uns doch schon mal auf den sommer... <fire>

<baetsch>

• 80 auf der Autobahn, das fährt man doch schon in der Stadt <rofl>

Zitat

Dieser unqualifizierte Beitrag wurde Ihnen präsentiert von Warsteiner.

I want crack

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Zitat

Zu den Massnahmen, die diskutiert werden, gehören beispielsweise Temporeduktionen, Verkehrssperrzonen oder Feuerungsverbote.

geil, dann haben wir endlich schönsten hochsommer - und dürfen nicht grillieren wegen feinstaubalarm <rotaeye>

regierig <nono> immer so schais bschlüsse!

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Swyt

Na dann freuen wir uns doch schon mal auf den sommer... <fire>

Ich lass mir doch nicht meinen ersten Sommer mit eigenem Auto vermiesen <fire>. Denen werd ich's zeigen <laughing>

*Ironie ON*Übrigens ich fühl mich grad nicht mehr so gut nachdem ich das gelesen hab, ich glaub es ist wegen der Regierung...ich glaub ich geh gleich kotzen <joker> *Ironie OFF*

Edit: Weiss jemand die Beschwerdeadresse des Bundes??? Oder soll ich meinen Unmut gleich direkt dem Leuenbergi schicken...ach ja weiss jemand wie man ne Briefbombe bastelt?? ;)

GRUESS HOEFI

2 Mal editiert, zuletzt von HOEFI ()

• Zitat

Original von HOEFI

Edit: Weiss jemand die Beschwerdeadresse des Bundes??? Oder soll ich meinen Unmut gleich direkt dem Leuenbergi schicken...ach ja weiss jemand wie man ne Briefbombe bastelt?? ;)

<rotaeye> <rotaeye>

Ich glaube du hättest die letzte Frage in Bullsh** On und Bullsh** off stecken müssen.....sonst kommt die Pozilei und steckt dich ins Loch.....

• die sollten liebe mal bei den Diesel fahrzeugen schauen und vorallem bei den lastwagen <fire> alle einen obligatorischen russpartikelfilder das wäre sinnvoll<fire> <fire> <fire>

dan wäres auch nicht mehr so schlimm <grmpf>

das mit den 80KM/H ist e schei.....e und bringt eh nix <fire>

• kein wunder lief der verkehr auf denn autobahnen flüssig...

ich arbeite im aussendienst und bin in dieser zeit fast nur nebenstrassen und ausserorts gefahren. da war ich mit 100km/h fast langsam unterwegs...

was hat das also gebracht? <what>

greets

• Endlich mal ein weiterer Aussendienstler......willkommen

Oh, halt, du bist ja ein Raser!!! <laughing>

• Zitat

Original von civicred
    die sollten liebe mal bei den Diesel fahrzeugen schauen und vorallem bei den lastwagen <fire> alle einen obligatorischen russpartikelfilder das wäre sinnvoll<fire> <fire> <fire>

dan wäres auch nicht mehr so schlimm <grmpf>

<nono> solchen Quatsch schreiben.

Immer sind die grossen bösen Lastwagen (oder die Balkan- Raser) schuld, wenn auf der Strasse etwas geschieht.
    Wo hast Du Dein Auto geholt? Wo gehst Du tanken? Hast Du auf der Strasse schon mal ne Kolonne Reifen gesehen, die zur Garage rollen? Und der Salat und die Salami wachsen wohl auch in der Migros?

ein obligatorischer Russpartikelfilter ist ja gut und recht, aber wer bezahlt die Kosten? Wenn Du für die Milch dann plötzlich 20 Rp mehr bezahlen musst ist auch nicht gut.

Wir rechnen mal ein bisschen: Ein Lastwagen fährt mit einem Gesamtgewicht von 30t mit einem Durchschnittsverbrauch von 30l/ 1oo km. Das ergibt einen Verbrauch von 1l pro Tonne und 100km. Wenn Du mir nun ein serienreiffes Auto präsentieren kannst, welches das auch schafft, werd ich sofort schweigen.

Und jetzt wirst Du wahrscheinlich kommen mit "Güter auf die Bahn" oder ähnlichem. Leider hat aber nicht jedes Gebäude einen Bahnanschluss. Zudem denke ich, dass faules Gemüse auf Deinem Speiseplan nicht an oberster Stelle steht!

Ich möchte liebend gerne mal testen, wie lange es dauert, bis das Geschrei los geht, wenn mal alle Chauffeure in der Schweiz streiken würden.

Ich frage mich zum Beispiel oft, warum am Morgen um halb 9 auf den Strassen immer noch so viele Autos auf der Strasse sind. Meiner Meinung nach sollten um diese Zeit die meisten Leute am Arbeiten sein. Haben wir in der Schweiz so viele Aussendienstmitarbeiter?!

Warum den <fire> -Smiliey beim Wort "Lastwagen"? Hat Dich mal ein Truck böse angeschaut? Oder womöglich noch ins Bein gebissen?

Greetz Pädu

• ne aber denk mal daran wie viele lastwagen in der schweiz unterwegs sind. ;) ich meine ist ja nichts gegen die lastwagen fahrer persöndlich. kenne auch viele LKW fahrer! <rotaeye>

aber es würde sicher schon einiges ausmachen wen sie russpartikelfilter haben, vorallem die älteren diesel fahrzeuge sind einfach noch am schlimmsten. <nono>

musst mal draufachten wenn du zb. in ner 60er zone in ne 80er zone fährst und dan hast du ein Diesel fahrzeug vor dir <what> dan kommt dir einfach ne riesige schwarze wolke entgegen <grmpf>

und das ist einfach tatsache das diesel fahrzeuge relativ viel feinstaub produzieren <mean>

klar ist mir auch das sie nicht die alleinigen schuldigen sind, aber das habe ich auch nicht behauptet!!! ;) <good>

Zitat

(oder die Balkan- Raser) schuld

<rotaeye>

Zitat

Wo hast Du Dein Auto geholt? Wo gehst Du tanken? Hast Du auf der Strasse schon mal ne Kolonne Reifen gesehen, die zur Garage rollen? Und der Salat und die Salami wachsen wohl auch in der Migros?

<rotaeye> <rotaeye> hast du irgenwelche drogen probleme :D...................... <joker>

• Und du benutzt eindeutig zu viele Smilies <aetsch>

Ich meinte einmal vernommen zu haben das der grösste Anteil an Feinstaub durch die Industrie entsteht. Könnte man nicht dort ansetzten?

MFG hosti

• Offizieller Beitrag

Öhm... guten Mooooooooorgen!!!! Warum kaut ihr die ganze Diskussion nochmal von vorne durch? Wurde doch alles schon gesagt - vor Monaten! <rotaeye>

Bevor ihr hier Pank schiebt, solltet ihr euch vielleicht besser informieren, was die Kantone im Detail für Feststellungen gemacht haben.

Erstens ist die Feinstaubbelastung entlang der Autobahnen um 10% zurück gegangen, also nur da und nicht generell.

Zweitens ist das grösstenteils darauf zurück zu führen, dass der Autobahnverkehr um 14% abgenommen hat, weil viele Autofahrer freiwillig auf Autobahnfahrten verzichtet haben. Das finde ich super! Es sind eh viel zuviele Autos unnötig unterwegs und stehen im Weg :)

Wenn's wirklich etwas bringt finde ich es vernünftig, dass man solche Massnahmen prüft. Wenn die Feinstaubbelastung entlang der Autobahnen in Smog-Situationen um 10% zurück geht, werden Asthmatiker und andere Personen in diesen Gebieten, die unter der Smog-Situation gesundheitlich leiden, eine spürbare Besserung erfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!