80 km/h auf der Autobahn

• als ich heute morgen friedlich in meinen wagen gesessen bin und das radio anmachte, da dachte ich mich trifft der schlag!

Da kommt gleich so ne meldung das da irgend eine polittusse die höchsgeschwindigkeit auf schweizer autobahnen auf 80km/h reduzieren will <fire> weil die feinstaubbelastung ja so extrem sei <fire>

Was haltet ihr von dem?

Mir sollte die Frau lieber nicht über den weg laufen <fire>

• habs gerade vorhin im radio gehört, wollte auch schon einen thread machen :D

also der hats ja definitiv ins hirn geschneit... <rotaeye>

vorallem sagt sie selbst, dass es die feinstaubwerte nicht reduzieren würde <rotaeye>

• Jaja die Grünen <laughing>
    Glaube nicht dass man dadurch den Feinstaub gross reduzieren kann, zumal die Autos nur ein kleiner Teil der Ursache sind. Wie wärs mit weniger Züge fahren lassen? <gotit>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• was mich wunder nimmt, wie gross die Belastung pro zeit ist, ich meine, ein Auto wo 120kmh färht ist ja viel kürzer auf der Strecke als eines wo nur 80 hmh fährt.

Das der Ausstoss grösser ist mit 120 als mit 80 ist ja klar, aber um wieviel? hat da jemand konkrete Zahlen?

• Laut den Diskusionen bei mir in der Bude, sollen die im Radio gesagt haben das der Ausstoss dadurch um die Hälfte (50%) gesenkt werden soll.
    Ausserdem ist es vom Bund beantragt worden...

Komisch dünkt mich nur, das ich in den Stosszeiten so oder so mit wenniger als 100 km/h über die Autobahn tuckere.
    Am Schluss fahren alle in den Stosszeiten nur noch mit 40 bis 60 Km/h auf der Autobahn und dann färst du halt statt 1 Stunde, 2 Stunden.
    Wo da die Reduktion liegt... <thumbsup><thumbsup><thumbsup>

• Zitat

Original von Saitan
    Laut den Diskusionen bei mir in der Bude, sollen die im Radio gesagt haben das der Ausstoss dadurch um die Hälfte (50%) gesenkt werden soll.

auf drs3 haben sie ein interview abgespielt, wo die feine dame selbst sagt dass es keine reduktion gibt, sondern das der ausstoss nur konstant gehalten wird.

• lol stellt euch vor wenn nur noch 80 erlaubt ist in der schweiz wird genau 70 gefahren, und das auf beiden spuren! typisch schweizer autobahnen halt. das wird nur zu stau führen da bin ich mir klar. genau gleich wie vor den blitzkästen wo mal kurz auf 60 gebremst wird weils einem ja sonst mit 80 blitzt. <rotaeye> ob das gegen den feinstaub hilft? wohl kaum <rofl>

das geilste fand ich die aussage eines interviewten im 20minuten:

Kürzlich hatte ich Mühe mit einschlafen. Vielleicht lag das am Feinstaub.

jaaa neee iss klar. <rotaeye> kaum hört man vermehrt von feinstaub haben alle panik und spüren die "veränderung" ihres gesundheitszustandes <rofl>

ich will ja nicht wissen wie die belastung in shanghai, new mexico, new york usw ist. <nervous>

• @jery
    Da hast du absolut recht, der Feinstaub war lang kein Thema. Das wurde nun vor ein paar Tagen aufgegriffen und schon spüren es die Leute und beklagen sich darüber, das ist so was von lächerlich!! <rotaeye><thumbsdown>

Vorallem finde ich man sollte dort am Feinstaub arbeiten wo am meisten ensteht und das ist immernoch in der Industrie!

Das mit dem Tempo 80 auf der Autobahn ist ein Riesenwitz, denn die Feinstaub-Belastung von Autos wird zum grössten Teil von Dieselautos erzeugt. Dann muss man halt einen Partikelfilter für die Autos vorschreiben, das finde ich eine gute Sache und es kostet die Fahrer auch nicht extrem viel. <thumbsup>

Hab euch noch so ein paar allgemeine Information über den Feinstaub, wen es interessiert kann das ja mal durchlesen. Feinstaub

• ja, das ganze wird wieder mal völlig falsch angepackt. dort wo es etwas bringen würde, wie bei der Industrie, Dieselfahrzugen und Töff (ein Töff verursacht 220 mal so viel dreck wie ein auto) macht man nichts und geht den weg des geringsten widerstands und hackt immer schön auf den autos rum... <thumbsdown>

das nervt wirlich langsam <fire>

-----------------------------------------

EX - ITR #5414 - starlight black

EX - Mazda 3 MPS - black

BMW 120d Performance - silber

• Wenn wir alle grünen und politiker durch die stadt laufen lassen ist der feinstaub schnell weg. Mit ihren gesunden Lungen filtern die das in null koma nix weg. <devil>

<baetsch>

• 1/3 wird durch LANDwirtschaft verursacht, wer gelesen hat dass nur schon die mofa/motorräder in der stadt massiv mehr als alle autos zusammen verursachen kann sich ja wohl nur noch an den kopf greifen bei solchen ideen....

autos machen nämlich den kleinsten teil aus, dazu sind's alte diesler und nicht benziner! <mean>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Ashi
    Unglaublich was sich politiker alles ausdenken! <laughing>
    Haben die nichts besseres zu tun? So ein schwachsinn!!!

Aber schau selber....

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/19913328

Also das macht mich nicht wütend darüber lach ich höchstens <rofl>

Kaum hört man von Feinstaub meinen die Leute sie sterben deswegen in 2 Jahren. <rotaeye>

Ich erinnere mich noch an einen Test von einem Handy-Provider. Der hat in einem Dorf ne Antenne aufgestellt worauf alle Personen meinten sie hätten kopfweh und können nicht mehr gut schlafen. Dabei war die Antenne gar nicht eingeschaltet.
    Dann haben sie die Antenne abgebaut und versteckt aufgebaut und auch eingeschaltet aber für die Anwohner war alles gut und keiner hat was gemerkt :D <rotaeye>

• Solche Aussagen bestätigen wiedermal meine Theorie, dass Herr und Frau Schweizer zu wenig andere Sorgen haben. Sie kümmern sich lieber um Feinstaub, Fluglärm, Elektrosmog, Baktierien, Vogelgrippe, Unterirdische Wasserquellen, Autobahnlärm, Kirchenglockenschlag, Pitbulls usw. als um wesentliche Dinge, wie Jugendarbeitslosigkeit, mangelnde Erziehung von Jugendlichen und Verdummung der Menschheit!

• das ist absolut auch meine meinung. benziner sind jetzt wirklich sauber genug. lieber mal bei den anderen sachen wie industrie, landwirtschaft, töffli, und alte dieselfahrzeuge schauen...

aber statt sich den problemen ernsthaft zu stellen und dort etwas versuchen wos etwas bringt, will man lieber chleberli an die autos kleben <rofl>

-----------------------------------------

EX - ITR #5414 - starlight black

EX - Mazda 3 MPS - black

BMW 120d Performance - silber

• Absoluter Schwachsinn, denen hats doch ins Hirn gesch.....

Aber trotz allem, die Politiker machen ja eh was die wollen, wir leben in einer Demokratie, aber wer fragt uns, uns das Volk???

Demokratie in der Schweiz heisst soviel wie: Das Volk weiss nicht, was für das Volk gut ist, ist doch wahr.

Da gibt es soviele andere Probleme, aber eben....

Nur das hauptsächliche Problem ist ja, von uns wehrt sich auch keiner dagegen, wir akzeptieren es und verstossen halt ab und zu gegen das Gesetz, aber wir haben es nie versucht zu bekämpfen, früher hätte man einfach ein paar tausend Unterschriften gesammelt, demostriert oder sonst was und hätte sich zur Wehr gegen unsere Regierung gesetzt.

• irgendwie isses eben echt einfach viel zu lächerlich um zu protestieren.... <rotaeye>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Das kann man sehen wie man will, aber überleg mal was die Leute in der Ukraine erreicht haben mit dem Protestieren??? Sie haben Ihre Regierung praktisch gestürtzt, sie waren mit den Wahlen nicht einverstanden und haben es geschafft, dass der andere Kandidat an die Macht kommt.

Wir sind das Volk und ich finde es muss uns passen, wir dürfen doch wohl selber entscheiden was das beste für uns ist oder etwa nicht?

Aber nein, die netten Bundesräte nehmen uns die Entscheidung ab <fire>

• Zitat

Original von Ztuning
    Aber nein, die netten Bundesräte nehmen uns die Entscheidung ab <fire>

nanana nicht übertreiben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!