Rundstreckenrennen in der Schweiz

• Die Leben halt immer noch im 1955 wie es scheint, klar kann immer wieder was passieren, aber inzwischen sind über 50 Jahre vergangen und die Sicherheitsmassnahmen sind enorm verbessert worden, aber der Bundesrat scheint da immer noch im 1955 zu leben, tja... <fire>

Aber es wird sicher irgendwann jemand kommen und denen sagen wieviel der Staat dadurch verdient, dann wird die Sicherheit plötzlich keine Rolle mehr spielen :D

• Ist im Subi-Forum auch grad ein Thema...

Die Stellungnahme des Bundesrates enthält für mich klare Widersprüche...

Nr. 1 - Wenn so wenig gefahren wird, warum ist das ein Umweltproblem[?]

Zitat

Rundstreckenrennen brächten einen höheren Schadstoffausstoss und Energieverbrauch

Zitat

Allfällige Mehreinnahmen beschränkten sich auf einige wenige Wochenenden im Jahr...

Nr. 2 - Die Pflicht erfüllt, aber doch nicht erfüllt...

Zitat

In seiner Stellungnahme meldet der Bundesrat allein schon aus Gründen des Umweltschutzes Widerstand an.

Zitat

Dies sei unvermeidlich, selbst wenn die Umweltvorschriften des Bundes voll respektiert würden.

Nr. 3 - Ein Widerspruch im selben Satz...

Zitat

Laut Bundesrat bleiben Motorsportrennen für die Zuschauer gefährlich, obschon sich die Sicherheit an modernen Strecken in den letzten Jahren merklich verbessert hat.

Sorry... will uns der Bundesrat für blöd verkaufen oder was!?
    Ob die Anwohnerschaft leiden würden und einen wirtschaftlichen Nutzen ziehen können oder nicht, sollen doch diese selber entscheiden dürfen!?

Und die Sicherheit von Rundstrecken mit Rallyes zu vergleichen ist ja wohl sehr peinlich... Der Witz? Rallyes sind erlaubt!!! HALLO!?

Wenn ich eine Rundstrecke eröffne, werde ich bestimmt vorher eine genaue Analyse der Wirtschaftlichkeit machen. Da ist mir die Einstufung des Bundesrates eher egal.

Ich verstehe diese Führung unseres Landes immer weniger... Diese elende Bevormundung geht mir echt auf den Sack! <fire>

• Zitat

Original von Mätt
    Und die Sicherheit von Rundstrecken mit Rallyes zu vergleichen ist ja wohl sehr peinlich... Der Witz? Rallyes sind erlaubt!!! HALLO!?

ja und bergrennen auch! <rotaeye>

die gefährlichkeit von rundstrecken mit der von rallies und bergrennen zu vergleichen ist ja lächerlich... <rotaeye>

• Ist schon ein bischen merkwürdig, beim Strassenverkehr,Vorschrifften usw.
    will sich die Regierung immer mehr der EU anpassen. ( dort werden ja nirgens Rundstreckenrennen gefahren <rotaeye> ).
    Sobald es aber bei uns auch solche geben sol wird so getan als ob es um die beschaffung von Atomwaffen ginge.

• Vorallem das ist ja woh der grösste Witz:

Nach Ansicht des Bundesrates stehen Autorennen wegen der Geschwindigkeit und der Risikobereitschaft im Gegensatz zu den Zielen der Verkehrssicherheit.

<fire> <thumbsdown>

!! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------

PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

• hey wir leben in der schweiz! verwundert euch das?!
    schaut euch mal die idioten im bundesrat an und der fall ist klar <fire>

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• eine F1-strecke ist ein umweltproblem, jaja. stimmt schon. unnötige energie-verschwendung und abgas-ausstoss. sowas brauchen wir nicht in der schweiz.

bleiben wir lieber beim skifahren, das ist umweltverträglich danke grossflächigem abholzen von wäldern zum anlagen von skipisten und kunstschnee <rudi>.

formel1 brauchen wir in der schweiz von mir aus gesehen wirklich nicht. lieber eine strecke, welche jedermann zu vernünftigen preisen nutzen kann. aber das wirds in der schweiz wohl nie geben.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Da doch das ganze noch im Nationalrat ist, sollte es doch zu einer Volksabstimmung kommen, oder liege ich da falsch? <confused>

• Und wo sollten die Strecken hin? Heute in Zeiten, wo sich Hinz und Kunz wegen jedem Quatsch (Fluglärm usw.) beschweren, weil sie ja anscheinend sonst keine Probleme haben, ist eine Rennstrecke undenkbar.
    In der Schweiz hocken wir so extrem aufeinander, da gibts kaum einen Platz, der genügend weit weg von Zivilisation ist, und wenn sich doch so ein Platz findet, muss wieder auf den Naturschutz geachtet werden.
    So ist das nun, aber ich finds traurig, wenn man sich deswegen so aufregen muss....
    Wie gesagt, die Schweizer haben zu wenig Probleme.....

• Wer interessiert sich schon für Formel 1. <aetsch>
    Die Argumente sind aber schon etwas schwach

MFG hosti

• Zitat

Original von CHefe
    Und wo sollten die Strecken hin? Heute in Zeiten, wo sich Hinz und Kunz wegen jedem Quatsch (Fluglärm usw.) beschweren, weil sie ja anscheinend sonst keine Probleme haben, ist eine Rennstrecke undenkbar.
    In der Schweiz hocken wir so extrem aufeinander, da gibts kaum einen Platz, der genügend weit weg von Zivilisation ist, und wenn sich doch so ein Platz findet, muss wieder auf den Naturschutz geachtet werden.
    So ist das nun, aber ich finds traurig, wenn man sich deswegen so aufregen muss....
    Wie gesagt, die Schweizer haben zu wenig Probleme.....

Einfach Lärmschutzwände an der Strecke entlang ziehen :D

• poolk
    Schliesse mich deiner Meinung an! <thumbsup>

Der alte Flugplatz in Interlaken wäre ideal als Basis für eine Strecke (Nicht F1).
    Nur komisch und schade, das nur die Polizei dort Fahrübungen machen darf...

Aber grundlegend ist es schon es bitzli in der Schweiz gang und gäbe, das die sieben Zwerge für die Untertanen entscheiden, was gut und was schlecht sein soll (z.B. Krankenkassen-Erhöhung, Raucherproblematik, Road Pricing, ...)

• mir geht das ganze auch langsam auf den sack. langsam häufen sich diese schildbürger-entscheide langsam...

eine rennstrecke in der schweiz wäre cool... aber eben...

was mir auch je länger je mehr auf den sack geht ist wie immer auf den autos rumgeritten wird von wegen abgasen, lärm, und sonst immer alles verbieten.

neuste Forderung der Regierung: 80 km/h auf der Autobahn <rofl>

dabei ist ja mittlerweile klar woher der Feinstaub und Luftverschmutzung grösstenteils kommt. Diesel und töfflis...
    aber da sagt natürlich niemand was. immer auf den pw's rumhacken... <thumbsdown>

-----------------------------------------

EX - ITR #5414 - starlight black

EX - Mazda 3 MPS - black

BMW 120d Performance - silber

• Zitat

Original von Saitan
    Der alte Flugplatz in Interlaken wäre ideal als Basis für eine Strecke (Nicht F1).
    Nur komisch und schade, das nur die Polizei dort Fahrübungen machen darf...

der flugplatz dübendorf stellt ja den militärflugbetrieb ein. somit wärs ja die ideale basis (hat ja auch mal der giezendanner gesagt). aber eben: "uiui soo schlimm an einem wochenende machen die einen riesen mais mit ihren F1 autos" haha die militärjets waren ja eeeeeeeeextrem leise <rofl>

Zitat

formel1 brauchen wir in der schweiz von mir aus gesehen wirklich nicht. lieber eine strecke, welche jedermann zu vernünftigen preisen nutzen kann. aber das wirds in der schweiz wohl nie geben.

genau! dann würden vielleicht auch weniger ihre karren auf öffentlichen strassen zusammenlegen. nicht mal so etwas wie im konzept von tuttlingen wäre hier möglich weil ja alle immer rummotzen. <thumbsdown>

dann lieber mit solchen argumenten kommen: vom UVEK:
    F1-Rennen seien auf die Erreichung von Höchsttempo ausgerichtet und mit einer erhöhten Risikobereitschaft verbunden - dies könnte bei gewissen Lenkern zu einem Nachahmungseffekt führen. <thumbsdown> <thumbsdown>

is ja klar... wenn die rennen nicht in der schweiz ausgetragen werden schau ichs einfach auf SF1 und geh danach rasen, kommt ja aufs gleiche drauf an... :D

manchmal frag ich micht echt... --> http://www.20min.ch/news/schweiz/story/19913328

Einmal editiert, zuletzt von Jery ()

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    eine F1-strecke ist ein umweltproblem, jaja. stimmt schon. unnötige energie-verschwendung und abgas-ausstoss. sowas brauchen wir nicht in der schweiz.

bleiben wir lieber beim skifahren, das ist umweltverträglich danke grossflächigem abholzen von wäldern zum anlagen von skipisten und kunstschnee <rudi>.

Ich schliess mich der Meinung von Mr. Petrolhead an. Ich finde ein Rundstrecke für Formel 1 Rennen brauchen wir in der Schweiz wirklich nicht, denn das wäre nie und niemer rentabel.
    Einige von euch haben ja auch mitbekommen, dass der Hockenheimring hochverschuldet ist und man nicht weiss, wie lange er noch bestehen bleibt. Und dort finden ja so viele Rennen und Events statt!

Ich würde es auch besser finden, man würde etwas kleineres bauen und für jedermann zugänglich machen, denn sowas fehlt in der Schweiz gänzlich und das würde sicher auch sehr gut besucht werden. Wäre dann noch für die HH eine 3. Möglichkeit nach Dijon und Aneau du Rhin :D

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    formel1 brauchen wir in der schweiz von mir aus gesehen wirklich nicht. lieber eine strecke, welche jedermann zu vernünftigen preisen nutzen kann.

Genau! <thumbsup>

Aber eben, klappen wirds dank unseren 7 Clowns wohl nie <thumbsdown>. Die Leute reklamieren immer nur, aber man will nie etwas machen, lieber alles konservativ und mit Ausreden versehen unter den Tisch kehren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!