lackschäden rosten?

• weiss jemand wie schnell lackschäden zu rosten beginnen? also wenn einem kleinen punkt der lack bis aufs blech weg ist, dann reicht dann schon und es beginnt zu rosten. oder ist das nicht so dramatisch?

ich könnte echt schreien. vor einem monat habe ich für 3500.- ein grossteil des autos neu lackieren lassen, und jetzt habe ich schon wieder an 2 stellen solche kleinen lackschäden... <fire><grmpf> <veryangry>
    es kackt mich an, schon wieder einen tausender auszugeben und das auto eine woche in die lackiererei zu bringen... :(

und im herbst habe ich die zwischenscheibe von Bremscheibe und Felgen lackieren lassen, und diese scheisse rostet auch schon wieder . das macht mich einfach aggro <veryangry>

weiss nicht ob ich diese kleinen lackschäden diesem arschloch zu verdanken habe, der sich seit einiger Zeit an meinem ITR zu schaffen macht in der tiefgarage im geschäft... <nervous>
    das macht aggro!!! <fire>

-----------------------------------------

EX - ITR #5414 - starlight black

EX - Mazda 3 MPS - black

BMW 120d Performance - silber

• first of all: cool down! <kitt>

die bremsscheiben werden immer wieder rosten.....

wie lange es geht, bis die carrosserieschäden rosten, kann man so nicht sagen. kommt drauf an wie gross die beschädigung ist, wie oft das auto nass wirde, ob salz auf den srassen liegt und und und.

aber wenn`s rostet siehst du es ja ;), dann würd ich nicht mehr allzu lange warten

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• also machen lassen muss man es sowieso? es sind nur kleine hickchen, aber leider bis aufs blech...
    kann es sein dass solche sachen nicht zwingend zu rosten beginnen? bei meinem letzten auto hatte ich auch solche sachen, was dann aber nie zu rosten begonnen hat...

mein ITR ist mir eben heilig... <holy>

EX - Mazda 3 MPS - black

• wenns so klein ist, dann schnellstmöglich mit dem pinsel ausbessern. dein auto ist schwarz, gell?

ich würde solche kleinen schäden mit einem super feinen pinsel und 2K-schwarz ganz fein ausbessern, gut trockenen lassen, dann planschleifen und polieren. je nach grösse der beschädigung und art der ausführung wird das nachher nicht mehr allzusehr auffallen. perfekt ist`s nicht, aber kostet auch nur einen bruchteil der neulackierung. wenns wirklich klein ist, würd ich`s an meinem auto auch so machen ;)

wenns bis aufs blech ist wird`s früher oder später schon rosten. bei einer gut verzinkten carosserie kann das viele monate dauern, bis das rosten einsetzt, da sich die zinkschicht zu gunsten des blechs abbaut und dieses somit rostfrei hält. (kathodischer rostschutz)

• ja, mein ITR ist schwarz

das ist eine super idee! <thumbsup>
    leider kann ich das nicht selber machen, da mir jegliches material fehlt, aber werde mal kurz in der lackiererei anfragen.
    kann das alles innerhalb eines tages erledigt werden?

könnte man so auch kleine kratzer die durch die Farbschicht aber nicht durch die grundierung gehen ausbessern? davon hat es leider auch 2... dann wäre der lack nacher wieder top... <hurray>

EX - Mazda 3 MPS - black

• hi. also ich werd demnächst auch mal ne ausbesserungsaktion starten.
    bei so kleinen punkten am kotflügel und motorhaube würd ich auch mit der oemfarbe drauftupfen und ausbessern. hast ja vom lackieren sicher so ein nagellackfläschchen voll farbe mit pinsel dazubekommen oder? das ist ja genau für sowas gedacht..
    allerdings binn ich noch nie auf die idee mit schleifen gekommen. nehmt ihr da handelsübleiches schleifpapier. welche Körnung? oder gits da irgendwie was spezielles um den drummliegenden lack nicht zu beschädigen?
    und ich hab noch auf der einen seite 2 ca1mm breite und 10cm lange kratzer. würded ihr die auch so aussbessern? hab die schon seit ich das auto gekauft habe und hatte nie probleme mit rost oder so (immer gut wachs draufgepappt *g*) aber sieht einfach nicht schön aus die geschichte und ewig lassen möcht ichs auch nicht..

kann mal jemand den vorgang etwas genauer beschreiben mit pinsel und schleiffen. mit was für material und so. und danach mit dem tuch polieren oder mit poliermaschine??

wär auch über ein paar infos dankbar!

und naja - würds machen vor rost da ist sonst bildet sicher der rost unter dem lack weiter und es gibt die bekannten blasen (siehe alte Opels *g*)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• nein, so ein fläschchen mit Farbe habe ich nicht bekommen... :(

ich werde mal in der Lackiererei nachfragen die vor einem Monat an meinem Wagen lackiert hat...

und wegen dem schleifen, das ist ganz feines papier. von hand fühlt man gar keine körnung. da wird dann mit einer maschine geschliffen, nicht von hand... aber genaueres weiss ich auch nicht darüber...

EX - Mazda 3 MPS - black

• werde das auto morgen vor der arbeit zum lackierer bringen und das ausbessern lassen.

wenn es jemand interessiert kann ich ja dann übermorgen berichten wie das geworden ist, und wieviel dieser spass gekostet hat...

EX - Mazda 3 MPS - black

• dein itr ist doch gar nicht so alt oder?! und du musstest schon diverse sachen neu lacken lassen?! war er in so miserablen zustand?!

lackschäden wirds immer geben, sich darüber aufzuregen lohnt sich nicht ;)

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• ja, er ist Ende October 1999 in die Schweiz gekommen :D von daher nicht so extrem alt.

nein, er ist eigentlich in sehr gutem zustand. wurde top gepflegt. das interieur ist noch wie neu.
    aussen hat es nach 100'000 km halt schon gewisse hickchen von steinschlägen und kratzerchen und so, was auch normal ist... und da ich ende jahr nach einem kleinem missgeschick die Türe neu lackieren lassen musste, habe ich die Front und Haube und Kotflügel auch gleich neu lackieren lassen...

Jetzt ist er auch aussen wieder top instand, und darum hat es mich genervt als ich heute diese tiefen hickchen entdeckt habe... aber du hast schon recht, man sollte sich nicht aufregen deswegen... <cool2>

was mich eben eigentlich aggro gemacht hat ist, dass seit etwa 3 Wochen jemand regelmässig in der Tiefgarage im geschäft bei meinem ITR die Scheibenwischer aufstellt, Scheiben mit irgend einem gel verschmiert, und lippenstift wurde auch schon auf die Scheibe geschmiert. das finde ich absolut psycho und habe irgendwie angst, dass der mal auf schlimmere gedanken kommen könnte und den lack zerkratzt oder so.

EX - Mazda 3 MPS - black

• Frag doch mal ob du so eine Kameraatrappe an die decke hängen darfst oder du legst einen miniDV camcorder auf die rückbank. im LP-Modus nimmst du damit 3 Stunden auf. Das reicht bis zur kaffepause wo du schnell kontrollieren kannst. :D

• Normalerweise schleift man das mit Schleifblüten...
    Und ein wenig nass wenn ich mich richtig ans 1. Lehrjahr zurück erinnere...
    Normales Schleifpapier ist wohl nicht so geeignet...

Dann mit verschiedenen Polituren und Maschine polieren...
    Zuerst grob... Dann feinere Politur...
    Wenn mans richtig macht, ist echt fast nix zu sehen...

Einfach so ausbessern ist <thumbsdown>!
    Sieht in den meisten Fällen schlimmer aus als vorher... ;)

@ Shadow:
    Wegen dem komischen Typen...
    Wart mal dort und hau dem paar aufs Maul... <devil>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Einmal editiert, zuletzt von AGGRO_ED9 ()

• genau so wirds gemacht. habe ich auch mal gesehen. ich möchte schon dass das so ausgebessert wird. nur mit ein wenig farbe draufkleckern wirds nur mässig besser...

und wegen dieser tiefgaragen-psycho muss ich mir wirklich mal etwas ausdenken, wenn das so weitergeht... <devil>

EX - Mazda 3 MPS - black

• tönt noch schlau... werd wohl die türe mal in die lackiererei bringen wenn der ek4 da ist, dann hab ich ja ein zweitauto :)

hmmm und wegen dem komischen "rumschleicher" würd auch mal ne cam ins auto legen... irgendwo unauffällig. du weisst ja sicher in welchem zeitraum das ganze geschieht, also legst du die dann einfach mal rein und startest sie. (die meisten kann mann ja programmieren) dann siehst du ja wer's ist... bei lippenstift und handcreme schlägt der verdacht ja auch auf ne frau? böse ex?? :D nee keine scherze aber würd mich auch tierisch aufregen und da muss man was machen! kann man theoretisch auch anzeigen...

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• ja, mit ausbessern ist nicht viel rausgekommen. sieht nicht gut aus... <cry>
    es würde einfach farbe drübergekleistert... und am einten ort sind die 3 kleinen hickchen schon leicht rötlich... :(

ich denke ich werd dann wohl auch dieses teil noch lackieren lassen müssen... hat auch noch eine kleine delle vom vorbesitzer drin. von daher würd sichs schon lohnen...
    der ITR wird einfach langsam ein fass ohne boden... grosser service mit riemen wechseln, neue felgen und pneu kommen auch noch diesen frühling...

und noch zum tiefgaragen-psycho... heute habe ich noch festgestellt, dass auf der Fahrerseite am hinteren teil des wagens wo vor einem monat neu lackiert wurde alles voller feiner kratzer ist. aber auch etwa 5 tiefere bis auf die farbschicht... <cry>
    und die sind bestimmt nicht von mir. ich mache innerhalb eines monats bestimmt nicht soviele kratzer... <fire>

hmm, das könnte tatsächlich handcreme sein! zusammen mit dem lippenstift würde das tatsächlich auf eine frau deuten. kann mir zwar beim besten willen nicht vorstellen wer das sein könnte. habe mir in der firma in dieser hinsicht gar nichts zuschulden kommen lassen...

das ganze macht mich langsam echt <nervous>

mein ITR ist echt ein kleiner traum von mir, und den möchte ich mir nicht vermiesen lassen... :(

das mit der kamera werde ich machen. muss nur noch von jemandem eine kamera auftreiben...

sorry dass ich hier das forum zumülle, aber ich muss das einfach loswerden...

EX - Mazda 3 MPS - black

• Hat mich nun auch erwischt :(.

Hab auf der Beifahrertüre einen Kratzer der c.a. 40cm lang ist. So wie's aussieht von einem Autoschlüssel <fire>.

Über die Versicherung wird der Schaden wohl nicht behoben werden, da in der Policec nur vermerkt ist dass das bespritzen mit Farben oder anderen Stoffen versichert ist <rotaeye>.

Da ich ja eh meine drei kleinen Beulen auf der Beifahrerseite beheben lasse. Wollte fragen ob man das rausdrücken der Beulen und das lackieren gleich in einem Schritt machen kann <amkopfkratz>.

• Ja sicher, nur wird jetzt durchs zusätzliche lackieren einiges teurer wie nur die Beulen ausdrücken... ;)

Wenn du an den falschen geräts, wird so nichts mehr gedrückt, sondern aufgefüllt mit Füller oder Spachtel, da ja eh lackiert werden muss...

• am besten einfach bei ihm vorbeigehen und zeigen, so kann er dir ganz einfach einen voranschlag machen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!