Tüp R Nockenwellen Frage

  • Hallo allerseits,


    da ja Mr.Petrolhead im Biete Forum seine B16 TypeR Wellen verkauft und ich allenfalls Interesse an den Dingern habe wollte ich sicherheishalber zu erst mal nachfragen ob sich das lohnt.


    Bei meinem EE8 ist ja eigentlich schon alles vorbereitet für andere Nockenwellen,sprich Federn und so,aber kann ich die Federn,die jetzt verbaut sind (ITR) drin lassen für die B16 Wellen oder sollte ich diese auch gleich wechseln?Da das Angebot ja,das ganze Zeugs rundum auch noch beinhalted wäre das villeicht noch gut zu wissen? ;)


    Und wie sieht es leistungsmässig aus,ist mit den Wellen noch was rauszukitzeln aus dem kleinen gegenüber den Originalen?Standgas Probleme sollte er dann keine haben,nehm ich mal an?


    Fragen über Fragen <rotaeye>



    Marco

  • die b16b einlass wellen sind mit die besten wellen welche es original von honda gibt. die aulslasswelle ist die selbe wie diejenige des B18C5 vom ITR. die federn kanst du vom ITR nehmen das reicht. die B16B EK9 einlasswelle kostet ca 400.- fr Neu ;)

  • Und die ITR Auslasswelle denke ich auch nochmal so viel,oder?


    Federteller müsste ich dann aber auch noch haben,oder reichen da die originalen aus?

  • also die wellen sind sicher nicht schlecht ! jedoch solltest Du schon ein wenig die verdichtung erhöhen und den kopf bearbeiten dann bringt das ganze auch spürbar was ! eventuell noch ne gute ansaugbrücke und gr. Dk. und fächer und komplette abgasanlage ! dann hast sicher 180-185ps herum mit den mods. !


    wenn du schon itr federn drin hast brauchst nur eigentlich die wellen wechseln !


    wenn Du aber die Federn auch dazubekommst beim kauf wär egal - die kannst leicht wieder weiterverkaufen !


    mfg

  • 180 ps dürfte mein ex-baby schon so drücken. vor kopf-planen und dem chip waren es 175ps... (okay... jetzt ist auch nicht mehr die gruppe A montiert... <holy> )

  • Gruppe A ist ja 63,5 mm oder irre ich jetzt ?


    das wär nach meiner erfahrung für den kleinen 1600er doch zuviel, da trau ich mir fast 100% sagen das er mit ner 50 oder 55er mehr drehmoment und ps hinlegt als mit ner durchgehenden 63er bei diesen mods die er jetzt hat !


    ich hoffe Du ziehst das durch mit den nocken - wär sehr auf das ergebnis gespannt <thumbsup>



    mfg

  • Ich würde auf jeden Fall Umbauen, der unterschied von B16A1 Wellen zu den B16B sind garantiert spürbar! Allerdings "darfst" du mit den Wellen und den Federn auf bis 8900 drehen, also würd ich das ECU auch noch bearbeiten!
    Falls du die Federn von René nicht mehr brauchen würdest dann könntest mir ein Angebot dafür machen <holy>
    THomas

  • Weiss gar nicht,was zur Zeit drunter ist an Auspuff <confused>


    Der Reiz ist auf jeden Fall da und vom Preis her au recht interessant!


    Dann müsste ich im elben Atemzug auch gleich noch einen FK kaufen,sonst bringt das denke ich mal nicht so viel <mean>?
    Und auf Felgen müsste ich vorläufig auch noch verzichten,hmm!


    Aber im Frühling müssen sowieso die Ventile eingestellt werden,also wieso nicht gleich neue Wellen montieren,das würde in einem Zug gehen,ach,es ist zum Verzweifeln,aber ich denke ich verzichte Lieber noch bis i Sommer auf die Felgen und kaufe die Wellen <love>,muss nochmal genau überlegen!


    Andere Frage:


    Was für einen FK würdet ihr empfehlen bei diesen Wellen und Mods??Muss schon etwas rechtes sein, meiner ansicht nach??(Sorry für OT)


    Edit:ECU ist schon gemacht und das wäre ja noch besser,wenn ich die Federn auch gleich Maniac verkaufen könnte,tönt immer Interessanter <thumbsup>


    Marco

  • Wenn du jetzt nach der Abstimmung der ECU die Wellen wechselst, hat dir das Abstimmen nicht wirklich viel gebracht, gerade bei anderen Wellen kann man da nochmal einiges rausholen... ;)


    Gruß, Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Die ECU müsste auf jeden Fall angepasst werden, wenn die Wellen getauscht werden. Als Basis ist der Kopf von Jones Ex- EE8 sicher bestens für dieses Wellen-Upgrade geeignet.


    Krümmer wie immer...


    Günstig: DC
    Medium: TypeOne
    Premium: TODA, SMSP, Hytech

  • 400.- für neue ITR wellen? das ist vielleicht ein händler-super-netto einkaufspreis. listenpreis ist laut meinen angaben 674.- CHF.


    ohne gewähr aber für 400.- bekommt er bestimmt keine neuen ITR-wellen.

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  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    400.- für neue ITR wellen? das ist vielleicht ein händler-super-netto einkaufspreis. listenpreis ist laut meinen angaben 674.- CHF.


    ohne gewähr aber für 400.- bekommt er bestimmt keine neuen ITR-wellen.


    bei honda in der schweiz kostet die welle 765.70!


    aber warum in der CH kaufen <nervous>


    Guckst Du


    Versand ist 80 USD!


    Die Ventielfedern bekommt man Occasion bei Rikli für 200.- inkl den Tellern und eine ITR Auslass Welle wird sich auf Ebay auch wo finden, stinkt mir jezt zu suchen :D


    aber


    Zitat

    Original von 303
    zu teuer sind sie nur wenn man das geld nicht hat ;)

  • Ja,auch wenn die Wellen in Amerika viel billiger zu bekommen sind,kommt immernoch dazu,das ich auf gut Deutsch gesagt ein ziemlich "fauler Hund" bin :D


    Von da her kommen mir die Wellen gerade gelegen!


    Ich kann nach ZH fahren,die Wellen bezahlen und mitnehmen und bin mir sicher,das alles komplett ist und wenn ich dann irgendetwas festellen muss,das ich bei der Übergabe nicht gesehen hatte kann ich zu Ihm gehen,und muss mich nicht mit weiss ich nicht wie vielen Leuten verbinden lassen,bis ich mal mit jemandem reden kann und mein Problem schildern kann! :)


    Zudem ist mein englisch auch nicht so toll :(



    Villeicht nochmal schnell zum FK:


    Weiter oben wurde gesagt,das ein 60er Durchmesser für den CRX zu gross sei,ist das bezogen auf den originalen Motor oder wie sieht das aus bei diesen Wellen?


    Oder muss ich für das einen neuen Thread erstellen <confused>

  • mir wurde wärmstens davon abgeraten eine durchgehende 2,5zoll zu montieren - habe aber einen komplett gemachten 1600er mit anderen kolben etc. ! (fahre selbst eine 55er)


    das optimum dürfte bei 55-57mm liegen für einen 1600er - jedoch ist da wieder eigenbau angesagt da es nichts passendes zu kaufen gibt und anfertigen lassn war mir zu teuer da hab ich mir selber rohre gekauft und geschweisst !


    oder Du bastelst Dir einen itr msd. um das kann mir nämlich auch schonmal in den sinn - das sollte sicher gehen, da dieser von der biegung ziemlich gleich ist und wenn du den hinten und vorne ein wenig kürzt und passende flansche dranmachst sollte es passen !


    mfg

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