Salve Gringos,
da ich ja meinen teuer erkauften B18 Block neu aufbohren lassen muß (wegen Ventilschaden) hab ich etwas in Sachen B-Block nachgeforscht und will die Erkenntnisse mit euch teilen. Korrekturen eurer seits sind absolut erwünscht!
Also hier mal die wichtigsten Fakten:
- der orginal Durchmesser beträgt 81mm, es gibt orginal bei Honda Übergröße Kolben (0,25 Oversize), damit muß man den Block auf 81,5mm aufbohren
- einen B18 kann man nur bis 82mm aufbohren, danach wirds kritisch
- B16 und B18 Motoren haben den selben Innedurchmesser (81mm)- was ich nicht wusste
- bei einem 82mm aufgebohrten B18 Block würde der Hubraum auf 1,85 l ansteigen
Hier meine Fragen an euch:
-Wenn man auf 82mm aufbohrt, passt dann noch die orginal Kopfdichtung?
-Was für Kolben soll man da kaufen, hab hier welche gefunden:
Kolben 82mm
-Was würde passieren wenn man einen B20 (CRV) Block als Grundbasis nimmt und ITR Kurbelwelle mit Pleuel und CRV Kolben (84mm) verbaut?
- Was wäre die geschätze Leistung bei einem B18 Block mit 82mm und angepasster Einspritzung (orginal Wellen usw)
Bitte strengt euch an, hierbei geht es um mein 2006 Projekt
THomas