Kolben für den B18

  • Salve Gringos,
    da ich ja meinen teuer <laughing> erkauften B18 Block neu aufbohren lassen muß (wegen Ventilschaden) hab ich etwas in Sachen B-Block nachgeforscht und will die Erkenntnisse mit euch teilen. Korrekturen eurer seits sind absolut erwünscht!
    Also hier mal die wichtigsten Fakten:
    - der orginal Durchmesser beträgt 81mm, es gibt orginal bei Honda Übergröße Kolben (0,25 Oversize), damit muß man den Block auf 81,5mm aufbohren
    - einen B18 kann man nur bis 82mm aufbohren, danach wirds kritisch
    - B16 und B18 Motoren haben den selben Innedurchmesser (81mm)- was ich nicht wusste <confused>
    - bei einem 82mm aufgebohrten B18 Block würde der Hubraum auf 1,85 l ansteigen



    Hier meine Fragen an euch:
    -Wenn man auf 82mm aufbohrt, passt dann noch die orginal Kopfdichtung?
    -Was für Kolben soll man da kaufen, hab hier welche gefunden:
    Kolben 82mm
    -Was würde passieren wenn man einen B20 (CRV) Block als Grundbasis nimmt und ITR Kurbelwelle mit Pleuel und CRV Kolben (84mm) verbaut?
    - Was wäre die geschätze Leistung bei einem B18 Block mit 82mm und angepasster Einspritzung (orginal Wellen usw)


    Bitte strengt euch an, hierbei geht es um mein 2006 Projekt :D
    THomas

  • Zitat

    bei einem 82mm aufgebohrten B18 Block würde der Hubraum auf 1,85 l ansteigen


    ~1840ccm herum !


    Zitat

    Was wäre die geschätze Leistung bei einem B18 Block mit 82mm und angepasster Einspritzung (orginal Wellen usw)


    ich denke mit guter auspuffanlage sicher um die 220ps herum !



    auf 82 aufbohren noch im rahmen sprich die grenze ist ! habe einen 1600er auf 82mm gebohrt und läuft ohne probleme !


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd ()

  • 82er von CP ~12:1



    was meintest Du vorher mit stock wellen ? stock itr nehm ich an oder ?


    ich denke die 220ps wirst sicher erreichen mit den setup !



    mfg

  • Kopfdichtung müsstest du auch aufbohren bzw. eine passend von z.B. cometic nehmen


    one cam less than the rest

  • Zitat

    Original von eg4
    Kopfdichtung müsstest du auch aufbohren bzw. eine passend von z.B. cometic nehmen


    Kann man ohne weiteres die OEM auf 82mm aufbohren? Oder besser zur ner passende greifen?

  • Ich würde gleich eine neue, grössere Kopfdichtung nehmen. Wenn du beim Aufbohren nicht aufpasst kannst du die gleich ne neue holen.


    Und die Zweite Frage ist halt wie sieht das ganze mit der Haltbarkeit aus, nicht das sich die Dichtung auf der AB verabschiedet und du dann nen kapitalen Motorschaden erleidest <nooo!>.

    • Offizieller Beitrag

    Die originalen Büchsen lassen sich bis 83mm bedenkenlos aufbohren, wenn man n/a fährt, damit hätte man dann knapp 1.9 Liter. In den USA gibt es verschiedene Tuner, die das so machen und das ohne Probleme. Da könntest du z.B. 11:1 von CP mit der entsprechenden Dichtung von Cometic nehmen. Ich würde empfehlen, den Kopf auch gleich auf das Mass der Kolben aufzumachen, so dass keine Quetschkante mehr vorhanden ist.


    Der B20-Block musst du resleeven, weil die Büchsen nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt sind, dann kannst du auch gleich den B18-Block mit 84mm-Büchsen versehen ;)


    Mit 83mm erreichst du einen besseren Drehmomentverlauf und eine Mehrleistung zwischen 8 und 15PS.

  • Hallo,


    da paßt etwas nicht

    Zitat

    - der orginal Durchmesser beträgt 81mm, es gibt orginal bei Honda Übergröße Kolben (0,25 Oversize), damit muß man den Block auf 81,5mm aufbohren


    Es müßte, aufbohren auf 81,25mm, heißen sonst hast DU eine "Luftpumpe"


    Gruß
    Armin

    Neu !!!
    Kurbelwellen- und Pleuellager für alle gängigen Hondamotoren günstig bei mir !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!