Leistungsgewicht ?

  • Hallo


    Wie ist das eigentlich mit dem Leistungsgewicht bei z.b einem
    Lotus Elise und einem PS-stärkeren Auto mit dem selben Lg. das
    aber schwerer ist !


    Welches ist schneller oder sind sie beide gleich und die mehr-PS merkt
    man erst oben raus??? <confused>


    Gruss Dälli

  • luftwiderstand.. :D

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • das würde mich auch wunder nehmen. habe ich mich auch schon gefragt.


    ich glaube dass eine höhere PS Zahl eine höhere Höchstgeschwindigkeit mit sich bringt (auch wenn das Gewicht massiv höher ist) Vermutlich hängt das mit diesen Rechnungen von Bewegung von Massen irgendwie zusammen?


    was ich vermute ist, dass das PS Leistungsgewicht ein gewisser Indikator für die Beschleunigung und Agilität des Fahrzeugs ist?

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    EX - ITR #5414 - starlight black


    EX - Mazda 3 MPS - black


    BMW 120d Performance - silber

  • "Luftwiderstand"... genau -> ein grösseres auto wird durch grössere luftwid.fläche auch etwas mehr gebremst und ist somit theoretisch schonmal langsamer als ein kleineres mit gleichem leistungsgewicht sollte aber nicht so viel ausmachen. dazu kommt noch das ein schweres auto trotz gleich viel leistungsgeweicht träger ist beim start, dadurch bedingt das mehr masse mehr zeit braucht um in schwung zu kommen. (in der physik nicht aufgepasst, hä!!?? :D)
    aber ich denke nicht das das so riesen unterschiede macht...


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  • Auuser man hat genügent Traktion wie z.b. Semi-Slicks oder 4x4
    oder beides ! ;)


    Was gibt es noch für Unterschiede ?


    Hubraum ?


    Drehmoment kommt nicht in Frage weil nur PS zählen ! :D

  • genau. wobei das Drehmoment ja das ist was bei den Vtec Motoren bemängelt wird.


    also ich muss mir immer anhören von so impreza-typen, der ITR hätte keine chance gegen den 215 PS Impreza wegen dem viel kleineren Drehmoment. Davon bin ich aber ehrlich gesagt nicht überzeugt...


    aber um nochmals auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.


    der ITR hat ja zum beispiel das gleiche leistungsgewicht wie ein Audi S4 (2.7 Turbo) oder Leon Cupra R. Aber in einem Head to Head glaube ich nicht dass der Integra gegen einen S4 mithalten kann...
    und der S4 müsste ja mit über 450 kg mehr am start sehr "träge" sein...


    hat da jemand eine erklärung?

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  • Der S4 ist 0-100 5,9 sec der ITR in 6,7 sec und der Imereza in 6,5 sec.


    Diese Zeiten sind zum vergleichen, da der ITR ein FF ist und die anderen allrad. Besser wäre 60-120 oder so. ;)

  • Mit einem S4 2.7 Biturbo hast du mit einem Stock itr keine Chance, der lässt dich aber gröber stehen, musste es am eigenen leib erfahren da ein kollege so einen hat.


    Mit dem Kompi sieht wiederum anders aus, aber auch mit kompressor bin ich vielleicht eine wagenlänge vorne von 100-160.



    Obwohl mein leistungsgewicht um einiges besser ist als seins.
    Wie geht das <confused> <confused>

  • Zitat

    Original von Acidesign
    "Luftwiderstand"... genau -> ein grösseres auto wird durch grössere luftwid.fläche auch etwas mehr gebremst und ist somit theoretisch schonmal langsamer als ein kleineres mit gleichem leistungsgewicht sollte aber nicht so viel ausmachen. dazu kommt noch das ein schweres auto trotz gleich viel leistungsgeweicht träger ist beim start, dadurch bedingt das mehr masse mehr zeit braucht um in schwung zu kommen. (in der physik nicht aufgepasst, hä!!?? :D)
    aber ich denke nicht das das so riesen unterschiede macht...


    Zum Thema in der Physik nicht aufgepasst <aetsch>


    Das Leistungsgewicht gibt an wieviel Leistug für ein Kg Fahrzeuggewicht zur Verfügung steht. Für wenig Gewicht brauche ich wenig Leistung um etwas zu beschleunigen, da mit höherer Geschwindigkeit die Beschleunigung abnimmt, spielt da nur noch die Leitung eine Rolle.


    Das heisst: Gleiches Leistungsgewicht = theoretisch gleiche Beschleunigung, sobald sich aber die Teile bewegen und vor allem der Luftwiederstand dazukommt, wird das PS stärkere Auto besser beschleunigen da das schwächere Fahrzeug all seine "PS" zum überbrücken des Luftwiederstandes aufbraucht. Das stärkere hat dann noch PS fürs Beschleunigen übrig...

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

  • Bedenkt auch, dass die PS-Zahl beim Leistungsgewicht die maximale Leistung ist. Für die Beschleunigungszeit ist aber die Leistungskurve entscheidend und nicht alleine die Höchstleistung. Daher kann man mit dem Leistungsgewicht auch nicht wirklich die Beschleunigungszeit errechnen. Zudem spielen, wie oben erwähnt, der Luftwiderstand und andere Faktoren wie Rollwiderstand, Schleppleistung etc., eine Rolle.


    Man könnte das ganze auch mit Formeln ersichtlich machen, aber für das hatte ich schon zu lange nicht mehr Physikunterricht <holy>

  • aber unten durch wird das leichte auto das schwere erstmal "versägen" wenn man davon ausgeht das beide die gleiche beschleunigungskurve auf das leistungsgewicht gesehen hätten, denn das schwere auto braucht verhältnissmässig mehr antrieb (und zwar mehr als das plus von der gewichtsbedingten leistung) um überhaupt mal den gleichen schub zu erreichen...


    kleines beispiel:
    um einen tennisball (sagen wir mal 100gramm) braucht man vielleicht ein newton (die zahl ist übertrieben ich weiss, aber ums hier zu veranschaulichen passts!)
    für einen medizinball von 5 kg brauchst du aber mehr als 500 newton um ihn ins rollen zu bringen wegen der physikalischen trägheit. wenn er dann mal rollt, dann geht der medizinball mit 500 newton sicher mehr ab als der tennisbal mit einem newton, aber bis der medizinbal rollt dauerts ein weilchen im gegensatz zum tennisbal der nen ampelstart hinlegt wie ne rakete!


    dazu kommt wie beschrieben vom michi dass der tennisball bei hoher geschwindigkeit die trägheit umgekehrt wirkt. also der tennisball hat nen kürzeren bremsweg als der medizinball und der luftwiderstand ist ja auch ne physikalische bremse, somit bremst sich das leichte auto bei hoher geschwindigkeit selber mehr aus als das schwere und ist somit langsamer weil sie viel energie zum ausgleichen der "luftwiderstandsbremse" braucht und die restliche energie zum beschleunigen brauchen kann.


    naja spielen sicher noch viele weitere sachen eine rollen die die theorie evtl wieder aufheben rein nur schon motorentechnisch und aerodynamikmässig. aber grundsätzlich gillt folgendes:


    das leichte auto ist schneller schnell als das schwere
    aber die höchstgeschwindigkeit bzw die beschleunigung bei hohen geschwindigkeiten ist beim schweren auto besser
    das schwere auto hat dafür nen längeren bremsweg und ist wegen der höheren zentrifugalkraft nicht so agil....


    so müsste das etwa passen :D


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  • Wir reden hier nicht von " Ins rollen bringen"! Schliesslich dreht an einem Auto nur der kleinste Teil. Somit beschleunigt ein Tennisball mit den gleichen Leistungsgewicht gleich den Fussball!!


    Nimm mal folgende Formel und setz Deine Zahlen ein ;) (Natürlich nach a aufgelöst)


    F = M x a

    gruss michi
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