Videoformat/grösse MPG komisch

• vielleicht hat ja einer erfahrung mit videos und codecs?
    bin ein wenig am aufräumen angesichts von über 10gig racing-videos. einiges liegt rum als mpg und kann auf einen drittel verkleinert werden mittels z.B. divx.

jetzt fällt mir unter VirtualDub 1.6.11 und auch bei v1.3c etwas komisches auf:
    öffne ich ein vid von http://www.civictsi.com im Mediaplayer, zeigt dieser mir 640x480 an. ziehe ich das vid in VirtualDub, scheint es in die breite gezogen und die media information zeigt mir 720x480 an.
    konvertiere ich das mit der standardeinstellung zu divx, hab ich plötzlich ein 720x480 video.

bei einem vid von der passfahrt ähnlich:
    original war 375x288, im virtualdub dann plötzlich gestaucht 352x288, somit musste ich noch einen resize-filter drauflegen um wieder auf 372x288 zu kommen (divx muss in der breite ein vielfaches von 4 sein! drum 372 statt 375)

VLC-player öffnet z.B. das civictsi video standardmässig mit 720px breite aber in der richtigen proportion d.h. entsprechend höher als 480px......leider hat das programm keine genauen media-infos wo die auflösung angezeigt wird.

ist das ein bug von virtualdub oder ist irgendwo tief drin im MPG-file eine breite von 720px.....?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!