Benzinwahl

  • habe vorgängig die suchfunktion benutzt aber nichts gescheites gefunden...
    darum frag ich mal vorsichtig: ;)
    was tankt ihr bei euren vtec motoren? beim ATR wird bleifrei 98 empfohlen... is halt a bissl teurer... schadet bleifrei 95 dem motor? merkt man nen unterschied?


    würde mich freuen eure erfahrungen zu lesen... greetz sevi

  • Zitat

    Original von sevi
    habe vorgängig die suchfunktion benutzt aber nichts gescheites gefunden...
    darum frag ich mal vorsichtig: ;)
    was tankt ihr bei euren vtec motoren? beim ATR wird bleifrei 98 empfohlen... is halt a bissl teurer... schadet bleifrei 95 dem motor? merkt man nen unterschied?


    würde mich freuen eure erfahrungen zu lesen... greetz sevi


    Also da ich mein VTEC ja nur als zweit Wagen fahre gönn ich mir nur 100Oktan power, obs was bringt oder nicht, er ist auf jeden Fall hochwertiger :)


    Muß dir ehrlich sagen, hätt ich einen einen "Alltags VTEC" würd ich ofters 92er tanken, nur ab und zu mal 98er, bin mir sicher das schadet nicht!


    Thomas

  • Beim CTR 95 und beim ITR 98. Beim ATR würde ich auch 98 tanken.


    Das Benzin hat mehr Additive und Leistung/Verbrauch werden positiv beeinflusst.

  • ATR = 98 oder 100 Oktan. Kannst mit 95 Oktan fahren sofern Du den Wagen "normal" fährst...Dank Klopfsensor "sollten" keine Probleme auftreten. Allerdings kann der Benzinverbrauch etwas ansteigen, und die Leistung etwas sinken.


    Empfelung: Wenn Du schon ATR fährst, fahr auch 98Oktan...Dein Motor wirds Dir danken ;)


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • kann mich jetzt täuschen aber kann der klopfsensor nicht nur bis zu einer gewissen drehzahl mithalten?

    <baetsch>

  • Zitat

    Original von Swyt
    kann mich jetzt täuschen aber kann der klopfsensor nicht nur bis zu einer gewissen drehzahl mithalten?


    Der Klopfsensor hat nix mit der Drehzahl zu tun. Er registriert lediglich, dass Klopfen aufgetreten ist, und das Steuergerät fettet das Gemisch an. Das Problem ist wohl, dass das Gemisch halt nur in einem gewissen Bereich angepasst werden kann...


    Einen Nachteil muss ein Motor mit hoher Kompression wohl haben, und wenns nur der Bedarf an höheroktanigem Benzin ist ;)


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • beim thema mit dem oktan gehalt gehts doch nur um die klopffestigkeit, also wenn sich das gemisch bereits vor dem idealen, oberen totpunkt des kolbens entzündet...


    sobald das gemisch zusammengepresst, also komprimiert, wird, ist es möglich, dass das gemisch bereits zu früh explodiert.
    nun, je höher der oktan gehalt, desto geringer die chance auf eine zu frühe explosion des gemisches.


    also von 98prozent auf 100prozent merkt man bestimmt nichts, das ist völliger schwachsinn und geldmacherei mit dem 100oktan zeugs.. ;)

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • vielen dank für eure prompten und hilfreichen antworten <thumbsup>


    werde in zukunft weiterhin 98er tanken <luke>

  • Zitat

    Original von Tee
    beim thema mit dem oktan gehalt gehts doch nur um die klopffestigkeit, also wenn sich das gemisch bereits vor dem idealen, oberen totpunkt des kolbens entzündet...


    sobald das gemisch zusammengepresst, also komprimiert, wird, ist es möglich, dass das gemisch bereits zu früh explodiert.
    nun, je höher der oktan gehalt, desto geringer die chance auf eine zu frühe explosion des gemisches.


    also von 98prozent auf 100prozent merkt man bestimmt nichts, das ist völliger schwachsinn und geldmacherei mit dem 100oktan zeugs.. ;)


    Der obere Totpunkt ist nicht der ideale zündzeitpunkt!!! GANZ WICHTIG!


    Benzin hat nichts mit Prozenten zu tun! ;)

  • es geht um verhältnisse, und ich betrachte verhältnisse als prozente..


    beim oberen totpunkt bin ich mir nicht ganz sicher, aber für mich wärs die logischste variante! wo sonst...?

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Zitat

    Original von Swyt
    kann mich jetzt täuschen aber kann der klopfsensor nicht nur bis zu einer gewissen drehzahl mithalten?


    Ja bis ca. 4000 U/min. Darüber funktioniert er nicht. Deshalb gibt es ja das berüchtigte Vollgasklingeln auf der Autobahn.

  • Zitat

    Original von santi1


    Ja bis ca. 4000 U/min. Darüber funktioniert er nicht. Deshalb gibt es ja das berüchtigte Vollgasklingeln auf der Autobahn.


    Hä ? <rotaeye>


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Ich hab bei meinem ATR auch scon aus not (war nix anderes da) Bleifrei95 getankt... naja, ich hatte das gefühlt, dass er nix mehr geht. War auf jeden Fall nicht das wahre für mein Schatzi.


    98 und 100 Oktan merkst du fast keinen Unterschied, weder Leistung noch Verbrauch. Einzig der Motor läuft etwas schöner, glaube ich zumindest.


    mfg André

  • Zitat

    Original von ACCORDR


    Hä ? <rotaeye>


    Sascha


    Was hä? Wenn Du etwas nicht verstehst oder glaubst, empfehle ich Dir, sich etwas tiefer mit der Materie zu beschäftigen und Leute die es bereits getan haben glauben zu schencken. ;)

  • Zitat

    Original von santi1


    Was hä? Wenn Du etwas nicht verstehst oder glaubst, empfehle ich Dir, sich etwas tiefer mit der Materie zu beschäftigen und Leute die es bereits getan haben glauben zu schencken. ;)


    Soll keine Beleidigung gewesen sein ;) Ich weiss es nicht mit Bestimmtheit obs nun so ist oder nicht...das war mehr logisches Denken. Wieso sollte der Klopfsensor bei hohen Drehzahlen deaktiviert sein, bzw. ignoriert werden ? Macht nicht wirklich Sinn...


    EDIT: Hm, scheinst recht zu haben ==> Klopfsensor
    ...leuchtet mir irgendwie nicht ein <confused>


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • wenn das klopfen "gemessen" wird muss die info erst auch noch verarbeitet werden und die zündung entsprechend angepasst werden, so schnell funktioniert das nicht das es bei hohen drehzahlen noch zum einsatz kommen kann.
    finde leider den thread nicht mehr wo auch schon mal das mit dem klopfsensor thematisiert wurde.

    <baetsch>

  • Habt ihr keine andern Probleme als über Benzin zu philosophieren...?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Habt ihr keine andern Probleme als über Benzin zu philosophieren...?


    Frag ich mich auch <confused> <rotaeye>
    Tankt doch am besten, was Honda vorgibt und gut ist...
    Steht ja im Tankdeckel oder in den Beiblättern <rotaeye>

    Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

  • Also ich möchte es gar nicht versuchen, meinem Itr 95er zu Tanken. So viel soll einem sein Auto Wert sein und gleich 98er rein zu lassen. Ich benutze zusätzlich noch ein Additiv, dass ich entdeckt habe, dass mir noch mehr power und den Verbrauch reduziert. Dass hab ich mal bei Riccardo ersteigert und zuerst nicht daran geglaubt, doch siehe da, es bringt wirklich das, was es verspricht und füge es jetzt nei jeder Tankfüllung hinzu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!