Need Help! MP3 Player

• Hallo Zusammen

Meine Mom hat sich einen MP3 Player gekauft und wollte legal Songs ab dem Internet downloaden. Ich habe ihr dann geholfen, die Songs bei http://www.exlibris.ch zu suchen und downzuloaden. Die Songs sind aber fast ausschliesslich im WMA Format. Der MP3 Player unterstützt dieses Format, spielt aber die rübergeladenen Songs nicht ab.
    Ich habe dann über die Hilfe-Funktion der Ex Libris Website herausgefunden, dass die Songs im WMA RDM Format (RDM=Digital Rights Management) sind. Das mit dem zuerst anspielen haben wir alles gemacht, nur klappts einfach nicht. Ich habe dann ein Programm gefunden, mit welchem man WMA Dateien in MP3 Dateien umwandeln kann, aber nicht mal das geht. Es erscheint dann eine Meldung, dass es nicht möglich sei, Dateien vom Typ WMA RDM umzuwandeln.
    Das kann doch nicht so schwierig sein, oder? Was machen wir falsch? Normale WMA Files spielt der Player, nur wie kann ich dieses RDM wegkriegen? Denn das spielt der Player offensichtlich nicht.

PS: das hier ist der Player - ich habe auch gesehen, dass bei einem anderen Player bei "Unterstütze Formate" hintendran nach WMA in Klammern noch RDM steht. Aber das muss ja auch sonst ne Möglichkeit geben, oder?

• Hab geade was gefunden:

Zitat von ner Website:

Stets Musik im Ohr ist in, doch der Walkman ist out. Wer im Trend liegt, hat seinen MP3-Player immer dabei: Die momentan interessantesten Geräte im Test.

Die Zeiten der Musik-Piraterie sind vorbei. Die Zahl der Musikfans, die ihr Archiv mit legal erworbenen Songdateien bestücken wollen, wächst ständig. Inzwischen laden auch immer mehr große Musik-Portale im Internet zum Songdownload ein. Wer so erworbene Musik nicht nur am PC, sondern auch in der U-Bahn genießen möchte, braucht einen MP3-Player.

Doch nicht jedes Gerät ist in der Lage, gekaufte Musik abzuspielen. Warum das? Ganz einfach: Viele Musik-Shops schützen ihre Daten, damit nur derjenige etwas zu hören bekommt, der auch dafür bezahlt hat. Als Schutzmechanismus kommt Microsofts Digital Rights Management, kurz DRM, zum Einsatz.
    Beim Kauf sollte man also auf einen entsprechend ausgerüsteten Player achten. Weiterhin wichtig: der Speicherplatz. Günstige Einstiegsgeräte mit Flash-Speicher speichern nur eine Handvoll CDs ab, teurere Modelle speichern oft die komplette Musiksammlung - entweder auf einer Mini-Festplatte oder auf Festplatten mit Kapazitäten von teilweise satten 60 Gigabyte.

Link dazu

• Probier mal http://www.foobar2000.org/ diesen Player aus. Wenn du damit die WMA's abspielen kannst, kannst du sie auch zu MP3 umwandeln. Einfach den Song rechtsklicken und convert wählen. Da kannst du dann auswählen in was für ein Format das Ding konvertiert werden soll.

Ev. schafft das auch Winamp, hab den lange nicht mehr gebraucht...

Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

• ich find das DRM-Zeugs echt zum kotzen!

hatte schon diverse sachen, die sich dann einfach standhaft weigern IRGENDWAS mit sich anstellen zu lassen <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>

SO AUCH NICHT, liebe musikindustrie <fire>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Muss sagen, finde das auch eher eine Frechheit. Schliesslich zahlen wir ja für den Song, da will ich auch selbst bestimmen können, wie oft ich mir den Song auf ne CD brennen oder auf einen MP3 Player laden will. Kopier ich den Song ab einer CD, hab ich ja ebenfalls dafür bezahlt.

• Zitat

Original von Manny
    Probier mal http://www.foobar2000.org/ diesen Player aus. Wenn du damit die WMA's abspielen kannst, kannst du sie auch zu MP3 umwandeln. Einfach den Song rechtsklicken und convert wählen. Da kannst du dann auswählen in was für ein Format das Ding konvertiert werden soll.

Wär ja auch zu schön gewesen mit dem Player, geht leider auch nicht: "ERROR (CORE) : error opening file for playback"

Bleibt wohl nichts anderes übrig als nen anderen MP3-Player zu kaufen.

Weiss wer, wo man Songs (WMA, MP3) herunterladen kann, die nicht mit diesem doofen DRM versehen sind?

• Versuch doch den bereits gekauften MP3 Player umzutauschen. Vielleichts klappt es ja.

• Zitat

Original von StreetGlow
    Wär ja auch zu schön gewesen mit dem Player, geht leider auch nicht: "ERROR (CORE) : error opening file for playback"

Bleibt wohl nichts anderes übrig als nen anderen MP3-Player zu kaufen.

Weiss wer, wo man Songs (WMA, MP3) herunterladen kann, die nicht mit diesem doofen DRM versehen sind?

Also bei solcher Frechheit würde ich ganz einfach die Musik mit einem anderen Programm gratis runterladen. Du hast die Musik gekauft und in der Schweiz gibt es kein Gesetzt das dir verbietet private Sicherheitskopien anzulegen. Oder in Zukunft direkt die CD kaufen, aber dann auch gleich schauen das es keine mit Kopierschutz ist.

• Das Problem ist, dass ja meine Mom den Player gekauft hat, die sich damit noch viel weniger auskennt wie ich. Auf alle Fälle versucht sie morgen im Geschäft den Player gegen einen mit diesem doofen DRM-Zeugs zu tauschen.

Wo krieg ich denn die Musik sonst her? Kazaa und Emule kanns ja nicht sein, oder?

• also ich sauge bei http://www.mp3search.ru runter kannst bequem mit der tel. rechnung zahlen und für einmal das konto aufladen zahlst du 32.10 sfr.

sind glaub ich 220 lieder die ich gedownloadet habe.
    ein album kostet etwa 1-2 sfr.

obs legal ist weiss ich nicht.

ich geh ja auch mit gutem gewissen in den exlibris und weiss ja auch nicht ob die cd urheberrechtlich gekauft sind... <rofl>

• Sofern es das für Deinen "Ostereierplayer" :D gibt, würd ich mal nach nem Firmwareupdate des Herstellers ausschau halten...gibts eigentlich für die meisten MP3 Player. Da sind manchmal solche neuen Features (in Deinem Fall DRM) mit integriert worden ;)

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!