ITR Dyno - Optimierungsmöglichkeiten?

• Dynorun vom '04

Bei 1008 mbar und 25° jedoch ohne Frischluftzufuhr.
    Norm-Leistung ca. 188PS

Modifikationen:

- Mugen-Twin-Loop-Auspuffanlage MSD & ESD
    - Offener Luftfilter mit Chromstahlrohr

http://www.directupload.net/show/d/583/mvJRZO4h.jpg

Prüfstand Önsingen 2.3.05

Modifikationen:

- Mugen-Twin-Loop-Auspuffanlage MSD & ESD
    - K&N-Luftfilter im originalen Gehäuse
    - DC 4-2-1 - Fächerkrümmer
    - 100-Zellen Kat

Leistungssteigerung 'nur' ca. 10PS!

Eure Meinungen dazu?

3 Mal editiert, zuletzt von Conne ()

• Liegt etwa in dem zu erwartenden Rahmen. Deine Leistungssteigerung hast Du wohl in erster Linie dem 100 Zeller zu verdanken. Mit viiiiiiiiel Glück hat Dir der Fächer ev. auch noch 1 oder 2 PS dazugebracht. Auspuffanlage - selbst wenn Sie Mugen ist - bringt kaum was...die Stock Anlage ist sehr ausgewogen und gut. Bei meinem ATR war jede Anlage die ich drunter hatte Leistungsmässig eine Verschlechterung zur orig. Anlage...und ich hatte bisher Remus, Mugen, und aktuell ne custom Anlage mit Hytech ESD drunter ;) Die Auspuffanlage tunen dient bei mir eher optischen und akustischen Zwecken...

Der Filter ist eher so ein Standard Goodie, das man einfach macht (ich übrigens auch)...bringt aber wohl auch kaum viel.

Ich habe schon immer gesagt, bzw. behauptet, dass an nem Inti oder ATR ein anderer Fächer kaum was bringt, da die FZ schon werksmässig einen Fächer drunter haben. Mit einem JUN oder Hytech Krümmer kann man bei nem Stock Motor vielleicht noch minim was (eine einstellige PS Zahl) rauskitzeln, aber ich denke diese minime Mehrleistung ist den Preis dieser FK nicht wert.

Sascha

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• Also mit nem besseren Fächer hättest sicher bessere Werte bekommen,
    aber ich glaub kau das du Lust hast dir jetzt nochmal nen anderen zu kaufen nur um vielleicht 5 PS mehr zu haben.

• Wenn man nicht auf dem selben Dyno gemessen hat, kann man die Werte nicht vergleichen. Jeder streut etwas anders. ;)

Ich denke deine Modifikationen der Auspuffanlage sollten 15-20PS bringen.

Bei mir jedenfalls hat das selbe Setup, jedoch mit Comptech MSD+ESD anstatt mugen, 19PS gebracht.

• Zitat

Original von santi1
    ...
    Ich denke deine Modifikationen der Auspuffanlage sollten 15-20PS bringen.

Bei mir jedenfalls hat das selbe Setup, jedoch mit Comptech MSD+ESD anstatt mugen, 19PS gebracht.

<what>

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• ATR ist nicht ITR ;)

Beim ITR bringt der Krümmer alleine schon 10PS. Also bitte nicht immer verallgemeinern.

• Zitat

Original von santi1
    ATR ist nicht ITR ;)

Beim ITR bringt der Krümmer alleine schon 10PS. Also bitte nicht immer verallgemeinern.

Ich sage nicht dass ich glaube, dass es nicht möglich wäre. Aber ich möchte das auf einem vorher / nachher Dynoplot sehen. Das "subjektive Empfinden" oder "das Gefühl" lässt oft die Vermutung aufkommen, dass "Mehr-Sound" == "Mehr-Leistung" <holy>

Beim ATR (nicht == ITR :D ) war die Leiseste Anlage (Stock) zugleich die Performanteste. Remus, Mugen und Hytech sind allesamt "schlechter" was die Leistungsausbeute anbelangt.

Sascha <cheers>

3 Mal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

• Fals es wieder mal einen Dynoday gibt bin ich dann wahrscheinlich auch dabei.

Vileicht liegt es auch daran das mein ITR schon ca. 155'000km hatte bei der Messung.

• die km Zahl sollte keine Rolle spielen. Wenn schon, dann ist der Motor eigentlich schon kaputt.

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• War heute morgen beim TCS auf dem Prüfstand. Bis auf den Inoxcar ESD ist alles stock.

Alles im grünen Bereich? <sick>
    169nm <nervous>

Werde dann auf dem selben Prüfstand nochmal messen, sobald DC 4-1 FK, 100Zeller und carb Catback dran sind.

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• 169nm sind ja ok serie hat er ja 178.
    wieviel ps am motor und am rad hat er?

seh das bild leider hier im geschäft nicht :(

• rad 101kw (137.3ps)
    mot 133.5kw (181.5ps)
    norm 139 kw (189ps)

max leistung bei 8130
    max drehmoment bei 6580
    max drehzahl 8780

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit

<luke>

• dann kommt der begrenzer ;)

<luke>

• weniger leistung dafür mehr drehzahl.. <sabberlappen> <aetsch>

kann jemand dann mit meinem tegi aufn prüfstand? bin nicht beim tcs.. oder wird das via autonummer registriert?

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Dachte die meisten können über 8400 drehen. Ist ja kein CTR <aetsch>

Hab mich im Inet etwas durchgelesen: bis 9000rpm soll normal sein, der eine dreht etwas höher der andere etwas weniger <thumbsup>

<luke>

Einmal editiert, zuletzt von ulcamel ()

• Zitat

Original von Camel
    bis 9000rpm soll normal sein

<nono> *blickzusanti*

• meiner dreht, laut tacho, auch bis ca 9100 1/min. und modifiziert wurde auch nichts. ist auch einer von der aller ersten generation. #1257 oder so....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!