Federn mit TüV / ABE in der Schweiz

• Hallo zusammen !

Wie war das doch nochmals in der Schweiz ? Wenn ich Federn aus dem Deutschen besorge mit einem gültigen TüV / ABE Gutachten, kann ich die dann nun in der Schweiz damit eintragen lassen, oder muss ich bei nem Schweizer importeuer ein Gutachten einkaufen ?

Sascha

Konkret gehts um Eibach Pro Federn für den ATR (die jetztigen H&R sind mir langsam zu komfortabel / unsportlich)

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• Tüv Gutachten sind in der Schweiz ungültig. Aber für Eibach-Federn findest du hier in der Schweiz sicher ein Importeur dem du ein CH-Gutachten abnehmen kannst.

• Servus,

ich hab genau aus selbigem Grunde mit dem STVA Aargau in Schafisheim gesprochen.
    Es ist überhaupt :DKEIN Problem :D Federn mit einem deutschen/eu TÜV-Gutachten eintragen zu lassen. (konnte dem ebay-angebot von 3€ einfach nicht wiederstehen).
    Vorausgesetzt ist aber, daß die Tieferlegung nicht mehr als 40mm beträgt, im Gutachten exakt dein KFZ-Typ enthalten ist und die Federn auch unverwechselbar mit dem Gutachten zusammen passen (Farbe,Nummer o.ä.)
    Weiß zufälligerweise wer, was für Felgen/Reifen-Kombinationen ich ohne MFK-Probleme auf einen EE9 machen darf?

• Ah, wie ich sehe bist Du ja auch im AG ansässig. Demnach würde auch die Frage der weiten Anreise zur Prüfstelle Deines Vertrauens entfallen.
    Eben, soooooo schlimm sind die "Experten" in Schafisheim auch wieder nicht,bischen doof stellen und lieb fragen und meistens klappts :)

• Zitat

Original von backstein77
    Servus,

ich hab genau aus selbigem Grunde mit dem STVA Aargau in Schafisheim gesprochen.
    Es ist überhaupt :DKEIN Problem :D Federn mit einem deutschen/eu TÜV-Gutachten eintragen zu lassen. (konnte dem ebay-angebot von 3€ einfach nicht wiederstehen).
    Vorausgesetzt ist aber, daß die Tieferlegung nicht mehr als 40mm beträgt, im Gutachten exakt dein KFZ-Typ enthalten ist und die Federn auch unverwechselbar mit dem Gutachten zusammen passen (Farbe,Nummer o.ä.)
    Weiß zufälligerweise wer, was für Felgen/Reifen-Kombinationen ich ohne MFK-Probleme auf einen EE9 machen darf?

:DHRRRRR :D

Goil !

Die TüV Gutachten kann man von deren HP runterladen !!!

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• jaja, was gutachten,tüv o.ä. angeht wars in meiner alten heimat doch bischen einfacher. in d kann man ja noch mit nem hänger einzelteile zum tüv und bekommt ne plakette dafür <fire>
    ich war auch mit nem kopierten gutachten beim STVA und das war absolut ok.

• Aaaaaah ! Seit neuem gibts sogar APEX Federn für den ATR !

APEX

Jetzt fällt die Entscheidung schwer. Hat hier jemand APEX oder EIBACH Federn unter seinem Wagen ? Erfahrungen ? Gerüchte ?

==> EDIT:
    Hab etwas weiter gegoogelt. Die APEX Federn schneiden im allgemeinen bei Tests und Kommentaren von Besitzern schlecht ab. Über H&R und Eibach findet sich hingegen fast nur gutes :)

Sascha

2 Mal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

• Ich habe Apex am sol... sollten eigentlich 40/40 sein hinten ist er 2cm tiefer geworden und vorne 4cm! Würde sie nicht mehr kaufen... <thumbsdown>

Von der Fahrwerkqualität ists noch ok...

Gruss

• :)was? soll heissen ich kann mit einem deutschen gutachen die federn oder ein fahrwerk eintragenlassen? ohne probleme <confused>
    das were ja <love>

• das glaube ich nicht. kann sein dass es prüfer gibts die das akzeptieren, aber grundsätzlich sind diese gutachten in der schweiz wertlos.

• Ich habe Eibach unter meinem EK. Bin sehr zufrieden. Sollten 4cm sein, sind aber ein bisschen mehr :)

ABE und E-Prüfzeichen ist in der Schweiz gültig. TÜV wird auf der MFK nicht akzeptiert. So wurde es mir gesagt.

• Woher beziehe ich am günstigsten Eibach Federn für den ATR ? Bevorzugterweise aus der Schweiz, notfalls auch aus Deutschland ???

Sascha

• leute pauschalisiert doch nicht so. es kommt auf das gutachten drauf an ganz einfach. ein teile-gutachten z.b. kannste immer knicken. aber es gibt auch ege/ece gutachten welche in der schweiz akzeptiert werden!

einfach mit dem gutachten beim str.verk.amt anfragen obs möglich is und die sagen dirs dann schon ;)

• Stehe vor demselben Problem, gemäss deutschen Z4-Fahrern gibts von Eibach nen Satz Federn (Pro Kit) doch leider find ich in der CH nirgends nen Onlineshop oder nen Händler wo ich mir das mal anschauen könnte. Weiss jemand wer die Dinger importiert?

• Entweder beim Derendinger oder bei der Aerotechnik,letztere sind Hauptimporteur von Eibach und die haben oft auch nur Tüv - Gutachten und das funktioniert ohne Probleme...

• Ah ja stimmt den Aerotechnik hab ich ganz vergessen... danke, werds dort mal probieren!
    Meine Kataloge aufm Klo sind leider alle veraltet, war schon länger nicht mehr welche einsammeln beim Autosalon :D

• Hallo habe einen Eh6 mit Eibach federn.

Nun mein Problem ist ich habe nur ein TÜF Gutachten und bin aus dem Thrugau.
    Hat wer noch so ein Gutachten welches er mir kopieren könnte?
    Oder woher kriege ich möglichst günstig eins?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!