Ich hörte schon viele Schaudermärchen bzgl Krümmer wechseln am NSX, aber ich weiß nicht was die Leute haben. Man kommt überall schön dazu und wenn man einen Rostlösespray hat und mit den Auspuffschrauben vorsichtig umgeht beim Aufmachen, dann reißt auch selten was ab. Natürlich setze ich eine Hebebühne voraus. Ich habe mal gehört das es einer am Boden mit Wagenheber gemacht hat, aber das halte ich für ein Gerücht. Klar, man muß einiges wegmontieren, aber das geht recht einfach, zudem ist es eine schöne Arbeit IMO.
Das machte ich heute am Nachmittag:
- vordere Motoraufhängung aufmachen (kommt man sogar mit Schlagschrauber dazu)
- vorderer Motorträger weg
- Halterung für Schaltseile weg
- hinterer Stabi runterhängen lassen
- Kat für den linken Aupsuff weg
- Stütze links hinten für Stabi weg
- hintere Rohrleitung zwischen Krümmer und Kat weg
- Hitzeblech des hinteren Krümmer weg
- hinteren Krümmer weg
- Lambdasonde umschrauben
- hinteren Taitec Krümmer mit Hitzeband eingewickelt
- montage hinteren Taitec Krümmer
- montage Zwischenrohr Krümmer auf Kat
- verlängerung der Lambdakabeln für hinteren Krümmer
- vordere Rohrleitung zwischen Krümmer und Kat weg
ca. 4 Stunden Arbeit
Das ist noch zu machen:
- Hitzeblech des vorderen Krümmer weg
- Klimakompressor lockern und so weit es geht weghängen
- vorderen Krümmer weg
- Lambdasonde umwechseln
- vorderen Taitec Krümmer mit Hitzeband einwickeln
- montage vorderen Taitec Krümmer
- montage Zwischenrohr Krümmer auf Kat
- verlängerung der Lambdakabeln
- Kat für den linken Auspuff montieren
- hinterer Stabi montieren
- Stütze links hinten für Stabi montieren
- vorderer Motorträger montieren
- vordere Motoraufhängung befestigen
- Halterung für Schaltseile montieren
schätze nochmal ca. 5 Std.
Also fürs erste mal ca. 9 Stunden benötigt. Ich habe auch mal gehört das man dazu 3 Stunden braucht, ist wohl auch ein Märchen. Fürs Einwickeln benötigt man alleine ca. 2 Stunden. Sind immerhin 6 Rohre mit Kurven zu je ca. 50cm. Ohne Einwickeln und wenn man es schon mal gemcht hat sollte es in ca. 5-6 Stunden erledigt sein, vorausgestzt alle Schrauben gehen auf. Gerade beim Kat gibts immer Probleme und bei älteren Autos reißt da gerne man was ab, das gibt dann zusätzliche Arbeit.
Der Motorträger selber ist auch aus Alu, hat vielleicht 2 Kilo. ich habe extra den Getriebeheber drunter gestellt bei der demontage, aber das Teil hat ja Fliegengewicht. Den Taitec Endtopf hab ich übrigends heute Gewogen (hab ein 2ten bekommen für Kunden) und der hat lediglich 9 Kilo. Was ich wieviel eingespart habe mit den Gewichtern folgen dann in einem Thread mit Soundfile spätestens am Wochenende
Hier im ersten Bild sieht man links den Taitec Krümmer der den Gußkrümmer ganz rechts ersetzt......sieht richtig mickrig dagegen aus :o