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Kofferraum in Batterie verlegen *g*
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Zitat
Original von Mr. Svonda
Frage wie im Titel beschrieben möchte zwecks Gewichtserleichterung/verteilung einen leichten Kofferraum in die Batterie verlegendazu noch ein paar Fragen
- was für ein Quernschnitt an Kabel muss ich nehmen vom Motorraum in den Kofferraum ?
- ziehe ich besser ein Massekabel oder kann ich den "- pol" der Batterie im Kofferraum mit der Karosserie verbinden ?
- wenn ja, wie/wo jehe ich am besten an die Karosserie ?
- irgendwelche Vorschläge zur Batteriemontage ?Gruss und ä schöne Sunntig
sven
Dann muß dein Gepäck aber in Zukunft Säurebeständig sein
Thomas -
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Sorry für OT, aber heisst es nicht "Batterie in Kofferraum verlegen"?
Ein Kofferraum hat ja wohl kaum Platz in einer Batterie.So einen Thread gab es schon mal
EDIT
Hier mal ein Thread darüber. Gibt aber noch mehr
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leute, habt ihr keinen sinn für ironie?
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in den meisten threads kam nie was sinnvolles raus....
ich weiss nicht ob das richtig ist, aber ich würds so machen, so aus dem bauch raus:
- Trockenbatterie irgendwo beifahrerseite hinten oder ersatzrad ausbuchtung...
- ich persönlich würde rein aus Faulheit die Masse nur mit dem chassis verbinden, aber ein kabel (halt etwa so dick wie dir originalen anschlüsse) würde auf jedenfall den kontakt garantieren falls dein masse-anschluss hinten sich mal löst....) und denke mal im zündbereich oder bordelektronik kanns zu komischen fehlern kommen wenn der widerstand hinten zu hoch ist oder vibrationsbedingt ändert...
- wo du das massekabel hinmachst ist wohl eigentlich egal.... vielleicht nicht grad an der Plastikverkleidung
Nee mal im ernst: würde es nicht grad irgendwo in der nähe des Benzintanks montieren falls mal ein Kurzschluss auftritt und das blech mal heiss wird - reine vorsichtsmassnahme... (sollte ja ned vorkommen)
- So eine zusätzliche Sicherung (typ high-power hifianlage) ist sicher auch nix blödes, damit wie gesagt beim fall eines kurzschlusses oder kontaktfehlers nicht das halbe auto zu glühen beginnt....
- wie du das kabel nach hinten bringst ist dir wohl mehr klar als mir und wie du das ganze befestigst auch.. ich persönlich würde irgendwie versuchen den originalen halter hinten wieder zu verwenden der sollte die batterie ja gut halten, aber vielleicht ist es nicht so dumm sich einen irgendwie ein gscheites gestell zu basteln und das direkt mit der karosse zu verschweissen....
so typ "vier L-Querschnittseisen zu nem rechteck in batterie-grundform verschweissen, oben das gleiche nochmals und dann wie beim orignalen batteriehalter mit zwei langen schrauben/flügelmuttern zusammenhalten" (sandwichsystem)korrigiert mich gerne wenn ihr bessere vorschläge habt, das waren einfach mal so meine direkten ideen draus. ob sie was taugen weiss ich auch nicht, aber jedenfalls mal ein input!
grüsse Nils -
HI Sven
Vom querschnitt her kannst du eigentlich den gleichen durchmesser wie bei den meisten HI-FI zeugs nehmen.(Das original pluskabel hat ja den gleichen)
Das minus kabel(Masse) kannst du irgendwo im kofferraum an die carosserie schrauben,aber ich würde zuerst den lack dort etwas wegschleifen,damit es auch einen guten kontakt hat.
Und nimm vorallem eine Gel Batterie oder etwas ähnliches(Knallgas entstehung im kofferraum).
Mfg michi
PS:Über Gel Batterien gab s glaub mal einen eigenen thread. -
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Original von Mr. Svonda
Denke dass der Massepunkt nicht zu vernachlässigen ist da ja beim starten ganz schöne Ströme fliessen ... weiss jemand wieviel ?
Ich hab was von 80 bis 120 Ampere beim Benziner im Kopf... -
Du kannst auf der Batterie nachschauen wieviel sie abgeben kann und gehst dann einfach von diesem Wert aus.
Z.B. 12V 44Ah 190A
Die 190 A sind der Wert den du nehmen musst.
Sonst einfach mit Ampèremeter messen.
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Ich würde Gefühlsmässig 35mm2 oder 50mm2 verbauen. So können 200A bedenkenlos (unter 6A/mm2 Stromdichte) übertragen werden. Ein Knackpunkt wird der Masseanschluss werden. Karosserieanschlüsse sehe ich als heikle Verbindung. Verbinde die Masse möglichst mit dem Chasis oder ziehe die Masseleitung im gleichen Querschnitt in den Motorraum. Über den Kabelwiderstand musst du dir nicht grosse Gedanken machen. Unmittelbar bei der Batterie muss eine Sicherung angebracht werden. Kabelbrände können übel werden.
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Zitat
Original von howie
Du kannst auf der Batterie nachschauen wieviel sie abgeben kann und gehst dann einfach von diesem Wert aus.Z.B. 12V 44Ah 190A
Die 190 A sind der Wert den du nehmen musst.
Sonst einfach mit Ampèremeter messen.
Mit dem Amperemeter messen? wie willst du das den machen? -
Zitat
Original von hosti
Mit dem Amperemeter messen? wie willst du das den machen?Mit einer Stromzange, welche man um ein Kabel legt.
Ich gehe davon aus, er meint die Stromaufnahme des Anlassers
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hm ok.
Ich dacht mir nur so wie er den max. Strom einer Batterie messen willDas kann er natürlich machen
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Zitat
Original von Giraph
Mit einer Stromzange, welche man um ein Kabel legt.
Ich gehe davon aus, er meint die Stromaufnahme des Anlassers
Richtung. War wohl etwas unpräzise
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Frag doch mal VTI aus dem HEC (Patrick heisst er glaub ?). Er hat irgendwo auch schon ne Batterie in den Kofferraum gezügelt ;=)
Sascha
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der heisst rolf...
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also mit der stromzange misst du nicht so genau, häng doch einfach das amperemeter zwischen kabel und batterieanschluss das ist wohl die genaueste strommessung...
und wenn da was von 190 ampere steht ist das doch die maximale stromleistung die die batterie abgeben kann. wäre also theoretisch bei kurzschluss oder????
wenn das kabel für kurzschluss ausgerichtet ist ist das sicher mal die beste lösung, somit schmilzt dir das auch bei kurzschluss nicht weg und richtet nochmehr schaden an!
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