Bilstein oder KW?

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Wenn ein Gewindefahrwerk kein DTC Gutachten hat, darf man maximal 40mm runter. Angeblich hat das Bilstein ja kein DTC. Also sicher ein Pluspunkt fürs KW. Aber trag das Bilstein ein, und dann runterschrauben die Sache... :D


    wenn das stimmt was isi schreibt hat's eben DOCH ein DTC das bistein! ;)

  • Das mit dem DTC ist so: Alle Federnsätze die verkauft werden (egal für welches Auto) sind zugelassen für ne Max. Tieferlegung von 40mm. Mehr kann nicht eingetragen werden in der Schweiz.


    AUSSER: Man lässt ein teures (ca. 5000.-) DTC Gutachten erstellen, womit eine Tieferlegung von max ... keine Ahnung wie Tief, kommt aufs Auto an, meist sinds aber 60 mm ;)

  • besser als pro2 kann mans wohl nicht erklären <thumbsup>


    grundsätzlich ist es so dass die hersteller die halt geld haben so ein dtc gutachten für ihre produkte anfertigen lassen ... damit sind dann in der schweiz ein tieferlegung von meistens max. 60-70mm möglich...

  • Zitat

    besser als pro2 kann mans wohl nicht erklären <thumbsup>


    Ich hab schon das Anmeldeformular zum Administrator bei Hondaholics ausgefüllt <aetsch> <holy> <aetsch>


    @Hingi: Was noch zu erwähnen wär, ist dass man bei der DTC nicht nur Fahrwerke prüfen lassen kann, sondern praktisch alles (ist wie eine Einzelabnahme in D, einfach viiiiel teurer :() Man könnte auch andere Felgen, die in der Schweiz nicht typisiert sind etc. eintragen lassen ;)


    Kurz gesagt: Für Autofreaks ist DTC (heisst glaub ich Dynamic Test Center) ne gute, wenn halt auch teure Sache <thumbsup>

  • das stimmt... mit dtc kannst du fast alles machen ... auch haben wir ja in der schweiz das gesetz zum beispiel, das ein auto nicht mehr als 20% von seiner originalleistung abweichen darf ( also nach oben versteht sich ;-) )


    mit dtc gutachten ist es aber möglich nen golf3 mit 450ps zu fahren hier, wenn man das geld halt dazu hat... die karre vom dtc testen zu lassen und auch alle anpassungen an fahrwerk etc. gemacht hat ...

  • Genau, mit Motorleistung ists natürlich dasselbe. Ich hab vor kurzem gehört (von ner CRX-Kollegin) dass sie für ihren Überrollkäfig auch ein DTC-Gutachten habe. Irgendwann werd ich mal die Kohle übrig haben, nen Aluspoiler per DTC einzutragen <thumbsup>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Genau, mit Motorleistung ists natürlich dasselbe. Ich hab vor kurzem gehört (von ner CRX-Kollegin) dass sie für ihren Überrollkäfig auch ein DTC-Gutachten habe. Irgendwann werd ich mal die Kohle übrig haben, nen Aluspoiler per DTC einzutragen <thumbsup>


    wenn du ihn SO abänderst dass er die vorlagen erfüllt würde das zwar klappen denke ich aber dann säher er "etwas" anders aus! <devil>

  • Ich liebe es unmögliche Sachen möglich zu machen <aetsch>



    Ne, aber ich mein, der Porsche GT3 RS-Look hat ab Werk so ein Leitwerk drauf. Und was Porsche eintragen kann, das kann ich auch :D

  • bitte schreibt eure mustang/muscle cars stories im OT weiter! hab das thema geteilt/verschoben! danke! :)

  • ok, alles klar ... pro2 und ich sind eben die ot-masters schlechthin, machts mir so den anschein <aetsch>


    ähhhm @hingi
    wie funktioniert das denn in at, betreffend tieferlegung ???
    wie weit runter dürft ihr und was für gutachten sind dafür erforderlich???
    (nimmt mich einfach mal so wunder... )

  • In Deutschland kann man meines Wissens das Auto soweit runterschrauben wie man will (innerhalb der geprüften Tieferlegung versteht sich. Beim CRX EE8 wär das z.b. 55-85 mm) Wenn dann nix streift wirds eingetragen ;)

  • Achso, stimmt, ging ja um Ö <rotaeye>


    Hmm, wies da ausschtaut weiss ich nicht grad ausm Stand. Aber ich nehm mal an, dass es bei denen gleich ausschaut (haben ja auch Tüv dort, oder?)

  • Zitat

    Original von toeny
    und in österreich ist das gleich ??? das war ja eigentlich die frage, wies in österreich ist ... im deutschen iss mir schon klar, aber at ???


    soweit ich weiss tun die in Ö sehr doof auf der "mfk" dort MUSS eine bestimmte bodenfreiheit vorhanden sein. tiefster punkt des autos darf nicht tiefer als XY sein! den wert weiss ich grad nicht...

  • Bei uns in Ö. ist das absolut sch....! Das ist auch noch von Bundeland zu Bundesland verschieden.
    Aber in mienem Bundesland sieht es folgend aus:
    Wenn man nur Spoiler Teile und/oder Felgen zum typisieren hat, dann macht das die Landesregierung: Kosten: ca. 100€
    Sobald eine Tieferlegung (egal ob nur Federn oder kompl. Fahrwerk) braucht man einen Zivieltechniker+meistens eine Tuningfachwerkstätte. Kosten: ab 360€ je nach änderungen
    folgende Auflagen sing einzuhalten:
    1.)mindestbodenfreiheit beträgt 110mm am tiefsten Punkt ausgenommen bewegliche Teile z.b. Auspuff. Das ganze zählt von der Mitte aus 40cm nach links und 40cm nach rechts. An den Seiten bei den Seitenschweller darf man bis 80mm runter gehen.
    2.)Reifen Felgen müßen 30° nach vorne und 45° nach hinten kompl. abgedeckt sein
    3.)es muß ein mindest restfederweg von 25mm vorhanden sein, dann und bei vollast darf natürlich nichts streifen und bei den Reifen muß dann noch 5mm Abstand zur Karosserie sein
    Das sind eigendlich die blödsten Auflagen!
    Motorleistungsänderungen dürfen absolut nicht gemacht werden, da wird sogar schon bei einer Auspuffanlage oder Fächerkrümmer die ABE oder TÜV haben schon gemeckert.
    Gewindefahrwerke werden verblomt, sodas man nacher nicht mehr runter kann.
    Mit dem Gutachten, das man von dem Techniker dann bekommt, geht man dann zur Landesregierung und läßt es in den Typenschein eintragen. Kosten: nochmals ca. 80€
    Also in großen und ganzen darf man in Ö. fast nichts machen, aber NO RISK NO FUN <aetsch>

    17" RE6

  • ach du schaise, ist ja echt übel! mein beileid kann ich nur noch sagen....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von hingi ATR
    Gewindefahrwerke werden verblomt, sodas man nacher nicht mehr runter kann.


    Das ist doch eine Frechheit! Da haben wirs in der Schweiz ja grade noch schön dagegen...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

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