ITR Resonator

  • Hab dieses Wochenende mal den Resonator bei meinem Teg Demontiert. Ich habe dabei auch das Verbindungsstück von Reso-kasten zum Filterkasten entfernt. Somit hat jetzt die Lutffilterbox ein gewalts LOch im Boden <aetsch>.
    Bin annschliessend damit auf die Autobahn
    Als dem Motor nach ca.15km warm wurde hab ich ,mal in den dritten geschaltet, bei ca.80 km/h. <nooo!>
    Das das dermassen laut wurde hätte ich nicht gedacht. Sobald die Drosselklappe voll offen ist brüllt der voll los.<louder>
    Hab ich da was zuviel demontiert z.B dieses Verbindungsstück <confused>
    Mir pers. ist das einfach zu laut. <sick>

  • der motor nimt keine schäden aber ev stimmt die leistung oder die drehmoment kurve nicht mehr so wie sie soll... Ist doch egal hauptsach es brüllt <laughing>

  • Ist eben nicht egal ;)


    Gibts da nicht einen Kompromiss was die Lautstärke betrifft? Den original ist einfach zu leise. <holy>

  • Montier ein K&N Luftfiltereinsatz und eine vergrösserte Drosselklappe.


    Danach eine Komplette Auspuffanlage (FK,100Zeller, Cat-Back) und der Sound wird glücklich machen. <cool2>

  • Zitat

    Original von santi1
    Montier ein K&N Luftfiltereinsatz und eine vergrösserte Drosselklappe.


    Danach eine Komplette Auspuffanlage (FK,100Zeller, Cat-Back) und der Sound wird glücklich machen. <cool2>


    Nur geduld. <holy>
    Trotzdem keine Antwort auf meine Frage.

  • Einige setzten das Verbindugsstück andersrum wieder rein,
    so das ne Verbindung zwischen Radkaste und der Box besteht.
    Würde das and einer Stelle auch weider so machen, der kalten Luft zuliebe ;)

  • ja montier wieder was dran, geht auch ein anderer Ansaugschlauch. weil:


    1. dadurch wird er leiser (weiss ich von meinem ATR)
    2. haste gleich noch eine Kaltluftansaugung (wenn dus richitg machst)
    3. fällt der Polizei das Loch nicht auf! bzw dass da was fehlt
    4. Ton wird schöner, Raciger... (kennst ja vom meinem)


    soooooo das von mir für dich... <lieb>

  • Hab nun dieses Weekend den Ansaug optimiert. <rotaeye>
    Habs nach der Anleitung von Svonda und Cyrus gemacht und muss sagen einfach nur geil.
    Ich hatte dabei das Gefühl, die Honda-hoschis in Japan haben die Teile extra so hergestellt das man sie so ruk-zuk in einen performance-Ansaug verwandeln kann. <lieb>
    Nun gibt er ab ca.3500 rpm einen rechten brumbrumm <thumbsup>


    *Fragenstell*: Jetzt bekommt der Motor zwar mehr Luft, jedoch mit gleichem Gemisch. Sollte ich mithilfe eines Apexi Power AFC das Gemisch nun anfetten <confused> Oder ist das nicht nötig?

  • Zitat

    Original von Samurai


    *Fragenstell*: Jetzt bekommt der Motor zwar mehr Luft, jedoch mit gleichem Gemisch.


    Warum ? Haste die Drossel auch erweitert ?

  • Nenee. Das kommt erst noch.
    Aber da der K&N Filter 40% mehr Luftdurchlass hat, nehme ich an das der Moti auch was davon abbekommt.<sick>

  • Naja, solang die Drossel nicht erweitert ist, ist das glaube ich zu vernachlässigen

  • Der Austausch des oem Filtersystems am OEM Motor bringt gar nichts. Weder was von der Leistung noch an der Schönheit ;)


    Im Gegenteil, im Unterbewustsein will man jetzt dieses Rocheln immer hören, also steigt man bissal mehr ins Gas um es eben zu hören. Untertourig geht ein 16V Motor nämlich besser wenn die Drosselklappe nur zum Teil offen ist, damit der Luftstrom schneller sich bewegt.......Sogeffekt nennt man das. Bei 8V Motoren ist das bissal anders, weil die ja nur ein Ventil zum Einlassen haben, die haben da also automatisch weniger Öffnung zum Zylinder rein.


    Auch am Dyno haben wir auf oem Motoren einige Filtersysteme getestet, bringt alles nichts außer Lärm um 1 Liter mehr Spritverbrauch weil man immer diesen geilen Sound hören muß.

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