Kolben vom EK9

• Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen was der Unterschied von den EK9 Kolben zu den des B16A2 ist?
    Wenn ich Kolben des EK9 verbaue, in wie fern ziehe ich da Profit draus? Oder anders gesagt, was benötige ich dann noch dazu, damits nicht sinnlos ist? Oder ist halt so oder so sinnlos? <rotaeye>

Besten Dank.

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• so ist es. die verdichtung rutsch von 10.2:1 (serie) auf 10.9 oder 11.0:1 hoch soweit ich mich erinnere. korrigiert mich bitte wenn die verdichtungsangaben nicht ganz der wahrheit entsprechen.
    gruß georg

• Zitat

Original von hotwok
    so ist es. die verdichtung rutsch von 10.2:1 (serie) auf 10.9 oder 11.0:1 hoch soweit ich mich erinnere. korrigiert mich bitte wenn die verdichtungsangaben nicht ganz der wahrheit entsprechen.
    gruß georg

Ich glaube aber das auch der komplette Block von B16B (Ek9) anders ist. Wenn ich mich recht errinere ist er höher, wie der B18C(ITR). Ich denke nicht das die Ek9 Kolben einfach so in einen B16A Motor passen..
    Thomas

• was ich gerade so gefunden habe

Your compression with these pistons?

Block / Head / Compression with ITR / CTR
    B18C1/5 B18C1 ITR= 11.36:1 / CTR = 12.04:1
    B16A B16A ITR = 10.19:1 / CTR = 10.80:1
    B18C B16A ITR = 11.11:1 / CTR = 11.75:1

JDM Integra Type - R pistons are the perfect choice for high performance, naturally aspirated engines. Coming from the 195 HP, B18C engine found in the 1996-2000 DC2 Integra Type-R in Japan, these pistons have all the tricks you can ask for from a factory original part. 11.6-1 High compression (may vary upon your application, combustion chamber volume, deck height, etc.), Lighter weight, and the kicker, friction reducing moly coating on the piston skirts. This reduces cylinder temperatures (less friction means less heat), and also reduces wear on cylinder bores. This adds up to a higher performing engine at its limits. Being a production part from Honda, quality and consistency issues are no longer a concern. Includes rings and wrist pins.

• Zitat

Original von orca
    Der Aufwand lohnt sich nich, wenn dann sollten gleich 82mm 12:1 Schmiedekolben verwendet werden, die kosten auch nicht die Welt.

Aber wenn ich das richtig verstehe dann passen die B16B Kolben in einen B18C Block und man hätte damit eine bessere- oder höhere Kompression???

• Zitat

Original von maniac

Ich glaube aber das auch der komplette Block von B16B (Ek9) anders ist. Wenn ich mich recht errinere ist er höher, wie der B18C(ITR). Ich denke nicht das die Ek9 Kolben einfach so in einen B16A Motor passen..
    Thomas

hi thomas.
    da hast du vollkommen recht daß der b18c und b16b block 7mm höher ist als die b16a aber die kolben sollten passen. unterschied liegt entweder in der kurbelwelle oder in den pleueln. oder beides <confused>
    wäre auch dankbar wenn mir das jemand genau sagen kann ob die kw oder pleuel oder beides unterschiedlich sind.
    wenn man günstig rankommt dann kann mans machen falls man den motor schon offen hat und vom originalteilevirus besessen ist. ansonsten wie orca schrieb besser schmiedekolben verbauen und die verdichtung gleich um ein deutliches mehr erhöhen.
    hier mal was ganz interessantes für die CR rechner unter euch :)
    http://technet.ff-squad.com/cr-calculator.htm
    gruß georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!