Chip-Tuning Software Herunterladen

  • Hallo zusammen.
    Ein Freund erzählte mir heute Morgen, beim Arbeiten, Dass es ne Firma in England gäbe, bei denen man eine Spezielles Teilchen kaufen bzw. bestellen kann, was man in das Steuergerät des Wagens ( Hondas ) einbauen kann und es direkt mit dem Laptop anschliessen kann via USB? Dazu gibt es von der Firma ein Programm das man herunterladen kann mit der Aktuellsten Software von Honda. Mit diesem Programm kann man immer die Neueste Chip-Tuning Software von Honda Herunterladen. Und so hat man immer das Neuste Programm was Chip-Tuning anbelangt, aber natürlich immer auf den Wagen abgestimmt.
    Habt ihr schon mal was von so was gehört?


    Kann es auf eine Art glauben,da es noch ziemlich möglich wäre so was in stande zu bringen,wenn man die richtige Ware dazu hat.


    ihr seit gefragt.


    Greets to Grischun


    Pittbull

  • Das ist sicher möglich, beim Power FC (Stand-alone Steuergerät) kann man ja auch einstellungen aus dem Netz herunterladen und darauf übertragen.


    Aber ob das nur mit Chip geht? Eher nicht...


    Ausserdem wird es dir nichts bringen... Fast nichts... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Wie meinst du das? Dass es mir nichts bringen wird?


    Greets

  • Wenn du mehr leistung möchtest, wirst du davon nichts haben.


    Und sonst bringt es dir auch nichts...


    Chiptuning lohnt sich nur für Turbos (sehr beschränkt) und vor allem Turbodiesel.


    Wenn du etwas an deinem Auto gemacht hast am Motor musst du das Auto am Prüfstand abstimmen lassen... alles andere ist "bastle."

  • Alles klar. Stimmt auch wieder <thumbsup>
    Da hast du recht.
    Thanks für den Tipp!!!!

  • Chippen lohnt sich immer wenn das PS/Preis Verhältnis passt und das passt häufig, zumindest für mich.
    Wer in Turbodimensionen denkt für den isses sicher nicht lohnenswert
    aber für mich is es ab ca 100 Euro pro PS lohnenswert.
    Was dein Kollege da erzählt hat stimmt im Grunde mehr oder minder schon.
    Es gibt Software wie zB Uberdata und Neptune welche man runterladen kann
    und zum chippen bzw abstimmen benutzt wird.
    Dazu brauch man noch nen chipbares Steuergerät, zusäztliche Anschlüsse für ein USB Kabel, ein EPRom Brenner, nen paar Chips, ne Breitbandlambda,
    jemanden der wirklich Ahnung vom Abstimmen hat und im Idealfall noch nen Prüfstand.
    Selber versuchen brauchste das gleich gar ned ausser du willst das ernsthaft lernen,
    was halt seine Zeit dauern wird.


    Das man sich immer die neuste Software (MAP) runterladen kann is unfug.
    Das trifft vielleicht grob auf das Angebot von Hondata zu, aber wie man eigentlich wissen sollte is jedes Auto anders
    somit funktioniert nicht jeder Chip bei jedem gleich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von devin ()

  • Cool.
    danke für die nützlichen Tipps. <thumbsup> <thumbsup>
    Ich werde es auf gar keinen Fall ausprobieren,wieso auch. 220PS reichen mir vollkommen auf den CH-Strassen


    Greets Pittbull


  • Sowas ähnliches ist mit dem neuen PGM-Tester (naja 3 Jahre ist auch schon alt) von Honda möglich.


    Wird gemacht, wenn man ein Motorelektronik-Problem nicht ohne weiteres lösen kann.


    Man liest die gesamte Software aus dem Steuermodul ausl und schickt die per Email nach Honda.
    Dort wird dann eine genauere Fehleranalyse durchgeführt.
    Sind Korrekturen bei der Software im Auto nötig, erhält man wiederum die korrigierte Software per Email zurück. Die Werkstatt spielt sie dann per PGM-Tester wieder ein.

  • Zitat

    Original von Rasenmäher
    Sowas ähnliches ist mit dem neuen PGM-Tester (naja 3 Jahre ist auch schon alt) von Honda möglich.


    Wird gemacht, wenn man ein Motorelektronik-Problem nicht ohne weiteres lösen kann.


    Man liest die gesamte Software aus dem Steuermodul ausl und schickt die per Email nach Honda.
    Dort wird dann eine genauere Fehleranalyse durchgeführt.
    Sind Korrekturen bei der Software im Auto nötig, erhält man wiederum die korrigierte Software per Email zurück. Die Werkstatt spielt sie dann per PGM-Tester wieder ein.


    Häääääää <confused> <confused> <confused>


    Wie soll denn das gehen ? Bei der normalen Sock ECU kannst Du nicht einfach umprogrammieren.*** Dazu musst Du ein EPROM extern brennen und dann imn der ECU einlöten (oder stecken falls gesockelt). Aber mit nem normalen Tester ? Das geht garantiert nicht. (Sonst würde ja jeder so ne TSS oder Mugen MAP aus dem Internet ziehen und seine ECU neu burnen ohne sie zu öffenen <rotaeye>)


    *** Zumindest beiden OBD-I ECU's und den mir bekannten OBD-II ECU's. Ob's bei neueren Wagen wie nem CE7 oder so geht weiss ich nicht...aber ich kanns mir nicht vorstellen.



    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!