eigenwerbung / verkauf im blackboard!!

• Zitat

Original von Acidesign
    und fühle mich auch nicht ungerecht

offensichtlich schon, sonst würdest du hier nicht so aufruhr machen ;)

Zitat

Original von Acidesign
    - Darf ich auf topics " wo gibts das" mit "bei mir" antworten?

nein, wie ich es dir per PN gesagt habe.

es kam schon immer vor das leute die handel mit teilen betrieben hier plötzlich werbung für sich machen wollten, und das haben wir auch immer auf die signatur beschränkt.
    und wie du siehst fühlen sich auch einige user durch solche werbe-beiträge gestört.
    und sind wir ehrlich, die meisten deiner teile könnte jeder mit ein bisschen erfahrung auch selber bestellen. und wenn dann jeder gleich einen beitrag machen würde, er könne das und das auch bestellen....

Zitat

Original von Acidesign
    - darf ich in der signatur teile zum (gewerblichen) verkauf anbieten?

ja, das habe ich dir ebenfalls gesagt.

Zitat

Original von Acidesign
    - darf ich im marketplace sachen anbieten die ich nur zum weiterverkauf erworben habe (egal wie cool und selten die teile sind!)?

in den regeln für den MP steht, das er nicht für gewerbliche zwecke genutzt werden darf. und du erwähnst ja immer wieder das du ein geschäft aufbauen willst, also klar nein.
    wenn irgendjemand sich zu seiner bestellung noch was anderes dazubestellt hat und das dann verkaufen will (auch mit ein wenig gewinn), wird das gedultet. merken wir aber dass es die regel wird, werden wir sicher einfluss nehmen.
    ein weiterer grosser unterschied: die teile im MP sind schon in der schweiz, und nicht irgendwo in der welt, wo man sie bestellen könnte.

Zitat

Original von Acidesign
    - Darf ich leuten wenn sie von sich aus interesse bekundet haben eine Pm schicken?

PN's kannst du schicken wem du willst, solange du niemanden damit belästigst ;)

Zitat

Original von Acidesign
    und so nebenbei. jeder schafft es ne html seite ins netz zu stellen wo die angebote drauf sind und diese dann der sig. zu verlinken, wieso nicht so? ich geb auch massig geld aus für server, domains etc...

wieso machst du dann nicht einfach eine homepage und verlinkst sie in deine signatur? dann können diejenigen, die interesse haben da schauen, und das forum bleibt frei von werbung.

wie gesagt, du legst ja wert darauf dass du ein geschäft aufbauen willst, also darfst du keine werbung im forum machen. wenn jemand aus goodwill jemanden mal etwas bestellt ist das was anderes. und auch diese personen machen nicht mit beiträgen auf sich aufmerksam, sondern werden höchstens weiterempfohlen von anderen.

• ohne einen solchen hinweis von dele hätte ich wohl noch heute keine felge, reifen, auspuffanlage bestellt.. und wenn dann sicher was falsches <laughing>hier nochmals merci dele für deine (nicht aufdringliche) hilfe und ein unterschied in meinen augen ist das ich bei dele auf die homepage kann und mir die teile aussuchen. dann kontaktiere ich eh via mail oder pn...

was ich damit sagen will ist: mach ne homepage acid.. dann sieht auch jeder dein ganzes grosses sortiment.. <cool2>

---

• Ich finde die Antwort von ImportTuner - und somit die Regeln hier im Board und MP - in Ordnung <thumbsup>. Ich mag auch nicht bei jedem dritten Post lesen müssen "bei mir gibts das und das" <thumbsdown>. In einer Signatur störts mich aber gar nicht, wenn darauf ein Link auf eine Seite wäre, auf der die Teile zu sehen sind oder wenn in der Sig auf Teile hingewiesen wird.

@ Aciddesign:
    Wie wärs wenn Du Dir einfach ne einfache HTML-Seite machst und diese verlinkst? Ich bin sicher, einige würden dann einfach mal spontan darauf schauen gehen, was Du so neues zu bieten hast? Würde mir jedenfalls so gehen. Oder eben, schreib ne PM wenn wer was sucht, hilft dem User direkt und verschont die anderen vor unnötiger Werbung.

• so ich melde mich jetzt auch noch zu wort.

ich bin neu hier, und falls ich mal was suche bin ich auch froh, wenn mir jemand sagt, he das kannste bei mir kaufen...

wenn ich ehrlich bin, öffne ich lieber einen thread und frage, wer kann mir das besorgen, als dass ich stundelang durchs forum geistern muss nur um jemanden zu finden, der das anbietet...

edit/

und was ist an "bei mir bekommst du das" so schlimm?

kannst es ja überlesen wenn es dich stört...

Einmal editiert, zuletzt von Michii ()

• Aber in den meisten Signaturen siehst Du ja jetzt schon, dass wer was zu verkaufen hat. Also wieso nicht direkt diese Leute fragen?

• weil ich keinen bock habe, jede signatur eines members anzuschauen nur um dann zu merken, verdammt, der verkauft es auch nicht;)

• Zitat

Original von Michii
    edit/
    und was ist an "bei mir bekommst du das" so schlimm?
    kannst es ja überlesen wenn es dich stört...

es geht nicht primär darum! ;)

wärst du schon länger dabei wüsstest du wies abgelaufen ist bisher ;)

• So ich möchte mich auch noch zu Wort melden. Es scheint ja wirklich eine grosse Diskussion zu werden.

Ich weiss jetzt nicht mehr wer von euch das gepostet hat, doch ich finde die Idee eigentlich spitze. Denn man kann herauslesen, dass die meisten keine Lust habe ewigs zu suchen um etwas zu finden oder alle Signaturen anzuschauen.

Daher wäre ich dafür, dass es eine Liste gibt, wo jeder angeben kann was er an Lager hat und somit anbieten kann. So kann man dort hineingehen und nachschauen ob das angeboten wird wo man sucht.

So würden dann schon mal einige "ich suche ..." Threads wegfallen und es würden auch keine "bei mir antworten" auftauchen. Das wären ja gleich zwei positive Aspekte :D

Ich persönlich schätze es sehr, dass es hier einige hilfsbereite Mitglieder gibt, die den anderen helfen mit Informationen und auch noch das richtige einem besorgen können. Wie gesagt wurde, ist es eine Gemeinschaft und wenn man der vertrauen kann, ist das doch top <thumbsup>
    Gibt doch schon genug viele schwarze Schafe unter den Händlern, also warum müssen wir uns auch noch das Leben schwer machen??

Und wenn Blue Hornet, VTI, Aciddesign oder sonst jemand noch vieleicht ein paar Franken daran verdienen, ist mir das egal. Ich vertraue darauf nicht übers Ohr gehauen zu werden und es ist immernoch günstiger, als dass wenn ich es mir sonstwo besorge.
    Schliesslich steckt hinter jedem Geschäft ein Aufwand und wenn der Entschädigt wird, finde ich das in Ordnung,

Einmal editiert, zuletzt von Petrinho ()

• zuerst mal danke, denn jetzt weiss ich das es hier ein paar leute die gibt die teile verkaufen! (ich achte mich nicht sooooo sehr auf die sig's, die ja bei den einen öfters gewechselt wird als die unterwäsche! <rotaeye>

grundsätzlich finde ich dass jetzt alle ein bisschen sehr dramatisch reagieren! es gibt auch andere user die hier alles zuspamen mit antworten die keinen interessieren oder einfach nichts zum thema beiträgt...

noch kurz zu acid, die homepage xtrem4u die man in deinem profil findet, also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob man darauf teile zum kaufen findet.... abeeeer wenn das der fall wäre, würde ich das designe nochmals überdenken... da es etwas chaotisch zu und her geht auf der seite... nicht böse nehmen!

bara så under oss svenskar! ;)

• Zitat

Original von StreetGlow
    Aber in den meisten Signaturen siehst Du ja jetzt schon, dass wer was zu verkaufen hat. Also wieso nicht direkt diese Leute fragen?

hmm, ich teile die meinung von michii.

Wenn ich jetzt genau dieses Teil haben möchte. Aber ich weis nicht von wo. Vermute aber das jemand im Forum mir dieses Teil besorgen kann.

Wieso muss ich dann ewig im Forum und google suchen, wenn das ganze in 5 min abgehakt wäre. Wenn ich einfach frage?

Bzw. Fragen darf man ja aber man kriegt keine Antwort...

ein anderes Szenario:

Ich suche ein Part und frage im Forum wo es das gibt:

- Niemand weiss es, ausser Acid. Der das Teil aber selber Verkauft und mir deshalb nicht anworten darf!

bzw. nur per PN! und wenn ein anderer User das gleiche Teil sucht darf er nochmal Fragen weil es nirgendwo im Forum drin ist, weil es ja per PN geklärt wurde! <rotaeye>

Gewisse Regeln können schon auf den Sack gehen. :(

• Dann muss aber schon ne Lösung her, die allen hilft, und das wird sich wohl kaum finden lassen. Wenn doch aber in einer Sig darauf hingewiesen wird, das man Teile verkauft und diese in einer Liste ersichtlich ist, dann siehst Du doch schnell ob er das gewünschte hat oder nicht. Wie wärs mit einem sticky-topic (oder wie das heisst) das im Marketplace immer oben bleibt, wo sich jeder eintragen soll mit link und kurzer Beschreibung, was er führt? Dann sieht jeder auf einen Blick, wo er Bezugsquellen hier aus dem Board findet, auf den entsprechenden Seiten findet er dann allenfalls die Teile. Reicht dies nicht, kann ja immer noch ein Topic eröffnet werden... just an idea...

• @ poolk: sorry, aber dieses "szenario" ist ein wenig an den haaren herbeigezogen und übertrieben ;)
    wenn jemand fragt "wo gibts dieses teil" ist dies in 90% aller fälle faulheit, weil es einfacher ist einen tread zu starten anstatt sich 5 min zeit zu nehmen und selbst zu suchen ;)

klar ists für den einzelnen, der nur per zufall mal ins forum kommt einfacher, wenn dann gleich jemand sagt "ich bestell dir das". aber für regelmässige user ists mühsam.

• Und nach nem Jahr sind da soviele Beiträge von Personen drinnen die Sachen verkaufen, dass es die faulen Leute schonwieder anscheisst 2min. zu investieren um etwas zu suchen. Und schon gehen wieder Treads auf "Wo finde ich ......" <rotaeye>

Ich finds ja schon in Ordnung wenn man jemandem helfen möchte indem man eine PM an denjenigen schreibt. Die werbe Signaturen sind auch ok.

Aber ich find auch, dass im Marktplace nunmal nichts dergleichen verloren hat. Der MP ist da um 2ng-Hand Teile zu verkaufen oder vielleicht mal einzelne Sachen die man zusätzlich bei einer bestellung mitbestellt hat und jetzt verkaufen möchte.

Wie heute schonmal gesagt, "wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Diese Anzeigeplattform ist für Privatpersonen bestimmt, die Gebrauchte Honda-Teile oder Autos kaufen oder verkaufen möchten. Der Marketplace ist nicht für den kommerziellen Handel von Neuwaren bestimmt.

• @ streetglow: find ich eigentlich super (deine listen-idee)..
    das problem ist halt dass dann sicher jeder ebay-händler versucht seine parts hier irgendwie einzutragen - nicht? veersuchen kann mans ja mal!

@ all: habe den link bis jetzt noch nicht gepostet weil ich ja keine eigenwerbung mach will solange no nichts steht:
    aber die nächsten tage geht meine homepage auf jdmjunkies.ch bzw http://www.jdmjunkies.de (ch link ist im dns-server noch nicht aktualisiert) online. testversion mit vielen darstellungsfehlern ist bereits online. leute welche bei mir eingekauft haben wissen das... also werdet ihr in zukunft sicher von grosser eigenwerbung verschont bleiben!

@ importtuner
    ich finds halt etwas blöd das du dir so eine sonderregelung machst von wegen "teile die ich zuhause habe und mir mitbestellt habe" dürfen verkauft werden aber "teile die acid zuhause hat und sich mitbestellt hat" dürfen nicht verkauft werden!
    ich wills gewerblich machen, aber machs momentan rein aus freude daran nebenbei. klar ich habs ein wenig übertrieben mit werbung aber ich frage mich wieso das ich dann die teile die in meinem keller auf nen verkäufer warten im gegensatz zu deinen teilen nicht ausgeschrieben werden dürfen!

wisst ihr wenn ich ehrlich bin ist mir das ziemlich wurscht was für regeln hier gelten. solange sie für alle gelten. wenn ich meine sachen schon ausserhalb verkaufen muss finde ich kann der importtuner seine ja auf ebay verkaufen!

neee leute war nur etwas sauer inzwischen ists mir ziemlich egal! aber nicht gleich ausrasten wenn ich mal einen keller-hüter im marketplace ausschreibe! ich hab die regeln begriffen und möchte niemanden ankreiden oder auch niemanden nerven (mich finden ja eh schon alle blöd :D)

ich hab vielleicht etwas extrem reagiert, aber ich werd sicher meine konsequenzen aus dem ganzen ziehen und hier meine signatur und informationen anpassen.

meci und schlönen sonnigen abend noch (geiles wetter oder?)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Naja so eine Liste sollte natürlich nur für Forum-User hier gelten, nicht für jedermann der ein Honda-Teil rumstehen hat. Müsste halt ebenfalls überprüft und dementsprechend bereinigt werden. Aber wäre eine zentrale Stelle für jederman.

• Zitat

Original von ImportTuner
    @ poolk: sorry, aber dieses "szenario" ist ein wenig an den haaren herbeigezogen und übertrieben ;)

"Ich glaube nicht, Tim." :)

Ja stimmt schon <holy>, aber ich finde zuviele Regeln sind sehr negativ... :(

• Finde das mit der Liste eine gute Idee. <thumbsup>
    Eine Liste mit den Marken die man anbieten kann an die Forumverantwortlichen schicken, und die sollen dann Prüfen und das einstellen was sie für richtig empfinden... Mit Name, e-mail, www und alles was man vom User erhällt...
    wenn es einige User gibt die die gleichen Waren verkaufen kann jeder selber aussuchen bei wem er kaufen möchte... <thumbsup>

Sehr gelungene Idee! <thumbsup> <thumbsup>

Am besten nach dem Autosalon, damit ich eine Liste machen kann von dem was ich habe :D :D :D

Einmal editiert, zuletzt von Blue Hornet ()

• hmm stimmt eigentlich, wenn die sachen nur von nem admin geprüft werden und von ihm reingestellt werden und die admins fair sind (was ich ja bissher so kenne :D) dann wär das noch ne coole idee!

auf jedenfall @ all:

sorry das ich mich so aufgeregt habe, jetzt wo mich alle langsam mochten, aber wie sieht das den für mich aus: ich darf die teile nicht bewerben und andere tuns dan trozdem für einen teureren preis -> Abzocke und monopol :D

nein sorry. aber es hat mir grad etwas den hut gelupft und so drumm...
    wollte niemandem zu nahe kommen und so. und seit diesem thread hagelts nur so von anfragen - in demfall wusste doch niemand so richtig das ich teile anbiete! wie gross muss ich denn den banner noch machen??

grüsse und schönen abend noch @ all! - Nils

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• ich find's das ganze irgendwie ein wenig komisch. sorry leute...
    aber wenn ich mir selber aus den staaten einen krümmer bestelle, bestelle ich doch nur dann etwas mit, wenn ein kollege im voraus sagt, er wolle auch gleich einen. ich bestelle sicher nicht einfach so einen 2. krümmer ausser ich will den verkaufen aber dann ist KEIN unterschied zu acids praktiken vorhanden!

und wenn einer nach einer occassionskupplung fragt und ein anderer gibt als antwort "ich kann dir action besorgen" hat das auch nix mit "dazubestellen" zu tun!

ich will hier weder für noch gegen acid stellung nehmen aber gewisse herren sollten mal ein wenig nachdenken, ob wohl wirklich nicht jemand besser behandelt wird mit diesen "regeln" <confused>

dass einer, der sich NUR im HHBB anmeldet um teile zu verkaufen härter angepackt wird, finde ich richtig aber acid ist ja auch sonst ein aktives HHBB member. nur ist er halt weniger lang dabei als andere die auch relativ häufig das angebot einer "mitbestellung" machen... <holy>

und ironische sprüche wie "kannst du das auch besorgen nils" oder "jeder kann das besorgen" find ich auch überflüssig! genausogut kann ja auch jeder eine action kupplung kaufen! <rotaeye>

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!