Renngurte <-> Originalgurte

• Juhuu ... <wave>

Ich habe für meinen Sol Schroth H Gurte und eine für den Sol dazu passende Gurtstrebe (für hinter die Sitze) erworben.

In den Threads, durch die ich mich durgelesen habe, geht hervor, dass die Originalen Gurte drinbleiben müssen. Andererseits kann Mario Rüetschi von der ARAG Schroth Gurte offenbar eintragen lassen. (hat im Moment Betriebsferien ... kann also grad nicht nachfragen).

Falls die H-Gurte eingetragen werden, kann ich doch die Originalen Gurte wegnehmen, oder? ... mmmhh .. hab da ein bisschen ein Durcheinander und das Durchlesen der gesetzlichen Grundlagen verwirrt nur noch mehr <confused>

-
    Bitte keine Diskussionen um Pro und Contra der Sicherheit mit bzw. ohne H-Gurte. Es geht mir darum zu wissen, ob bei einer Eintragung danach die originalen Gurte weggelassen werden können.
    -

Danke und Grüsse, Hoti

• du kannst die gurte soweit ich weis schon eintragen, aber nicht für den öffentlichen strassenverkehr

wenn du sie als primäre gurte eintragen willst, sodass du die andern rausnehmen kannst, brauchst einen käfig, beim strassenverkehrsamt luzern reicht der "überrollbügel" des sol auf jeden fall nicht... :(

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• ob's ein Käfig bringt ?

<rofl> <laughing>
    nee, schon klar.... aber irgendwie unlogisch dass es erst mit einem Käfig im öffentlichen Verkehr zugelassen soll, oder?

• wieso denn?

wenn du deinen sol überstells dann ist dein nacken mit h-gurten und ohne käfig relativ schlecht bedient... ;)

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• äh, wens dich überschlägt hilft die ein normaler Gurt ja nicht mehr würde ich mal behaupten ;)

MFG hosti

• wenn die gurten nach anleitung von schroth und den zugelassenen montagepunkten montiert wurde kannst du es eintragen lassen (offiziell auch nicht, aber es gibt wohl leute die das trozdem machen können *g*).
    bei autos mit mehreren sitzreihen muss es aber beim ausbau der originalen gurten automatisch zu nem zweisitzer umgeschrieben werden!
    aus diesem grunde hab ich die asm2 von schroth mit rolle und klicksystem. kannste die gurten hinten einfach ausklicken und die normalen verwenden falls hinten leute mitreisen. dann ist alles legal!
    ausserdem sagen sie im normalfall nichts zu hosenträgergurten wenn die ordnungsgemäss verbaut wurden! hatte auf mfk oder polizeikontrolle noch nie was deswegen! also brauchste nicht eintragen lassen!

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• danke danke für eure antworten.

so wie ich das also verstehe, kann ich beim del Sol (ist schon 2-Sitzer <devil>) die Gurte eintragen lassen und kann die originalen Gurte ausbauen.

das ist doch echt <thumbsup>

• die originalen darfst du nicht ausbauen ohne die anderen offiziel eintragen zu lassen...

und zum überschlagen...

wenn du dich mit originalen überschlägst und dir das dach entgegenkommt, hat dein körper die möglichkeit auszuweichen...

bei den anderen gurten hast du keine chance und di bleibst fest im sitz und dein genick geht wohl flöten... deswegen kann mans in luzern auf jeden fall nur mit käfig einbauen...

frag mal sashep3, bei dem steht im fahrzeugausweis mit den gurten fett drin, das er die nicht im strassenverkehr tragen darf... <nervous>

• Zitat

Original von Hotangel
    .....die Gurte eintragen lassen und kann die originalen Gurte ausbauen.

ich würde meinen, NEIN.
    denn im sol fehlen dir hinten die "offiziellen" montagepunkte. die querstrebe die du bekommen hast, hat garantiert kein MFK-konformes beiblatt........

wie oben erwähnt, wird wohl die einzige legale möglichkeit des einbaus, mittels käfig sein.......sofern der käfig selber ein legaler ist ;-)

• Zitat

Original von moonman
    die querstrebe die du bekommen hast, hat garantiert kein MFK-konformes beiblatt........

richtig <nervous>.
    aber ein Käfig in den Sol ... naja ... <rotaeye> <rofl> ... sicher nicht.

na gut, wenn ich den Original-Gurt noch drin habe, stört das ja nicht so sehr. Aber wäre natürlich schon schöner, wenn er weg ist <aetsch>

• Zitat

Original von Tee
    frag mal sashep3, bei dem steht im fahrzeugausweis mit den gurten fett drin, das er die nicht im strassenverkehr tragen darf... <nervous>

mmhh ... das ist ja fast ein Eigentor <rudi>

• wenn du die originalen gurte drin lässt, dann geht das scho, die meisten polizisten sagen auch nix.. aber gibt dann eben auch andere... ;)

• Zitat

Original von Tee
    wenn du die originalen gurte drin lässt, dann geht das scho, die meisten polizisten sagen auch nix.. aber gibt dann eben auch andere... ;)

und die frage ich dann: "wotsch au äs Dääfeli ?" <lieb> <laughing> und schon sind wir gut Freund <mean>

Dääfeli = Zettli = Bonbon

• ich bin in basel geboren, weiss was "e dääfeli" isch... <aetsch> <aetsch>

die sagen dir dann...

"sie könne sich ihri dääfeli in arsch schiebe... " <aetsch>

• ja jetzt lachst du NOCH... <rofl> <rofl> <rofl>

• Zitat

Original von hosti
    äh, wens dich überschlägt hilft die ein normaler Gurt ja nicht mehr würde ich mal behaupten ;)

Es geht darum das du dich mit den H-Gurten nicht zur seite legen kannst wenn das dach eingedrückt wird. Deshalb ja der Käfig ;)

• Bei der MFK Solothhurn hatten sie nur geschaut, obs richtig montiert ist und das die Orginalen drinnen sind...
    Musste es nicht eintragen.
    Bei Kontrolle hatte die dazumal nie etwas bemängelt, habs dann die Gurte doch wieder rausgeschmissen.

• hab mei MFK Winterthur nachgefragt wegen den Gurten... sie wollen einfach das die Originalen drin sind und funktionieren. Eintragepflichtig sind sie nicht, auch nicht die Sportsitze. Der Käfig muss aber eingetragen werden.

aber das mit dem Käfig macht Sinn da wie schon oben erwähnt du dem Dach nicht ausweichen kannst mit den H-Gurten. Ich mach eins rein. Ist mir lieber als wenns wirklich mal so blöd laufen sollte den grind anzuschlagen.

2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

• Ein kollege von mir hatte auch H-Gurte in seinem 206 drin,bei der mfk in zh haben die nichts dran bemängelt, sie seien auch nicht eintragungspflichtig, die alten gurte müssten einfach weiterhin funktionieren und drin bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Budi_ITR ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!