Servus,
Motor gerade gestartet. Wie erwartet, ein herzhaftes sägen im Leerlauf. Von 1500 auf unter 1000 und wieder rauf auf 1500 etc...
Hab mit Bremsenreiniger ein Vakuumleck gesucht aber nicht gefunden.
Wer hat noch eine Idee?
gruss
marc
Servus,
Motor gerade gestartet. Wie erwartet, ein herzhaftes sägen im Leerlauf. Von 1500 auf unter 1000 und wieder rauf auf 1500 etc...
Hab mit Bremsenreiniger ein Vakuumleck gesucht aber nicht gefunden.
Wer hat noch eine Idee?
gruss
marc
Welches Setup?
Was hast du geändert?
Das sollte mit der Leerlaufschraube gemacht werden können.
Servus,
Setup wie folgt:
AEBS Ansaugbrücke
B&M FPR
STR 65mm Drosselklappe
AN-R Heatshield Gasket
K&N Inlay
Diese Sachen hab ich alle auf einmal eingebaut und heute das erste Mal gestartet.
orca:
Wie mit der Leerlaufschraube?-Versteh ich nicht ganz....
Der geht doch hoch und runter mit der Drehzahl. Ist das nicht
ein Zeichen das er Falschluft in die Brücke zieht?
gruss+danke
marc
Du solltest da einen Drehzahlregler haben, der irgendwo bei der Drosselklappe zu ist...eventuell ist das Ding verunreinigt. Be meinem ATR wars s fest "verhockt", ich musste einen neuen kaufen (teuer :=(( ). Hatte die gleichen Symptome....
Moin!
Am besten machste erstmal gar nichts,sondern fährst mal n paar KM damit.
Wie ich bei mir die DK getauscht hab,gabs die selben Probleme mit den Drehzahlen!!
Nach dem Gasgeben lief er noch so ca. 2-3 sek. auf 1500 U/pm und ging dann wieder auf die Nenndrehzahl runter.
Das ging solange,wie der Wagen rollte.....kaum war der Wagen zum Stillstand gekommen,lief er wieder normal!
Nach ein paar Fahrten war dann alles wieder normal.
Denke mal,das da irgendwo Luft im Bereich der DK war o.ä.!?
Wenn die Drehzahl auch im Leerlauf dauernd schwankt,ist es dann was anderes!!
Wenn er Nebenluft ziehen sollte,würde die Drehzahl eher in den Keller gehen,bzw. würde er eher zum Absterben/Ausgehen neigen!
War bei mir mal so,als die Dichtung der Leerlaufeinstellschraube hin war!
@hornet
hast du ne klima ???
wenn ja ausschalten ( man weiss ja nie ... )
denn mit klima ein steigt der drezhalmesser auf 1500 und geht wieder runter auf 1000... genau die symtome...
Joa, werd wohl morgen mal die Felgen umschrauben und auf Testfahrt gehen Das mit dem Standgas sollte ja der Leistung nichts abtun.
Bin gespannt wie er abgeht
Hoffe das Leerlaufpendeln lässt dann nach...
Nervt tierisch
gruss
marc
Jup, habe den TPS Wert vorher gemessen. Der betrug komischerweise: 0,287V .Habe diesen Wert dann an der neuen Klappe eingestellt. Finde den Wert aber irgendwie zu niedrig !?
gruss
marc
was hast du da gemessen? der Wert ist aber sehr niedrig
was ist das für ein Motor, B16?
Jop B16A1 im EE8...
Hatte mich auch gewundert. Die Versorgungsspannung betrug 4,98V
Kann ein Drehzahlsägen vom TPS kommen?-wenn ja dann kann ich den Wert ja mal schrittweise verstellen!?-Vorgabe von STR war glaub 0,45V....Aber die meinten man soll lieber den alten Wert nehmen.
gruss
marc
Bei geschlossener Klappe solltest du 0,5V haben und bei voll geöffneter 4,5V.
Vielleicht passt deshalb die Leerlaufdrehzahl nicht
Servus,
so war noch mal auf der STR Homepage und hab danach den TPS auf die von STR empfohlene Spannung eingestellt. Hab den Mittelwert des angegebenen Bereichs genommen. Hab jetzt 0,465V bei geschlossener Klappe.
Schlüssel rum und an das Maschinchen......
Und er läuft!-Und wie er läuft!-Ganz ruhiger Leerlauf auch bei Betriebstemperatur!-Ich bin begeistert!
Das Ansauggeräusch trotz orig. Kasten und K&N Inlay lässt doch einiges vermuten Sehr satt sag ich nur
Ich danke Euch für die vielen Tips!!!!!!
Werde jetzt mal die Felgen und vorne die Innenkotflügel reinschrauben.
Ich hoffe ich schaffe es vor der Dunkelheit (ist noch einiges anderes an Gefummel zu erledigen).
gruss + big thx!
marc
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