innerorts anhalten

• Erfrischung der theorie.

Darf ich innerorts auf der strasse anhalten und was am bankomat rauslassen wenn ich den blinker stellè?

Man darf ja nicht mehr mit einem Rad (einer seite) auf das Troitoir glaub ich.

Jeden morgen hupen die leute weil ich auf der Strasse stehe um geld zu holen ;)

• mmhh ...

wenn kein halteverbot besteht, kannst du anhalten. Allerdings ist damit eher das Aussteigen lassen gemeint, als Geld abholen. Das ist dann schon eher ein bisschen frech ;) Denke aber, das es legitim ist, denn du bleibst ja nicht länger stehen, in dem Sinn also kein Parkieren.

Setzt du den Richtungsblinker oder schaltest du den Warnblinker ein ?

• Zitat

Original von orca
    Klar, du musst einfach den italienischen Parkplatz einschalten :D

<rofl> <laughing> Der ist gut <laughing>

• ne, also das is sicher nicht erlaubt.... strasse ist ja kein parkplatz! <fire>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Ich weis ja nur noch wenig von der Theorie.
    Aber das ist Grundsätzlich verboten, habs aber auch schon gemacht :)

MFG hosti

• Ne, ist grundsätzlich nicht verboten (vorausgesetzt es hat keine markierten Felder in der Nähe), ausser grad bei einer Kreuzung, neben einer Sicherheitslinie, oder sonst einem Ort wo es schwierig wird zu überholen. Ausserdem brauchst du dann weder Pannenblinker, noch sonst einen Blinker zu stellen....

Also ich geh mal davon aus, dass du von einer Innerorts Strasse sprichst....

• Wie wäre es am Tag zuvor ganz easy auf einem Parkplatz parkieren, um die Brieftasche am Bancomat zu füllen? <gotit> <holy>

• Zitat

Original von CHefe
    Ne, ist grundsätzlich nicht verboten (vorausgesetzt es hat keine markierten Felder in der Nähe), ausser grad bei einer Kreuzung, neben einer Sicherheitslinie, oder sonst einem Ort wo es schwierig wird zu überholen. Ausserdem brauchst du dann weder Pannenblinker, noch sonst einen Blinker zu stellen....

Also ich geh mal davon aus, dass du von einer Innerorts Strasse sprichst....

Ich habe in erinnerung man darf das nicht.
    Ich kann ja nicht innerorts einfach an ner Hauptstrasse rechts ranfahren und mein AUto abstellen <rotaeye>

MFG hosti

• Ohne Grund darf man nicht so einfach parkieren...es sei denn, man muss etwas abladen...oder jemand schnell rauslassen, oder mitnehmen...oder wenn das Auto durch schäden oder Unfall nicht weiterfahren kann. Aber alles nur mit Warnleuchten!

• he CHE, sicher nicht Warnleuchte!!

Polizei sagte einem bekannten der auf der strasse war, nur wenn Panne ist diese einschalten sonst rechter Richtungsblinker.

• Ja , aber hast du mal ein Lastwagen gesehen, der während dem abladen nur den rechtsblinker drinn hat? <rotaeye>

Nur wenn du schnell rechts rann fährst kannst du den rechtsBlinker drinnlassen, aber dann musst du auch im Auto als Fahrer drin sein

Einmal editiert, zuletzt von cruzito ()

• Laut Schweizerischen Handbuch der Verkehrsregeln...

(37 SVG, 18 VRV)

Sie müssen möglichst ausserhalb der Strasse halten. Benützen Sie Parkplätze oder Vorplätze von Gebäuden usw...

(18 VRV, 30 SSV, 79 SSV)

Sie dürfen nicht freiwillig halten, wo das Fahrzeug den Verkehr behindern oder gefährden könnte...

• ahh... ein brüschtlein-zitierer! <rofl> <rofl>
    sind da parkplätze vorhanden? STÖRT es da den verkehr? ;)

• Zitat

Original von Jones

ahh... ein brüschtlein-zitierer! <rofl> <rofl>
    sind da parkplätze vorhanden? STÖRT es da den verkehr? ;)

Dödel! :D

wenn er doch schreibt, dass andere Verkehrsteilnemer hupen...

• @ Che: Wenn noch 3 Meter Platz bleiben auf der Strasse gilt das nicht als Störung. Und kommt drauf an, wenns natürlich eine stark befahrene Hauptstrasse ist, bei der diejenigen hinter dir kaum überholen können, würde ich es als Behinderung gelten lassen.
    18 VRV steht eher für einfach so anhalten im normalen Verkehr. Aber ist weniger das zur Seite fahren gemeint...Sind halt Gummiartikel.

Und nur wenn die Leute hupen heissts ja nicht grad unbedingt, dass der Verkehr behindert wird, sondern weil es sie sonst halt stört.

Und das mit dem Warnblinkern bei Lastwagenfahrern ist eigenlicht ne Ausnahme.....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phoenix
    ne, also das is sicher nicht erlaubt.... strasse ist ja kein parkplatz! <fire>

Man unterscheidet zwischen halten und parken, von daher sollte das eigentlich kein Problem sein. Es müssen einfach 6 Meter Platz neben dem Auto sein, dann darf man sogar parken.

• Stimmt.... 3 Meter gilt bei den Einbahnstrassen. Und bei normalen Strassen gilt 6 Meter, da dann zwei Fahrzeuge sich ohne Probleme kreuzen können. (ausser natürlich, die Strasse hat eine Sicherheitslinie)

• halten = fahrer ist IM auto
    parkieren = fahrer ist aus dem auto raus

und yep mindestens 6 meter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!