Leistungsgewicht nicht Massgebend?

  • Zitat

    Original von orca
    Es gibt zwei deutsche Hersteller, der Motoren bauen können: BMW und Porsche, alles andere ist nicht wirklich State of the Art.


    Ups.... Opel hast Du vergessen..... CX20E und CX20LET sind legendär.. Und wer hätte gedacht, daß BMW seine Motoren auf Opel-Technik basierend baute.... ja ja..... hab hier ein schlaues Buch drüber. Steht alles da drin <holy>

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    @ Jones: Die alten VW Motoren sind gar nicht so schlecht. Die 1.8 Liter in den Golf II laufen ewig... Wir haben auch solche mit 500'000 Km im Service..


    na klar. der R32 motor ist auch sehr alt! <mean>
    erst lesen, DANN schreiben! danke! ;)


    (ich sprach vom R32, renny von älteren. dieses misverständnis ist jedoch aufgeklärt) ich spreche nicht davon ob er lange hält sondern ob er gut performt! :)

  • naja, also um bei diesen 3.2l super-dupber dumdum-geschossen zu bleiben...


    Also der alfa 147GTA performt in diesem Motoren-Segment der 3.2l Sauger um ein x-faches besser als der R32

  • Dafür ist das Fahrwerk voll fürn Ar***.
    Laut verschiedenen Test ein sehr starkes untersteuern und zu weich

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • Zitat

    Original von Jones


    na klar. der R32 motor ist auch sehr alt! <mean>
    erst lesen, DANN schreiben! danke! ;)


    (ich sprach vom R32, renny von älteren. dieses misverständnis ist jedoch aufgeklärt) ich spreche nicht davon ob er lange hält sondern ob er gut performt! :)


    Du hast geschrieben: Aber genau der Motor der VW's ist nix!!! Also wie ich das verstehe auf alle VW's bezogen... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von ITR5874


    Ups.... Opel hast Du vergessen..... CX20E und CX20LET sind legendär.. Und wer hätte gedacht, daß BMW seine Motoren auf Opel-Technik basierend baute.... ja ja..... hab hier ein schlaues Buch drüber. Steht alles da drin <holy>


    Welche Motoren sind das? Kadett GSI 16V?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Der Kadett E GSI 16v 2,0 mit 150 PS. Wurde auch im Vectra und im Calibra verbaut. Der LET ist der Turbo (Vectra und Calibra 4WD)... Das Potential und die Haltbarkeit dieser Motoren ist in dieser Klasse bisher unerreicht. Leider fielen sie den Abgasnormen zum Opfer und Opel brachte den Ecotec.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Der Kadett E GSI 16v 2,0 mit 150 PS. Wurde auch im Vectra und im Calibra verbaut. Der LET ist der Turbo (Vectra und Calibra 4WD)... Das Potential und die Haltbarkeit dieser Motoren ist in dieser Klasse bisher unerreicht. Leider fielen sie den Abgasnormen zum Opfer und Opel brachte den Ecotec.


    Ich dachte schon, dass es die Motoren sind. Wusste nur die Bezeichnung nicht! Das war damals und auch heute noch einer der besten 2 Liter 16V Motoren überhaupt... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Du hast geschrieben: Aber genau der Motor der VW's ist nix!!! Also wie ich das verstehe auf alle VW's bezogen... ;)


    leistungstechnisch (für meinen geschmack) ist dies auch so! dass sie lange halten können hab ich nie bestritten.

  • Zitat

    Original von Jones


    leistungstechnisch (für meinen geschmack) ist dies auch so! dass sie lange halten können hab ich nie bestritten.


    Leistungstechnisch sind alle VW Motoren fürn Arsch. Ausser sehr sehr wenige Ausnahmen... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Leistungstechnisch sind alle VW Motoren fürn Arsch. Ausser sehr sehr wenige Ausnahmen... :D


    na dann stimmt meine aussage doch! :D

  • Zitat

    Original von Jones


    na dann stimmt meine aussage doch! :D


    Wenn deine Aussage wirklich nur auf die Leistung bezogen war, dann ja... :D Ich habs eben anders interpretiert... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Servus Leutz,


    bin mal wieder im LAnde.


    Das erste was ich heute morgen gelesen habe, waren die ersten zehn Beiträge zu diesem Thread.


    Wirklich witzig!


    Teilweise sind richtige Ansätze erkennbar ....


    Und von ITR - stimmt schon so ein "kleines bisschen in einem noch kleineren Rahmen" - was aber absolut Falsch ist, ist die Aussage das kinetische Energie zugeführt wird.


    kinetische Enegie (Bewegungsenergie) ist die Form Energie, die das Auto hat, wenn es fährt - also schon eine Energiezufuhr stattgefunden hat (durch den Motor --> thermische Energie (wobei diese Aussage auch noch total flasch ist , denn thermische Energie entsteht aus der potentiellen,chemischen Enegie des Treibstoffs, das wiederrum umgewanderlt ....blabla...rotatorische Energie......; durch Kraft von aussen wie bei deinen Weightwatchers --> Formänderungsenergie, zusammen mit potentieller Energie oder sonst nen Kruscht ;o)) - man muss die Kinder beim Namen nennen



    Will jetzt keine Romane schreiben um das ganze Thema nochmal aufzurollen (und evtl zu berichtigen)...wollte nur diesen kleinen Fehler ausbessern.


    Sorry ;o))


    The Maxx

    up to the MAXX


    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zurecht ein Sklave"
    - Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von The Maxx ()

  • basierend auf Vorkriegstechnik


    dann kann man ja getrost behaupten, dass jeder Motorbauer seine Konstruktion von Otto, Diesel, Clerk, Wankel und sonst wem abgeschaut hat.


    Es kommt nicht auf die Nationalität an, wer Motoren anständig entwickelt...

    up to the MAXX


    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zurecht ein Sklave"
    - Aristoteles

  • @themaxx


    sind wir jetz bei hondapower <confused> ( theorie, theorie und nochmals theorie )


    @all


    naja, das vw nicht gerade die besten motoren baut ist sicherlich fakt, da ist bmw mit ihrem valvatronic und weis ich nicht noch alles für schnickschnack ( beispiel: m3 csl - Launch Controll (=perfekter Start) und dann haben sie noch ein system dass dir die gänge perfekt reinhaut... weis aber nicht mehr wie das heisst )


    Also der vr6 motor der ist zwar nicht ausgereizt, genauso wenig wie ein 1.8l motor mit g-lader, halten tun die jedoch auch ewigs ... das problem ist halt beim g-lader dass die oft modifiziert wurden und dadurch der verschleiss natürlich grösser wird, respektive die belastung des motors höher ist und deshalb nicht mehr die gleiche laufleistung hat ....


    ich meine der g60 eines kumpels hatte auch 240'000km und lief noch wie neu ( bevor er den g60 in den graben setzte... )


    aber sonst muss man schon ganz klar sagen, motorentechnisch hat vw nichts tolles zu bieten... genauso wie audi wenn ihr mich fragt...
    der s3 ist ein hochgezüchteter turbo von haus aus der aus den 1.8l hub soviele ps holt wie ein impreza 2l turbo standart hat ... oder auch die ganzen rs dinger ... auf turbo sind sie sicher gut audi, keine frage ... aber die kunst des motorenbauens gilt meines erachtens darin, möglichst viel leistung aus dem gegebenen hubraum zu holen, ohne komponenten wie kompressor oder turbo zu verwenden ...


    bmw ist da saustark... siehe bmw e46 m3 ... den dreht man auch bis 8000u/min, die leistungskurve <love><love> <love>, etc.


    bei porsche fange ich jetzt gar nicht erst an zu sprechen von,
    kenne ich mich auch zuwenig aus mit der highsociety marke deutschlands <aetsch>

  • eben, genau darauf wollte ich raus....ist ein bisschen aus dem Rahmen gelaufen


    der Anfang des Threads war, ob das Leistungsgewicht eine Rolle spielt...


    der einzige Bericht der drauf kommen sollte, wäre .... Ja ;o))


    Fand es ein bisschen überzogen, dieses hin und her ... ist eh nicht alles so einfach zu begründen, deswegen sollte man beim Ursprung bleiben


    Also Toeny, ich hoffe du hast mich verstanden

    up to the MAXX


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    - Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von The Maxx ()

  • Ich bin schon ein bißchen raus aus der Schule... Hab mein Abi vor 14 Jahren gemacht, bitte also die Fehler zu entschuldigen.....


    Aber mal die Bezeichung der jeweiligen Energieformen weggelassen ==> Das PRINZIP stimmt so.

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