Leistungsgewicht nicht Massgebend?

  • Zitat

    Original von toeny
    hehe, so kann mans auch sagen *g*


    ne, ist halt schon so wie bei vielen autos...
    es kommt ganz drauf an was für einen du erwischst ...
    beispiel vr6 trifft den nagel auf den kopf ... die einen gehen wie die sau, die andern sind doch sehr träge.... naja...


    Bei den VR6 ist es so. Je weniger man es erwartet, desto heftiger gehen die. Ich hatte vor ca. 1 Monat nen Golf III Variant VR6 Syncro im Service. Von einem älteren Ehepaar oder so. Einfach kein Heizerauto. Man, der ging wie die Hölle... Er hatte aber auch die 2.9er Maschine drin. Die sind eh stärker...


    Aber was bringts? Jedes mal wenn man das Auto sieht muss man kotzen... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Dass Jones EE8 bis 100 eventuell noch mitkommt, könnte ich mir noch vorstellen...


    Aber auf der Bahn, 0 Chance. 3.2 Liter Hubraum merkt man schon. Ich habe im ED9 nicht mal gegen einen 2 Liter Toyota eine Chance auf der Bahn... Also von 3.2 wollen wir gar nicht reden...



    AGGRO_ED9
    Lies doch nochmal diesen Thread durch, besonders wie sich die Leistungskurve eines Motors auf die Beschleunigung auswirkt.


    Klar "merkt" man die Kraft des Motors beim R32 viel besser als beim CRX. Hier ist ja die Rede von Beschleunigung und nicht wer bei 6000 U/min mehr beeindruckt beim Kupplung spicken lassen <rotaeye>


    Wie schnell ein Auto beschleunigt, kann man nicht daran messen wie stark man in den Sitz gedrückt wird. (Drehmoment <-> Leistung)


    Wenn man die Leistungskurve des R32-Motors ansieht, erkennt man wieso der nicht so gut rennt, als man bei den Peakangaben glauben könnte.


    Gruss Giraph

    2 Mal editiert, zuletzt von Giraph ()


  • Jaja ich weiss, Max. Drehmoment nur über 400 U/min und so...


    Aber fahr mal damit! Ich bin kein Theoretiker. Was ich sage ist meistens aus eigener Erfahrung. Gerade was VW anbelangt...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Dass Jones EE8 bis 100 eventuell noch mitkommt, könnte ich mir noch vorstellen...


    Aber auf der Bahn, 0 Chance. 3.2 Liter Hubraum merkt man schon. Ich habe im ED9 nicht mal gegen einen 2 Liter Toyota eine Chance auf der Bahn... Also von 3.2 wollen wir gar nicht reden...


    Zu Toyota sag ich jetzt mal nichts :D


    Der Vergleich mit dem Hubraum und der Bahn hinkt! Ich hatte einmal mit dem EE8 von meinem Bruder (bis auf einen Remus total stock) auf dem Heimweg von Frankfurt über gut 50km das Vergnügen mit einem Möchtegern-Schumi in einem Passat W8. Es war lächerlich! 4 Liter, 275PS 370NM und das Teil war nur einen Deut schneller, im Windschatten konnte ich sogar dran bleiben und das in Geschwindigkeitsbereichen zwischen 180 und 230 (nach Tacho versteht sich). Auf dem Hinweg war auch kurz ein R32 vor mir und auch der war nicht deutlich schneller (allerdings besser unterwegs als der Passat). Jones sollte die Kiste auf jeden Fall knacken ;)

  • Zitat

    Original von orca


    Zu Toyota sag ich jetzt mal nichts :D


    Der Vergleich mit dem Hubraum und der Bahn hinkt! Ich hatte einmal mit dem EE8 von meinem Bruder (bis auf einen Remus total stock) auf dem Heimweg von Frankfurt über gut 50km das Vergnügen mit einem Möchtegern-Schumi in einem Passat W8. Es war lächerlich! 4 Liter, 275PS 370NM und das Teil war nur einen Deut schneller, im Windschatten konnte ich sogar dran bleiben und das in Geschwindigkeitsbereichen zwischen 180 und 230 (nach Tacho versteht sich). Auf dem Hinweg war auch kurz ein R32 vor mir und auch der war nicht deutlich schneller (allerdings besser unterwegs als der Passat). Jones sollte die Kiste auf jeden Fall knacken ;)


    fragt sich bis wie weit! obenrum glaub ich das einfach nicht sorry! ich fuhr mal gegen den s3 des kollegen (okay... der war gepumpt und hatte ca. 250ps) aber gegen den hatte ich auf der bahn nix zu melden. mein rex war aber damals noch ziemlich original. trotzdem kann ich mir kaum vorstellen dass es heute soooo extrem anders wäre. bis 160 (ende 3. gang) oder ev. bis knapp ende 4. gang geht meiner schon geil aber im 5. kommt nun wirklich nicht mehr so viel. ich betrachte das objektiv! auch wenn ich gerne hätte wenn mein baby auch im 5. noch schub geben würde wie im 2. weiss ich, dass es einfach nicht so ist!


    dass der passat w8 volle kanne gegeben hat weisst du mit sicherheit? was hat der für werte? sollte doch ordentlich vorwärtsgehen? GERADE auf der bahn?! <confused>

    • Offizieller Beitrag

    Der Passat hat sich erst mit ca. 3 Meter Abstand an mein Heck geklebt (bei 200!) und als ich dann fertig überholt habe und auf die rechte Spur gewechselt hab, wolle er vorbei ziehen. Das ging aber nur ganz minim schneller.


    Es gibt zwei deutsche Hersteller, der Motoren bauen können: BMW und Porsche, alles andere ist nicht wirklich State of the Art.


    Auf der Bahn haben wir zudem den Vorteil des besseren CW Werts und weniger Rollwiederstand, da wir nur 205er drauf haben. Man muss immer bedenken, dass diese Einflüsse exponetiell ansteigen.

  • Servus,


    Ab 80 wird Jones vorne sein, aber ab 180Km/h schwere Probleme haben, weil sein EE8 das nicht gewohnt ist.


    ED9 und EE8 müssen oft schnell auf der abahn bewegt werden damit die ab 180 gut gehen.


    Als mein ED9 noch mein Hauptauto war ging der wie Sau. Jeden zweiten Tag 80Km unbeschränkte Autobahn und immer Vollgas.


    Jetzt wo er Winterauto ist und ich lang nicht schneller als 160 gefahren bin kam es mir vor, als ob der gar nicht mehr geht.Hab dann mit Sommergummis getestet und ich kam mit ach und Krach auf 215 wo ich vorher im Drehzahlbegrenzer war...Nach ein paar schnelleren Fahrten wirds nun immer besser:)


    Aber Ihr habt ja auch nicht so die Möglichkeiten auf Euren Autobahnen :(


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • ein 250ps, 1.8l turbo s3 knackt aber mit ziemlicher sicherheit auch nen r32... die s3's laufen standart nicht so doll, aber wenn du was machst, schon rein chip, dann kannst die schon krass hochzüchten....

  • Audi-PS sind schon immer ganz anders zu werten. Die gehen meist sehr viel besser als man von der PS Zahl vermutet.


    gruss
    marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Bei den VR6 ist es so. Je weniger man es erwartet, desto heftiger gehen die. Ich hatte vor ca. 1 Monat nen Golf III Variant VR6 Syncro im Service. Von einem älteren Ehepaar oder so. Einfach kein Heizerauto. Man, der ging wie die Hölle... Er hatte aber auch die 2.9er Maschine drin. Die sind eh stärker...


    Aber was bringts? Jedes mal wenn man das Auto sieht muss man kotzen... :D


    Hehe, genau so ein Teil steht bei meinen Eltern in der Garage. Und ich muss neidlos sagen: Das Teil geht wie Sau <rudi> Obwohl weder mein Vater noch meine Mutter (die schon gar nicht <joker>) Heizer sind. Höchstens mein Bruder oder ich lassen den Drehzahlmesser mal ein wenig tanzen <luke>


    Das mit dem Kotzen geht mir auch so. Das einzig gute dran ist der Motor :)
    Der Rest ist einfach nur Crap. :(

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Hehe, genau so ein Teil steht bei meinen Eltern in der Garage. Und ich muss neidlos sagen: Das Teil geht wie Sau <rudi> Obwohl weder mein Vater noch meine Mutter (die schon gar nicht <joker>) Heizer sind. Höchstens mein Bruder oder ich lassen den Drehzahlmesser mal ein wenig tanzen <luke>


    Das mit dem Kotzen geht mir auch so. Das einzig gute dran ist der Motor :)
    Der Rest ist einfach nur Crap. :(


    der motor?! <sick> sorry aber genau der motor von den VW's is NIX! du meinst er sei gut weil er am anfang viel drehmoment hat und's dich in den sitz drückt aber wenn du die kurve anguckst merkst du, dass er eben NICHT gut ist! ;)

  • Schau dir mal das hier an:


    Ist ein Dyno von Nextek, bei dem sie nen Vr6 mal mit, mal ohne Lachgas getestet haben.



    Die hellgrüne ist die Originale Drehmomentkurve. Wenn ich mir das so anschaue, dann seh ich, dass die Kurve von 2800 bis 5100 leicht ansteigt (von ca. 180 auf 223NM) und nachher recht steil runter geht. Ich weiss nicht mehr genau, wo der Rote Bereich beim VR6 ist, aber der kommt nach 5100 u/min schon bald mal (glaub bei 5800 oder so). ;)


    Also, wo hat er viel Drehmoment am Anfang und nachher nix mehr? <rotaeye>

  • Ihr müsst bedenken, dass ihr hier von zwei verschiedenen Motoren redet. Die Leistungskurve vom R32 sieht ganz anders aus...


    Gruß, Olaf.

  • Zitat

    Original von Jones
    dass der passat w8 volle kanne gegeben hat weisst du mit sicherheit? was hat der für werte? sollte doch ordentlich vorwärtsgehen? GERADE auf der bahn?! <confused>


    Solche Autos wie der Passat sind im allgemeinen nicht soooo schnell wie man meint...
    Ich hätte neulich einen 3.7 Liter Audi A8 von der Bahn schieben können. Der hat 230 PS und ich kam beim beschleunigen ab 150 km/h immer näher. Er hat dann auch nach der Autobahn noch 2-3 Mal versucht von mir weg zu kommen...
    Der A8 war ein Quattro mit Automatik.


    Zum Passat: Den W8 gibts nur mit syncro Antrieb (also Allrad) und Automatik. Das allein schluckt gerade auf der Bahn schon wahnsinnig Leistung. siehe Bericht A8.


    Gruß, Olaf.

    • Offizieller Beitrag


    Hier ist ein Diagramm von Nextek, das zeigt was eine Wasser/Alkoholeinspritzung bei eine Impreza bringt <ROFL> <ROFL> <ROFL> <ROFL> <ROFL>


    Das ist kein Diagramm, sondern eine Zeichung ;)


    Wenn Du ein aussagekräftiges Leistungsdiagramm willst, dann nimm ein richtges ;)


    Denoch glaube ich nicht, dass die Kurve des VR6 so schlecht ist, auch wenn die Kiste nichts läuft, dafür aber umsomehr säuft.


  • hab kürzlich die R32 kurve gepostet. guck die an dann reden wir weiter! <aetsch>

  • Hab im Web nach Diagrammen gesucht, aber auf die Schnelle nix gefunden;)


    Ausserdem gehts ja nicht um die Kurve, wo das NOS aktiv war, sondern um die Originale ;)


    Jones: Ich rede ja auch nicht vom R32. Wenn du MEIN Post genau durchliest, siehtst du, dass ich auf YCFs Aussage bezüglich des Golf III Variant geantwortet habe. Dass der R32 Motor Crap ist weiss ich, aber von dem hab ich ja gar nicht geredet <rotaeye>


    Klar soweit? ;)

  • Also eigentlich gehts mir eh am arsch vorbei wer von euch schneller ist! :D Ich sags nur mal so: Unterschätzt keinen Gegner...


    @ Orca: Mit dem W8 hatte ich noch nie das "Vergnügen". Aber auf der Bahn sollte der schon gehen. Hatte mal den A8 4.2 V8 auf der Bahn getreten. Der geht auch über 200Km/h noch gut ab...


    @ toeny: Ein 250 PS S3 packt den R32 im Handumdrehen. Mit Chip sind beim S3 bis 270 PS möglich. Und die Rennen dann verdammt gut...


    @Hornet: Da kann man nicht allgemein sagen. Z.B. der Audi A4 3.0 V6 zieht keine Wurst vom Teller...


    @ Pro.2: Na wenigstens einer hat die selben Erfahrungen gemacht...


    @ Jones: Die alten VW Motoren sind gar nicht so schlecht. Die 1.8 Liter in den Golf II laufen ewig... Wir haben auch solche mit 500'000 Km im Service...


    Und eben. Es gibt nur wenige VR6 die wirklich gut gehen. Genau so siehts mit den R32 aus. Aber wehe dir wenn du auf einen guten triffst... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!