14 " Stahl vs. 16" Alu's

• Ich habe heute meine Stahlfelgen montiert, da die Alu's beim Lackierer sind! <thumbsup>

Es wird ja immer gesagt, man merke einen enormen Unterschied zwischen verschiedenen Felgen/Rädern! Ich habe zwar keine der Beiden Räder gewogen(da keine Waage rumlag!), abe die 16" sind bestimmt einiges schwerer. Und siehe da, kein Unterschied... :D

Da kann jetzt jeder sagen was er will, aber ich scheiss auf das Gewicht der Felgen! Ich weiss, jetzt werden Jones und Orca mich fast erhängen wollen, aber easy...

PS: 60er Querschnitt ist einfach nur gefährlich zum fahren...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von santi1
    Ob kein unterschied ist, oder ob du keinen unterschied spürst sind 2 paar Schuhe. ;)

Ja das stimmt natürlich. Aber ich fahre mein CRX jetzt seit 6 Monaten mit den Alus. Wenn der jetzt also besser gehen würde, müsste ich das schon merken... Tu ich aber nicht... ;)

Kauft euch leichte Felgen, wenn ihr wollt...

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Kauft euch leichte Felgen, wenn ihr wollt...

Genau, du hast jetzt ja sogar deine eigene Erfahrung gemacht. Aufgrund dessen kannst du beruhigt auf 9x16 bleiben und alle sind zufrieden <holy>

Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

• geil! dann schraub ich auch 9x16 drunter wenn ich nicht langsamer werde! dann hab ich fette, satte, geile optik und ein performance rad in einem! <cool2>

obwohl meine 205er für eine 9zoll felge wohl zu breit sind. soll ich noch 195er kaufen? <devil>

danke für diese erfahrung Y.C.F! :D

• Bei meinem CRX merkst du den Unterschied extrem, ob 16er Alus oder Winterwürschte. Obwohl fast "nur" 3,5 kilo unterschied ist. Obwohl ich glaube das der Motor ein Bischen "verhockt" ist............

• 3.5kg pro rad darfst nicht nicht als "nur" bezeichnen! ;)
    erst recht weil die 3.5 kg beim sommerrad wohlmöglich auch noch einiges weiter aussen sind und sich so viel stärker auswirken! <nervous>

• Ist doch klar, daß er nix merkt..

HALLO !! HÖRT MICH JEMAND ??

DAS GEWICHT IST WICHTIG, ABER ZWEITRANGIG !

Erstrangig entscheidend ist der Radius der Felge (es sei denn, die Gewichtsunterschiede sind suuuper-extrem

Und da hat er sich mit 14`` natürlich einen Faktor in die Rechnung geholt, der mehr als ausgleichend wirkt

`00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

• Also ich bin heute noch mal ausgiebig Testgefahren! Jetzt habe ich den Unterschied gemerkt. Im 2. Gang, so bei ca. 100Km/h tut er sich nicht ganz so schwer wie mit den 16"! Aber der Unterschied ist so minimal. Und der Gewichtsunterschied der Felgen ist wahrscheinlich ziemlich gross! :D Also ich werde beim Felgenkauf wohl nie aufs Gewicht schauen... :D

@ Jones:

Ein Vergleich zwischen einem Stock ED9 gegen meinen ED9 mit 16" wäre mal interessant. Ich hätte wohl keine Mühe... :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Und der Gewichtsunterschied der Felgen ist wahrscheinlich ziemlich gross! :D

"wahrscheinlich" <rotaeye>

Deine Aussage sagt genau nichts aus. Du wiederspricht allen anderen Erfahrungen und zudem sind das nur Annahmen.

Ich hatte die gleiche Felge drauf wie Du und der Unterschied zu den 14 Zoll original Alus war rieeeeesig! Ich weiss nicht, vielleicht fehlt Dir auch einfach das Gefühl dafür.

• @ Y.C.F. okay... kauf dir die fetten felgen und werd' glücklich! ist ja nix neues dass dir optik vorgeht also warum schreibst du überhaupt diesen thread?! <confused>

wenn DU das gespür nicht hast, ist's ja umso schöner dir einzureden dass wirklich kein unterschied da ist.

sagen wir alle zusammen: JA, es gibt keinen unterschied! du darfst schwere felgen kaufen! :D :D

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Also ich werde beim Felgenkauf wohl nie aufs Gewicht schauen... :D

Du hast, bemerke ich, eigentlich nichts richtig verstanden...... sowas gibt`s ab und zu mal.

`00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

• Ja, absolut riesig...

Das mit dem Gefühl könnte schon stimmen...

• Zitat

Original von Jones
    @ Y.C.F. okay... kauf dir die fetten felgen und werd' glücklich! ist ja nix neues dass dir optik vorgeht also warum schreibst du überhaupt diesen thread?! <confused>

wenn DU das gespür nicht hast, ist's ja umso schöner dir einzureden dass wirklich kein unterschied da ist.

sagen wir alle zusammen: JA, es gibt keinen unterschied! du darfst schwere felgen kaufen! :D :D

Ich schreibe diesen Thread, weil ich denke dass das nicht schaden kann!

Wenn einer vor der Wahl seiner neuen Felgen steht und er muss entscheiden zwischen: optisch nicht so cool aber leicht, oder optisch Hammerhart aber schwer. Und er entscheidet sich für die leichten, nur weil er das gelesen hat! Und danach merkt man keinen Unterschied, na das kackt denjenigen doch an, oder? :D

Ausserdem kann ich hier eigentlich posten was ich will. Andere Threads sind auch nicht sinnvoller...

• okay.... optik ist geschmacksache. dir gefallen felgen im 80er jahre style, anderen nicht. aber über das thema gewicht / performance muss man nicht diskutieren. das ist fakt! nur weill DU das nicht merkst ändern sich die fakten nicht! ;)

• Zitat

Original von Jones

okay.... optik ist geschmacksache. dir gefallen felgen im 80er jahre style, anderen nicht. aber über das thema gewicht / performance muss man nicht diskutieren. das ist fakt! nur weill DU das nicht merkst ändern sich die fakten nicht! ;)

Ja okay, lassen wir das Thema. Soll nur niemand enttäuscht sein wenn er auf leichtere Felgen umsteigt... :D

• :D manchmal kann ich echt nur noch schmunzeln... so wie bei diesem Beitrag... <joker>

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• Zitat

Original von Nik
    :D manchmal kann ich echt nur noch schmunzeln... so wie bei diesem Beitrag... <joker>

Ja normal... :D :D :D

• Hallo zusammen

Bin neu im Forum. Um Klarheit zu bekommen.

Wenn ich ne 15" Felge und ne 17" Felge nehme. Beide sind gleich
    schwer (annahme). Mit der 15" ist mein Auto eigentlich spritziger.
    oder nicht.

Was ratet ihr noch so für Felgen an ausser Superleggera und Kosei ts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!