Der Foto-Thread (NO CARS!)
-
-
Hm...
-
Echt hammer Bilder!
Dar hell/dunkel Verlauf mit den weissen Rechtecken ist mein absoluter Favorit!!! -
Hello Sash
"Isch das ihri Auto?"
Leider stoert der nervoese Hintergrund ein wenig zu stark und lenkt zu fest von der C1 ab...
-
Ein wenig "aufgeraeumt"...
-
sag mal ... wann hast du geburtstag? ich kauf dir dann einen satz tasten mit der aufschrift [ü] [ä] [ö]
zu deinem bild:
was mir nicht so gefällt:
1.) hast du den thread-titel gelesen?2.) find ich`s schade, dass das schöne auto vorne keinen platz hat zum davonfahren. es wirkt dadurch etwas einengend.
3.) stören mich die treppchenbildungen bei den übergängen von schwarz zu weiss . am stärksten zu sehen an der feinen schwarzen linie beim übergang vom roten feld zum weiss und vom weissen auto zum dunkeln hintergrund. ---> überschärft?
abgesehen vom oben genannten:
das bild hat atmosphäre, durch die EBV mit den harten kontrasten in s/w fühlt man sich ins jahr 1953 zurückversetzt;). der rote farbtupf macht das bild zum typischen dimi-colorkey ;). die aufgeräumte version find ich klar besser.
wenns vom rohmaterial her möglich ist, versuch mal eine version mit mehr platz vorne und weniger schärfen.
-
Zitat
Original von Mr.Petrolhead
sag mal ... wann hast du geburtstag? ich kauf dir dann einen satz tasten mit der aufschrift [ü] [ä] [ö]
29.06. - vielen Dank, ich freu mich auf mein neues MacBook ProZitatOriginal von Mr.Petrolhead
zu deinem bild:
was mir nicht so gefällt:
1.) hast du den thread-titel gelesen?2.) find ich`s schade, dass das schöne auto vorne keinen platz hat zum davonfahren. es wirkt dadurch etwas einengend.
3.) stören mich die treppchenbildungen bei den übergängen von schwarz zu weiss . am stärksten zu sehen an der feinen schwarzen linie beim übergang vom roten feld zum weiss und vom weissen auto zum dunkeln hintergrund. ---> überschärft?
abgesehen vom oben genannten:
das bild hat atmosphäre, durch die EBV mit den harten kontrasten in s/w fühlt man sich ins jahr 1953 zurückversetzt;). der rote farbtupf macht das bild zum typischen dimi-colorkey ;). die aufgeräumte version find ich klar besser.
wenns vom rohmaterial her möglich ist, versuch mal eine version mit mehr platz vorne und weniger schärfen.
Zu 1.: Ich hab da wohl den Fokus im Foto falsch gesetzt, wollte doch das Hotel im Hintergrund hervorhebenZu 2.: Ich weiss zwar was Du damit jeweils meinst - aber da es ein statisches Foto von einem geparkten Auto ist, muss es ja theoretisch nicht gleich sofort davonfahren. Bei einem Fahrzeug in Bewegung würde ich zu 100% mit Dir übereinstimmen - hier sehe ich das ein wenig anders. Aber Meinungen sind da natürlich verschieden. Bin dennoch sehr über Deine konstruktive Kritik erfreut, aber wir verstehen uns schon richtig
Zu 3.: Fällt mir hier im Büro ebenfalls stärker auf als zu Hause am Mac. Muss ich nochmals drüber. Aber eben, das Motiv gefiel mir vor Ort, aber nun mit der Umsetzung ist zu viel Nervosität vom Hintergrund drin - das Foto ist für die Katz...
Ich wusste, dass Du das mit 1953 sehen und verstehen würdest
-
Zitat
Original von comSD
Zu 2.: Ich weiss zwar was Du damit jeweils meinst - aber da es ein statisches Foto von einem geparkten Auto ist, muss es ja theoretisch nicht gleich sofort davonfahren. Bei einem Fahrzeug in Bewegung würde ich zu 100% mit Dir übereinstimmen - hier sehe ich das ein wenig anders. Aber Meinungen sind da natürlich verschieden. Bin dennoch sehr über Deine konstruktive Kritik erfreut, aber wir verstehen uns schon richtig
ja easy, du weisst selber, dass du richtig gute fotos machst, da bringen dich anmerkungen anderer nicht in zweifel <good>. aus meiner sicht schmälert die tatsache, dass das auto steht meine aussage nur wenig. es ist eine grundregel, welche natürlich auf keinen fall immer befolgt werden muss. für mein auge ist es einfach ungewohnt, wenn vorne kein platz ist. stillstand hin oder her. es wirkt dadurch gedrängt. für MEIN anfänger-auge.
gut haben wir darüber gesprochen :D.ZitatOriginal von comSD
Zu 3.: Fällt mir hier im Büro ebenfalls stärker auf als zu Hause am Mac. Muss ich nochmals drüber. Aber eben, das Motiv gefiel mir vor Ort, aber nun mit der Umsetzung ist zu viel Nervosität vom Hintergrund drin - das Foto ist für die Katz...ja, die s/w umsetzung mit staken kontrasten betonen den hintergrund. vielleicht mal versuchen, die hellen partien im HG etwas abzudunkeln (?). keine ahnung wie das aussehen würde.
-
Zitat
es ist eine grundregel, welche natürlich auf keinen fall immer befolgt werden muss. für mein auge ist es einfach ungewohnt, wenn vorne kein platz ist. stillstand hin oder her. es wirkt dadurch gedrängt. für MEIN anfänger-auge.
gut haben wir darüber gesprochen
Regeln sind da, um ...Nein Du hast schon Recht. Fotografie ist ja auch eine Form der Kunst, und Kunst liegt im Auge des Betrachters. Anfaenger sind wir doch beide nicht mehr, ich wuerd sagen wir sind Foto-Bessessene Amateure mit Ahnung im Bereich Easy bis Medium
ZitatOriginal von Mr.Petrolhead
ja, die s/w umsetzung mit staken kontrasten betonen den hintergrund. vielleicht mal versuchen, die hellen partien im HG etwas abzudunkeln (?). keine ahnung wie das aussehen würde.
Da geb ich Dir Recht; je laenger ich es betrachtete, umso mehr wurde mir bewusst was Du meinst. Ich lasse es, das Foto bring ich nicht hin wie ich es mir vorstellte - der Hintergrund ist zu stark und lenkt zu viel Aufmerksamkeit auf sich. Da bringt der Colorkey zu wenig.So, hab gestern Abend und heute Morgen noch ein wenig "geshopt" und mich einem anderen Bild gewidmet
-
Jetlag...
-
welcome back home
ich hoffe, ihr seid gut gelandet, bin gespannt auf weitere dimi-colorkeys
-
kurze frage: wenn man schwarz/weiss-fotos machen will, spielts eine rolle ob man die kamera auf schwarz/weiss einstellt, oder es erst am computer eingestellt wird? rein qualitativ meine ich? dass solche "farbtupfer" dann nicht mehr möglich sind ist klar, aber wenn man von anfang an weiss dass es eine reine s/w sache werden soll
-
ich würde nie in s/w fotografieren mit einer digicam.
warum?
1. du hast immernoch beide möglichkeiten mit einem farbbild; s/w oder farbe2. ein gutes s/w bild wird nicht durch entsättigen im PS oder in der cam erstellt. sowas macht man mit EBV , bei welcher man jeden farbkanal einzeln einstellen kann und somit die kontrasste anpassen, bis es gefällt. (müsste auf deutsch der kanalmixer sein wenn ich mich nicht irre).
3. wenn du RAW fotografiert ist das thema eh gegessen
auch andere einstellungen an der cam wie schärfe, sepia etc. lass ich lieber bleiben und mache das gezielt nachher per EBV. ausser es kommt nicht so drauf an und man will nicht lange am PC bearbeiten. dann können solche funktionen sinn machen.
-
Zitat
welcome back homeich hoffe, ihr seid gut gelandet, bin gespannt auf weitere dimi-colorkeys
Besten DankJa, wieder gut heimgekommen
Bezueglich S/W Bilder stimm ich Mr. Petrolhead zu - ich wuerde ebenfalls immer farbig fotografieren, und die Umwandlung dann am PC vornehmen. Kanalmixer ist genau richtig
(unter anderem ;))
-
Noch was vom Ocean Drive in Miami - und mal kein Colorkey und kein S/W-Bild
-
aha, back to the roots ... dimi goes bunt
das sieht doch sehr amerikanisch aus. scheeeen bunt und sehr stimmungsvoll.
das wär was für einen reiseprospekt
ist das freihand geschossen mit IS?und noch eines von meinem airport ZRH shooting am letzten weekend
-
Dimi goes bunt
Ja, ist ganz schön bunt im Vergleich zu meinen letzten Fotos. Danke René
Nein, das Foto hab ich nicht freihand geschossen. Ich hatte jedoch auch kein Stativ dabei, so hab ich zur Not dann einen schiefen, solarbetrieben Parkautomaten als Unterlage benutzt. Da dieser versetzt zum Gebäude stand, ists halt auch kein Frontal-Foto - gefällt mir so aber sowieso besser
Dann musste ich nur noch ne Taxe abwarten für den doppelten Farbstreifen, und dann wurde zu Hause im PS RAW-Tool noch ein wenig mit den Farben gespielt und das Bild geradegerückt.
Gefällt mir sehr gut Dein Abfalleimer - ein typisches René-Industriebild, ausgezeichnete Farben, der Schnitt passt ebenso
Hast Du den rechten, unteren Ecken extra so gewählt? Oder hast Du noch eine Version, wo dieser genau in der Mitte des Eimers liegt?
-
ja, das ist absicht mit dem nicht ganz mittigen verlauf. auch die streifen verlaufen bewusst nicht von ecke zu ecke ..... das ganze sollte nicht so streng ausgerichtet aussehen.
sonst ist das bild "out of the box" wie es ist. nicht beschnitten, keine kontrase verändert, nicht geschärft. das richtige objektiv bringt tatsächlich schärfe ohne USM <what>.
etwas kleines hab ich mit EBV gemacht, verrat ich aber nicht, denn wenn man`s weiss oder danach sucht, sieht man`s schon
-
Alles klar
Ich hab da ne Vermutung - aber alles sollte man auch nicht verraten
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!