wär eine geile tonemapping (HDR)-ausgangslage
Der Foto-Thread (NO CARS!)
-
-
Das hab ich mir auch schon gedacht
-
Zitat
Original von Mr.Petrolhead
mit der schärfe ist`s teiwleise nicht optimal, besonders beim ersten bild gut zu sehen.Ich habe das auch schon mit Sash besprochen, irgendwie kriegt ich mit dem Kit-Objektiv keine 100%ige Schärfe hin. Ich habe seine Tipps mittlerweile berücksichtigt, aber offenbar stimmt irgendetwas mit dem Objektiv nicht, es soll ein bekanntes Problem sein, dass die Kit-Objektive teilweise fehlerhaft sind. Das erste Bild ist übrigens aus 4 Bildern zusammengesetzt, die verschieden belichtet wurden, das verstärkt die Unschärfe.
Hier noch ein paar vom vorletzten Sonntag:
-
Hey Sam.
Mal noch was anderes.
Wieso ist bei den Hochformatbildern der Rahmen oben abgeschnitten?
Das Stört mich etwas.
Und zu der Unschärfe kann man halt so übers www keine anständige prognose machen. Es können Einstellungsfehler, Fehlfokussierung, oder tatsächlich Fehler am Objektiv sein.
Es wurde in diversen Foren schon oft geschriben dass die Kitobjektive teils schlecht justiert sind. Aber den Fehler kann man beheben indem man zu nem Fahhändler geht und das Objektiv evtl. einschickt zur Rep.
Oder vielleicht kann dieser eine andere Ursache für die Unschärfe feststellen. -
Zitat
Original von orca
Das erste Bild ist übrigens aus 4 Bildern zusammengesetzt, die verschieden belichtet wurden, das verstärkt die Unschärfe.warum das?? wenn du eine belichtungsreihe ab einer standfesten unterlage (stativ, mauer etc.) knipst, sind die bilder doch deckungsgleich und somit dürfte das keinen einfluss auf die schärfe haben würd ich mal meinen. mir scheint, dass beim ersten bild die schärfeebene ganz vorne liegt, die mauer vorne rechts ist doch am schärfsten abgebildet oder irre ich mich? worauf hast du fokussiert?
hast du eine DSLR?? hab ich gar nicht mitbekommen :). cool!
ich will erstmal meine R1 auskosten, vielleicht später mal eine DSLR. die R1 wäre dann quasi die "kompakte" zum reisen (ohne grossen zubehör+objektiv-koffer etc. )
-
Es gibt Kit-Objektive wo der Fokuspunkt schlecht justiert ist und somit die Schärfenebene verschoben ist, aber das währ allerdings bei allen Fotos der Fall.
Das Broblem bei dir Sam liegt soviel ich sehe hauptsächlich bei Nachtbildern.
Vielleicht müsstest du etwas anders vorgenen?
Wie René schon sagte, ein DRI wird immer von einem Stativ aus gemacht und somit sind die Ebenen normalerweise identisch und nicht zu einander verschoben.
Schade hattest du deine Kamera in Dijon nicht dabei, dann hät ich das Objektiv mal testen können. -
super Fotos! Wo ist das denn, diese Skulpturen.. sehen super aus!
Und das mit der Schärfe.. was solls, sind trotzdem schön..
Aber kannst ja evt. mal das Objektiv von jemand anderem nehmen und testen.. dann weisst du ja worans liegt..
spyker
-
auf so Wald Fotos, noch etwas mehr Sonneneinstrahlung vorallem im Herbst
Ps: Das chilli Photo von France ist auch super schön
-
@René: Ich meinte damit, dass wenn man mehrere unscharfe Bilder übereinanderlegt der Effekt verstärkt wird.
Das Problem mit den nicht ganz scharfen Bildern habe ich nicht nur bei Nachtfotos, durt ist es nur besonders gut sichtbar.
Ich muss mich wohl mal mit Sash zusammensetzen und schauen wo das Problem liegt
spyker: Das ist Langenbrugg BL, der "Weg der Kunst" vom Kloster Schönthal aus.
-
Schöne Bilder Sam, gute Motive, gute Winkel etc - das wegen der Schärfe wurde ja bereits erwähnt.
Ich hatte das wegen der verschiedenen Fokussierung auch mal bei einer DRI-Aufnahme (ab Stativ), da hat die Kamera jedoch, ohne dass ichs gemerkt habe, nochmals neu fokussiert, als ich die Belichtungszeit anpasste. Kannst Du an Deiner Kamera die Fokussierung von automatisch nach manuell umstellen? -
Zitat
Original von comSD
Kannst Du an Deiner Kamera die Fokussierung von automatisch nach manuell umstellen?Ja kann er. Ist die selbe Cam die du auch hast
Aber das scheint ja nicht sein Problem zu sein. -
Hier noch ein Bild von heute Morgen
-
ganz geil
wo ist das?
-
Weiss nicht genau, wie die Brücke heisst. Ist auf dem Weg nach Klosters/Davos (bzw. diese Ansicht ist der Rückweg nach Landquart).
-
Ein wirklich geiles Foto
Auch der Bildaufbau ist dir gut gelungenMacht wirklich Spass deine Fortschritte beobachten zu können
-
Zitat
Original von sashep3
Ein wirklich geiles Foto
Auch der Bildaufbau ist dir gut gelungenMacht wirklich Spass deine Fortschritte beobachten zu können
Danke Sash, Dein Comment freut mich sehr!!
-
foggy...
-
wollte auch mal was probieren, nicht so interessant wie all eure sachen hier, aber jeder fängt mal klein an...
war für mich mehr ne fokusier übung..
-
Scheeeen.
Der Tee mit seiner neuen Kamera. Wenn das mal gut kommt
Ne im ernst. Guter Anfang -
*chch*
danke!
als stativ hat sone "guetzlischachtel" herhalten müssen..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!