Der Foto-Thread (NO CARS!)

• Ahhhh ich muss weg, knipsen gehen :D

Tolle Fotos Jungs!! <good>

Darf ich mal fragen, wie ihr diese Panorama-Fotos herstellt? Von Canon gibts ja sone Software names PhotStitch - damit gehts ring und schnell, das Bild muss am Schluss aber natürlich zugeschnitten werden wegen den Verzerrungen am Rand. Benützt ihr sowas auch oder macht ihrs wirklich "von Hand" im PS?

• ich habe schon HUGIN probiert, hat aber nicht wirklich geklappt.

das problem ist eben das entzerren, das zusammenfügen alleine ist keine grosse sache mit PS. das entzerren ist aber doch eine rechte pröblerei und geduldsfrage. farben, helligkeit (vignettierung des objektives) etc. anpassen kann man auch mit PS.

das wichtigste ist natürlich, dass man das richtige rohmaterial hat, sonst klappts nicht. fokus auf unendlich (wird meist das richtig sein, da grosse entfernung), WB, blende, belichtungszeit alles auf manuell und nix verstellen. keinen polfilter verwenden, zoom nicht verstellen zwischen den aufnahmen. wenn die objekte auf dem bild alle etwa gleich weit entfernt sind sollte das ganze gut von hand geknippst werden können. besser: stativ verwenden.

PS: ich bestaune immer wieder sash`s sig <sabberlappen>

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Hm, muss das in dem Falle auch mal "von Hand" versuchen. Hab vor etwa einem Monat (als mein alter Laptop noch knapp brauchbar war) mal ein Stadionbild zusammengesetzt (3 Bilder, Qualcomm Baseball Stadion, San Diego) - die Wirkung dieser Bilder ist schon gewaltig. Ich stells später mal rein, wenn ich zu Hause bin (wurde damals mit der ersten digitalen Ixus mit 2.1 Mio Px aufgenommen, also nicht zu viel erwarten ;)). Habs einfach mit PhotoStitch zusammengefügt, zugeschnitten und mit Kontrast/Helligkeit gespielt - viel mehr hab ich im PS eh nicht drauf leider. Aber eure Bilder reizen mich richtig, zum das mal auf die andere Art zu versuchen, auch wenn ich zukünftig ein Corel Programm verwenden muss, welches ich zuerst noch kennenlernen muss.

Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    PS: ich bestaune immer wieder sash`s sig <sabberlappen>

Me too <sabberlappen>

• so, ich hab das bild mal auf monitorgrösse geschrumpft:

dieses pano besteht aus 5 bildern

• michi_k
    Wirklich schade sind deine Panos nicht schöner zusammen gefügt worden.

@Mr.Phetrolhead
    Einfach wieder ein hammer Bild!!!!
    Mit diesen Feldern und den Wolken-Schatten kriegt das Bild eine Geniale Tiefenwirkung.
    Ist das nun ein Ausschnitt aus deinem 7-Bilder-Pano?

• das pano ist geil. <thumbsup>

das zweite von michi hingegen einfach schlecht...

mal eine frage an euch pano-spezis.
    wenn man da die kamera aufstellt aufm stativ und 5 bilder macht. dann muss man ja die kamera schwenken. wenn man immer vom gleichen standpunkt aus fotografiert, müsste das doch so eine art wölbung geben.

ist die drin und ich erkenn sie nicht, oder ist die retuschiert, oder schlichtweg nicht da und ich mache einen denkfehler?

bitte um aufklärung.

so long,
    beelow

• @ Mr. Petrolhead: <sabberlappen> - richtig genial das Bild, wie Sash schon sagte, die Schatten der Wolken auf den Feldern sind wirklich spitze!!

Brachte meinen alten Laptop gestern nicht ans Netz, konnte das Stadionbild nicht senden - versuchs heute nochmals.

• Ja du überlegst schon richtig mit der Wölbung. die ist auch bei jedem Pano drinn.
    Beim letzden Bild von Rene sieht mans am besten.
    Man erkennts gut an der Flucht der Felder und Landschaf ;)

• Aber ja, die Panorama-Programme machen die Wölbung doch "weg", nicht? Wenn man die Bilder natürlich nur zusammenfügt hat man sie logischerweise noch..

Hätte nämlich auch noch jene Aufnahmen aufm PC von den Ferien, die ich zu einem Panorama-Bild zusammenfügen wollte.. aber mein PC macht das nicht mehr mit.. der ist schon gut 30 min belegt beim Zusammenfügen von 4 Bildern.. <joker>

• @ Mr. Petrolhead: einfach nur <sabberlappen>. Wo war das?

@ michi_k: Der Standort ist echt Panorama-prädestiniert. Hab ich auch versucht zu machen in Zermatt, hatte aber die falschen Einstellungen....

Aber bei deinem Bild sind vorallem die Leute, welche sich natürlich während dem Fotografieren bewegen, das Problem. Ich denk mal, dass vorallem dadurch die Zusammensetzung Probleme machte.

@ sash und mr. Petrolhead: Habt ihr einen Panorama-Assistenten in der Kamera, und die Bilder passend zu schiessen, oder macht ihr das mit Schätzen?

Hab keinen Panorama-Assistenten in der Cam <cry>

• Zitat

Original von CHefe
    @ sash und mr. Petrolhead: Habt ihr einen Panorama-Assistenten in der Kamera, und die Bilder passend zu schiessen, oder macht ihr das mit Schätzen?

Häää?? Wozu Panorama-Assistent? Und wieso schätzen?
    Nein, ich hab keinen solchen Assistenten, aber das brauchts ja auch nicht. Du siehst ja wo der Bildrand ist, dann machst du das nächste Foto einfach anschliessend an diesen Punkt und überlappst ein wehnig ;)

• Zitat

Original von CHefe

Bin zwar keiner von denen, aber vielleicht hilft der Tipp ja doch ;) Diese Software (Photostitch) welche ich bei Canon immer dabei hatte, setzt die Bilder am PC gleich zusammen. Man muss beim Fotografieren eigentlich nur folgendes beachten: die Differenz (vertikal und horizontal) von einem Bild zum nächsten darf glaub ich 8 oder 10% nicht überschreiten, ansonsten klappts mit dem Zusammensetzen nicht mehr, zudem sollte man einfach immer ein bisschen vom vorherigen Bild noch auf dem nächsten drauf haben, so geht sicher nichts verloren. Ist vielleicht ein wenig seltsam beschrieben, hoffe war dennoch verständlich :)

Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

• ne, das ist das ganze pano. s waren nur 5 fotos, nicht 7 wie ich erst meinte. zudem hab ich teilweise grosse überlappungen, daher die schlussebdliche breite.

einen pano-assistenten brauchts wirklich nicht, hab ich auch nicht. ich mache rund einen drittel überlappung. das ist easy machbar, da ich bei meiner cam die drittel-bildteilung eingeblendet habe (zur besseren bildgestaltung für anfänger :D)

ich hätte das pano eigentlich so hier nicht gezeigt, wenn sash nicht danach gefragt hätte, denn so wirklich feritg finde ich es nicht. aber das rohmaterial hab ich ja noch, werd mich sicherlich irgendwann nochmals dahintersetzen und neu anfangen ;). aber danke für die blumen allerseits <wave>

• Das Problem beim manuellen Zusammensetzen im PS ist doch, dass wenn man OHNE Stativ geknipst hat, dass die Bilder evt. noch leicht gedreht sind.. und spätestens dann wirds doch üüüübel im PS, grad z..b. bei einem Sonnenuntergang mit Horizont/Meer..!? Da sieht man ja die kleinste Verschiebung schon.. und das "von Auge" etwas gerade richten..!?

• Zitat

Original von spyker
    Das Problem beim manuellen Zusammensetzen im PS ist doch, dass wenn man OHNE Stativ geknipst hat, dass die Bilder evt. noch leicht gedreht sind.. und spätestens dann wirds doch üüüübel im PS, grad z..b. bei einem Sonnenuntergang mit Horizont/Meer..!? Da sieht man ja die kleinste Verschiebung schon.. und das "von Auge" etwas gerade richten..!?

Also ich seh darin kein Problem. Im PS kann man ja praktisch alles machen, drehen, zerren, usw.
    Und damit mans auch anständig ausrichten kann, gibt es ja ein Raster-Gitter das man einblenden kann ;)

• Zitat

Original von CHefe

@ michi_k: Der Standort ist echt Panorama-prädestiniert. Hab ich auch versucht zu machen in Zermatt, hatte aber die falschen Einstellungen....

Aber bei deinem Bild sind vorallem die Leute, welche sich natürlich während dem Fotografieren bewegen, das Problem. Ich denk mal, dass vorallem dadurch die Zusammensetzung Probleme machte.

Ja, die Lage ist genjal. Nur hatte ich kein Stativ dabei, die Bilder hab ich einfach ins Panoramafaytory gefüttert, sonst nix. Bein ersten hab ich mit Trick 77b die Werbeeinblendung rausgeschmuggelt. (has einfach noch 15 Bilder drangesetzt, den Rest dann abgeschnitten)

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• So, nun hats mit meinem Stadionbild auch noch geklappt. Ich weiss, das ist kein Vergleich zu euren Bildern, aber bitte nicht vergessen: das Bild (bzw. die 3 Bilder) wurde vor 5 Jahren mit ner Canon Ixus (2 Mio Px) gemacht, mein allererstes Panoramabild ;) Muss das mal wieder mit der neuen Cam versuchen! Vom Himmel sieht man so gut wie nichts, aber das ist mit der Cam einfach nicht besser hinzukriegen gewesen. Hab trotzdem irgendwie Freude an dem Bild :)

2 Mal editiert, zuletzt von comSD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!